Beim booten wird SSD manchmal nicht erkannt & Bluescreen

xps16

Newbie
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

habe meinen Laptop von HDD auf SSD umgerüstet (SSD: C300, 128GB).
Manchmal kommt beim Hochfahren:

Broadcom UNDI PXE-2.1 v11.0.9

PXE-E61: Media test failure, check cable
PXE-M0F: Exiting Broadcom PXE ROM
Operating System not found

Der Laptop scheint also manchmal beim booten die SSD nicht zu finden/erkennen und versucht sein Glück über Netzwerk (darum die Meldung oben). Wenn man dann noch einmal über Strg, Alt, Entf neu bootet, klappts wieder und Win 7 wird geladen.

Hinzu kommt, dass ich hin und wieder mal einen Bluescreen bekomme (meistens wenn ich den Laptop aus dem Ruhezustand wieder hochfahre)... die Meldung erscheint nur kurz und er bootet dann wieder. Diese sagt "KERNEL DATA INPAGE ERROR" - mehr kann ich in der kurzen Zeit nicht erkennen.

Woran könnte es liegen? Die SSD ist erst ein paar Tage alt - das Win 7 habe ich von der HDD auf die SSD geclont. Die Firmware der SSD habe ich auf die aktuelle 0006 geupdatet (davor war das Problem auch schon) aber das brachte nichts. Im BIOS ist AHCI eingestellt. Ansonsten finde ich keine weiteren Einstellungen die die SSD betreffen könnten/würden.


Viele Grüße,
Tobi
 
Hallo,

ich habe mir auch gestern eine SSD Festplatte gekauft, und hatte genau die selben Fehler:
Bluescreens, und das die Platte manchmal nicht erkannt wurde.. ich habe dann einfach Windows 7
komplett neu installiert, und seit dem läuft es perfekt, vielleicht musste man auch noch mehr einstellen,
und deshalb traten die Fehler auf. Also wenn es für dich keine große Arbeit machen würde, dann würde ich Windows 7 einfach neu auf die SSD installieren.

mfg Deadless
 
Automatischer Neustart abschalten:

Windows-Taste+Pause/Unterbrechen-Taste
Erweitert
Systemstart und Wiederherstellen
Haken beim automatischen Neustart wegmachen

Bluescreen in Ruhe lesen.

Gibts ein Bios-Update für den Laptop? Edit: Ruhezustand ... dann isses wohl kein Bios-Dingens sondern tatsächlich ein Windows-Dingens
 
Hm... habe eigentlich keine Lust das System neu aufzusetzen... aber wenn ich nicht darum herum komme...


@HisN: Dass die SSD nicht erkannt wird, ist wohl KEIN Windows-Problem... kommt ja schließlich v.a. dann vor, wenn ich neu starte... dieses Nichterkennungsproblem der SSD bringe ich auch mit dem urplötzlichen Bluescreen irgendwo unter Umständen in Verbindung...
Übrigens: Mein BIOS ist auf dem aktuellen Stand. Das Notebook an sich ist ja noch nicht so alt (ca. 1 Jahr) und eine SSD konnte man sich schon damals bei Dell dafür bestellen.
 
Na wenn Du sagst dass das Nicht-Erkennen direkt mit dem Ruhezustand zusammenhängt würde ich es tatsächlich eher auf Windows als aufs Bios schieben.
 
Naja, als ich damals die Firmware der SSD geupdatet habe, wurde Sie auch nicht erkannt... erst nach 2-3x neu booten wurde sie dann endlich mal erkannt.
 
Zurück
Oben