News Sony: Technik für schnellere Reaktionszeiten bei LCDs

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.918
Ein Nachteil der aktuellen Flüssigkristallbildschirme sind die je nach Ausführung mehr oder weniger langsamen Reaktionszeiten, was sich bei schnellen Bildwechsel negativ bemerkbar machen kann. Sony hat nun eine neue Technik entwickelt, welche die Reaktionszeiten von LCDs spürbar verbessern soll.

Zur News: Sony: Technik für schnellere Reaktionszeiten bei LCDs
 
Also rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass das die Blickwinkelstabilität in einer bestimmten Richtung beeinflusst.
Ansonsten hört es sich schonmal gut an.
 
Schade, dass es noch keine konkreten Zahlenwerte gibt. So kann man bislang noch nicht beurteilen, ob wir es hier mit einer Evolution oder vlt doch mit einer Revolution zu tun haben. Ein großer Vorteil von Plasmas wäre damit ja getilgt.
 
Ich habe ja immer die Hoffnung, dass es soweit gar nicht merh kommen muss, da bis dahin OLED die Oberhand übernommen hat... aber so ganz kann ich nicht dran glauben...
Dürften diese Teile die Schaltgeschwindigkeit aber nicht eigentlich nur in Richtung "sperren" beschleunigen und in anderer Richtung eher verlangsamen? So ganz verstanden habe ich das Prinzip nämlich noch nicht...

Grüße
jusaca
 
Ich finde das hört sich ziemlich gut an!
kürzere Reaktionszeiten, bessere/gleichmäßigere Ausleuchtung und höherer Kontrast :D
Ich freu mich drauf, hoffen wir mal, dass das in naher Zukunft den Consumer-Markt erreichen wird und die Verbesserungen entsprechend gut ausfallen werden!
mfg
 
Hört sich in der Theorie schon einmal gut an, schnellere Reaktionszeit, gleichmäßigere Ausleuchtung.
Hoffe das in Verbindung mit LED als Hintergrundbeleuchtung, dann aber ohne "Clouding" und einen "Schwarzwert" wie bei einem Plasma und hätte endlich, für mich passende LCD TV gefunden.
a040.gif
 
Fragt sich nur wann die Technik zum Einsatz kommt.. 2011 oder erst 2012..
ich will mir aktuell einen LCD holen, aber das hier dürfte doch zulange dauern.
 
S-PVA Panels würden am meisten von dieser Technik profitieren.
Denn die aktuelle Generation lässt nur sehr schwer mit Overdrive beschleunigen.

Deswegen haben die meisten TFTs die damit ausgerüstet sind. Schlieren und/oder schlecht abgestimmtes Overdrive mit hohen Input lag.

Die meisten Herteller setzen aufgrund dessen immer mehr auf IPS-Panels.

@xilencepower

Die Ausleuchtung hängt vom Backlight ab nicht vom Panel.
 
@bazooExcalibur mit Sicherheit nicht Sony ist nichts anderes als ein raffgieriger Scheißladen mit miesem Support dehnen ihre besten Tage sind schon lange vorbei. Siehe mobile Navigationsgeräte Support einfach eingestellt neue Karten Fehlanzeige, Playstation 3 Linux Support mal einfach so entfernt, im Smartphone Bereich rennt der Zusammenschluß mit Erricson auch nur dem Markt hinterher dazu kommt noch die ständige Gängelung der deutschen Nutzer auf Youtube durch Sony Entertainment der Verein sollte lieber pleite gehen damit wäre der Welt mehr geholfen.
 
@xxxx

jup und den 180'000 Mitarbeitern wäre dann auch geholfen. Immer schön einkriegen und entspannen, wusa. Jedes Unternehmen hat seine Schwächen und Stärken. Beispielsweise ist mir noch nichts besseres als ein Sony TV unter die Finger gekommen, und ja ich hatte schon andere.
 
weil trible xxx noch nicht genug ist muß einer mit 4 mal dem Buchstaben X noch achtfach Müll labern.

SONY ist wenigsten noch eine Firma die Geld in die Entwicklung steckt! Und auch Gelegentlich etwas dabei herauskommt.
Die viele profitieren einfach nur noch von Entwicklungen anderer und stecken kein Geld in die Entwicklung.

Mit der PS3 kann ich nur nachvollziehen das die da kein Linux unterstützen aber das ist wieder ein anderes Thema.

Ich hoffe nur das die "neue" Technik den Blickwinkel nicht einschränkt. Aber es wird ja auch noch eine Zeit dauern bis das für den Verbrauchermarkt verfügbar ist.
 
Röhren TV funktioniert noch besser! Ansonsten vielleicht ein Plasma - 1 µs Reaktionszeit!

Die LCDs werden jetzt schon seit gefühlten 20 Jahren weiter entwickelt, die Bildqualität ist immer noch schlechter, wie bei einem alten Röhrengerät. Schwarz ist hellgrau, Schlieren, Nachzieheffekte, Artefakte, ungleichmäßige Helligkeitsverteilung (mit bloßem Auge sichtbar), langsame Reaktionszeit, eingeschränkter Blickwinkel...

LCD ist die mit abstand schlechteste Bildschirmtechnik!

