NTFS Festplatte alle Daten weg nach chkdsk

Tom2007

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
149
Hi,

bin etwas ratlos. (Im Zuge einer Neuinstallation meines Acers H340 auf Vail (der ist nicht das Proeblem), habe ich an meinem DESKTOP PC eine 2TB WD Platte angeschlossen (SATA), auf NTFS formatiert und etwa 1.6 TB Daten von meinem Acer auf den Desktop mit der 2TB draufgespielt. Das hat alles funktioniert, alles war in Ordnung.

Nach etwa ein paar Tagen wurde nach einem Neustart (Desktop) chkdsk ausgefuehrt (automatisch, vor dem Systemstart), und seid dem sind alle Daten nicht mehr sichtbar.
Explorer und 'Festplatten-Eigenschaften' zeigen aber an, das 1.6TB belegt sind. chkdsk nochmals ausgefuehrt, und es zeigt, das alles in Ordnung ist, 1.6TB belegt sind mit etwa 10500 Dateien. Nur kann ich keine einzige Datei sehen.
- Es liegt nicht daran, dass es sich um verstekcte Dateien handelt.
- Ich habe chkdsk /f/r probiert
- RecoverMyFiles Ver4 Vollversion probiert

Nichts gebracht. Die Daten sind anscheinend noch da, aber ich kann sie nicht sehen und nicht darauf zugreifen. Irgendjemand eine Idee?

Danke
 
Schau als erstes mal in der Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung, ob die Festplatte richtig eingebunden ist.
Ansonsten Linux/Linux live booten und nachsehen, ob deine Dateien noch da sind. Unter Linux gibts auch feine Programme zum Wiederherstelln...einfach googeln

hth
 
Kannst du noch auf die Platte zugreifen?
Wird sie erkannt?
Kannst Dateien auf sie schreiben?
 
ja ganz genau und wenn da nichts ist dann boote mal von ner ubuntu und guck mal ob du dann was siehst, ubuntu ist da nicht so empfindlich was dateiattribute und sowas angeht
 
zur info: der checkdisk-lauf war nur symptom, nicht aber ursache. irgendwas hat das dateisystem der platte beschädigt, bzw. das wodurch die info läuft (plattenelektronik,kabel,controller,treiber).
 
Vielen Dank fuer die zahlreichen Tips.

Der Trick mit ubuntu hat funktioniert. Daten auf andere Festplatte kopiert, alles wieder gut.

Vielen Dank, waer ich gar nicht drauf gekommen das Linux dort flexibler ist. :)
 
prüfe obdie Platte noch ansprechbar ist einfachees aktualisieren genügt.
wenn nicht,datenkabnel tauschen stromstecker nachdrücken chkdsk /f das r steht für repair mit überschreiben sollte man nie machen.CHKDSK von der DVD aus.Windos ist da eigen,wenn windows auf der systemplatte fehler hatt erkennt dieser es meist nicht,lösung von DVD aus booten und chkdsk /f ansonsten von einen anderen betriebsystem ausführen.
Solche symptome deuten auf einen Festplattenausfall hin oder auf lockere kabel,leider sind die sata kabel so kompzipert das diese leicht mal aus dem sata port rausfallen.An der festplatte.
 
Hi,

bei mir ist heute Morgen was ähnliches Aufgetreten. Windows vor ein paar Tagen neu aufgesetzt / Firewall etc. - alles läuft spitze.
Systemwiederherstellung auf die zweite Platte gepackt (allerdings konnte diese nicht fehlerfrei abgeschlossen werden)
Egal dacht ich mir: Wollte eh nen Backup mit Clonzilla ansetzten.

So nun heute der Clou. Rechner an, Kaffee geholt:

Und plötzlich läuft chkdsk mit nen formatierungsbefehl: Deleting index entry....
Im ersten Moment dachte ich mir das Windows update cleant die Installationsdaten aber.
Windows bootet: Alle Daten auf der zweiten Platte WEG! Was bleibt ist die bootsqm.bat (unter ubutu findet sich noch leere windows recovery folder)
Ich kann von Glück reden das nur ein paar wichtige Daten weg sind. Aber der Schock sitzt: was ist da passiert!
Die Platte ist in meinen Fall aber tatsächlich leer gefegt und wird weiterhin erkannt.

Vielleicht hat einer eine Idee.
 
Zurück
Oben