News Nvidia über Mehrkern-CPUs für Handys und Tablets

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
In einem umfangreichen „Whitepaper“ hat Nvidia die Vorteile von Mehrkern-Prozessoren für Handys und Tablet-PCs vorgestellt. Demnach profitiert der Nutzer nicht nur von einer insgesamt höheren Leistung, sondern auch von einer unter Umständen höheren Laufzeit.

Zur News: Nvidia über Mehrkern-CPUs für Handys und Tablets
 
ich lach mich schlapp. was ein sinnloses geschwafel. aber vermutlich werbewirksam.
 
wuhu dann habe ich in meinem handy und in meinem pc nen quad
 
Ich glaub auch so, dass 2 Kerne deutlich schneller sind, liebe Werbefritzen von Nvidia ;)

Wenn es dann mit Verfügbarkeit und v.a. vernünftiger Kompatibilität der Software losgeht ist nochmal richtig Trubel im Smartphone/Tabletmarkt. Ich bin gespannt was letzendlich für Produkte bei rauskommen.
Wird so Mitte 2011 sein, oder?
 
also ich finds gut... auch wenn die Zahlen wahrscheinlich schön aufpoliert wurden, geht das ganze ja in die richtige Richtung ---> effizientere Mobilprozessoren!

Ich bin Fan!
 
Dese schrieb:
ich lach mich schlapp. was ein sinnloses geschwafel. aber vermutlich werbewirksam.


sinnlos? warum denkst du das es sich nicht genauso verhält wie bei PCs etc.?
die 1kern cpu will ich sehen die mit einem dual/triple/quad mithält und nur annähernd das gleiche frisst.

lg
 
uuh.. Hoffentlich kommt dann der nächste iPod Touch oder iPhone mit nem Dualcore. Das wär einfach geil.
 
ich lach mich schlapp. was ein sinnloses geschwafel. aber vermutlich werbewirksam.

Als Sinnlos würde ich diese Entwicklung nicht Bezeichnen, eher als Voreilig.
Es nützen die sparsamsten SoCs nichts wenn das Display weiterhin am meisten Strom frisst...

BTW: Ich finde die Entwicklung eigentlich sehr nett, wann kommen die passenden Anwendungen dazu die diese Leistung auch endlich mal ausreizen? :p

Mfg
 
uuh.. Hoffentlich kommt dann der nächste iPod Touch oder iPhone mit nem Dualcore. Das wär einfach geil.

Kann sein, aber vermutlich Apple Style: ein Kern wird abgeschaltet und nur fuer irgendwelchen Spezialhokuspokus genutzt. Soll Strom sparen :)
 
Ich dachte, Nvidia produziert keine CPUs? Oder hab ich was verpasst?
 
Ich finds irgendwie eigenartig, dass erst ein Jahr nach Vorstellung des Tegra 2 auch über einen Einsatz in Smartphones nachgedacht wird. Ich dachte immer, dass der Tegra kein wirklich für Smartphones geeignetes System on a Chip ist, weil GPS, WLAN usw. nicht integriert sind. Zumindest hatte ich das zum Tegra 1 gelesen und in den Nvidia Specs ist davon auch nichts zu sehen. Auf jeden Fall bin ich mal gespannt, ob man wirklich mal Geräte auf dem Markt sieht.
Tegra gibts ja jetzt mittlerweile schon ne ganze Weile, aber wirklich was im Handel gesehen, hab ich noch nicht.

http://www.nvidia.de/object/tegra_250_de.html
 
schade dass es kein vergleich beim verbrauch gibt.
die leistung ist aber top.

@matze sie produzieren bloß keine x86 (desktop) CPUs.
 
Ein Zwei/Mehrkerner verbraucht bei selber Leistung weniger Strom, das kennt man von Dekstop Cpu's.
Da die Handys heutzutage eh "Mehr leisten müssen als ein Handy" ist das nicht verwunderlich.
Dabei muss nur vorrausgesetzt werden, dass entsprechende Os und Programme auch mit 2/Mehrkernenrn effizient hantieren können, sonst wär das alles für die Katz :p
 
Genial wärs, wenn im nächsten iPhone n DC kommt, weil dann wird auch sicher Software kommen, die ihn ausnutzt. Und generell mit Smartphones 1080p Aufnahmen machen wäre schon sehr geil.
 
Zitat:
"...zwei Kernen eineinhalb mal schneller als mit nur einem Kern sein, das Leistungsplus gegenüber anderen Systemen – OMAP 3630, SSPC 110 und QSD 8250 – soll mehr als 150 Prozent ..."

Ist irgendwie n bischen komisch... eineinhalb und 150 Prozent ist doch das Gleiche :D (150/100=1,5=eineinhalb

BTT: Der Bericht sagt auch nicht viel aus... wenn die ein Kern Prozessoren ans limit kommen braucht man eben 2 Kerne :D
 
Noldo89 schrieb:
Ein Zwei/Mehrkerner verbraucht bei selber Leistung weniger Strom, das kennt man von Dekstop Cpu's.

Die Logik erschließt sich mir nicht :rolleyes:
 
Macht nix, ich versteh diese logik auch nicht.

Ein singlecore-prozzi auf 2ghz wird auf jeden fall effizienter sein, als ein dualcore auf 1ghz (selbe archtektur)
Multicore verwendet man nur weil man die singlecoreleistung nicht mehr schnell genug steigern kann.
 
Nitschi66 schrieb:
hm, ich würde es schöner finden, wenn tegra einfach einen kern abschalten könnte wenn er nicht gebraucht wird, bei auf 50% laufen lassen ist denke ich nicht so effizient

Wird er zu 99% können. Stromsparender ist es allerdings zwei Kerne zu 50% auszulasten und die Spannung und Taktfrequenz runterzufahren. Daher das Beispiel.
Als Fausregel: Die Taktung geht linear in den Stromverbrauch ein (halbe Frequenz = halber Verbrauch), die Spannung quadratisch (halbe Spannung = viertel Verbrauch). Daher ist das ganze auch kein "sinnloses geschwafel".

edit:
Daher ist diese Aussage auch komplett falsch:
Ein singlecore-prozzi auf 2ghz wird auf jeden fall effizienter sein, als ein dualcore auf 1ghz (selbe archtektur)
 
Zurück
Oben