MfG
 
bomel schrieb:
S-PVA Panels würden am meisten von dieser Technik profitieren.
Denn die aktuelle Generation lässt nur sehr schwer mit Overdrive beschleunigen.

Deswegen haben die meisten TFTs die damit ausgerüstet sind. Schlieren und/oder schlecht abgestimmtes Overdrive mit hohen Input lag.

Die meisten Herteller setzen aufgrund dessen immer mehr auf IPS-Panels.

@xilencepower

Die Ausleuchtung hängt vom Backlight ab nicht vom Panel.

Jo, aber das mit der Ausleuchtung steht so im Artikel, wenn CB das nicht dazuerfunden hat ist das Marketinggeblubber von Sony oder mies übersetzt.

Ich könnte mir maximal vorstellen dass a) der Fertigungsaufwand dadurch sinkt da nurnoch ein spezieller Alignment Layer benötigt wird b) die Umschaltzeiten durch den verringerten Widerstand etwas geringer ausfallen (also nichts im Bereich Blue Phase etc.) und c) ein Alignment Layer etwas Licht schluckt - was dann das geblubber von wegen Kontrasterhöhung und "Ausleuchtung" erklären könnte, wenn letzteres einfach mies übersetzt worden ist. Oder vlt. hat der Marketingheini den Ingenieur nicht verstanden.

Was das Overdrive anbelangt... ich hab hier einen Eizo mit S(amsung)-PVA und Overdrive, der funktioniert wunderbar. Kein übermäßiger Inputlag, minimale Halos (Overdrivetrailing), optisch ein relativ geringer Unterschied zu CRT.
Ich nehme an IPS ist einfach preiswerter. :)

Was mich aber mal interessieren würde ist, wo Sony das denn einsetzen will.
Selbst herstellen tun sie ewig keine mehr, aber bei den ganzen Joint Ventures blick ich nicht mehr durch. Ich dachte die Partnerschaft mit Samsung wäre Geschichte?
Und derzeit kriselt es ja etwas bei der Beziehung zu Sharp, wobei ich mir dort diese Technik auch gut vorstellen kann...
 
ich wusste nicht das das menschliche auge so krass schnell ist ob mann denn unterscheid zwischen 9ms und 10 ms mit dem blossen auge auch erkennen kann... wohl eher nicht also die sollten mal an ihrem stromverbrauch arbeiten da kann mann sicher noch ne menge tun
 
9-10ms? Im Idealfall der dann in der Produktbeschreibung drin steht vielleicht. In der Realität kannste da auch mal ne 0 dranhängen.
 
xxxx schrieb:
Sony ist nichts anderes als ein raffgieriger Scheißladen mit miesem Support dehnen ihre besten Tage sind schon lange vorbei. Siehe mobile Navigationsgeräte Support einfach eingestellt neue Karten Fehlanzeige, Playstation 3 Linux Support mal einfach so entfernt, im Smartphone Bereich rennt der Zusammenschluß mit Erricson auch nur dem Markt hinterher dazu kommt noch die ständige Gängelung der deutschen Nutzer auf Youtube durch Sony Entertainment der Verein sollte lieber pleite gehen damit wäre der Welt mehr geholfen.

Das ist mein Posting des Tages. Aber warum hast Du "Sony" auch bestohlen!
Habe ich Dir nicht immer gesagt, dass Sie Dich dafür eines Tages entlassen werden?

Du darfst "Sony" dafür nicht hassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
McDaniel-77 schrieb:
Röhren TV funktioniert noch besser! Ansonsten vielleicht ein Plasma - 1 µs Reaktionszeit!

Die LCDs werden jetzt schon seit gefühlten 20 Jahren weiter entwickelt, die Bildqualität ist immer noch schlechter, wie bei einem alten Röhrengerät. Schwarz ist hellgrau, Schlieren, Nachzieheffekte, Artefakte, ungleichmäßige Helligkeitsverteilung (mit bloßem Auge sichtbar), langsame Reaktionszeit, eingeschränkter Blickwinkel...

LCD ist die mit abstand schlechteste Bildschirmtechnik!

MfG

Guter Mann da haste was rausgehauen, das hätte ich nicht besser ausdrücken/zusammenfassen können.

Sehe das genauso! ich bin ca. 2003 das erstemal auf lcd/tft umgestiegen, war das eine schlierrei omg aber die neue technik damals war einfach geil so ein flaches teil.
Dann jahre später 2006 19" tft mit 6ms, 2008 16:10 24" 2ms aber trotzdem ging mir die schliererrei/unschärfen/blickwinkel dermaßen auf den sack (desktop betrieb top, aber zocken flop), das ich 2009 einer der letzten CRT Sony Trinitron 16:10 24zoll gerät abgreifen konnte aus 1. hand für fast lau. Ein wahnsinns gefühl wieder mit 100+hz zu nutzen und zu zocken und kein schlieren mehr das ist mir sofort aufgefallen ein AHA effekt echt geil... ich hoffe er hällt noch lange.... kein bock mehr auf TFTs und die nachteile (siehe deine zusammenfassung).

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja..
für normales Fernsehsinglan mögen eure Aussagen stimmen, für HD Material sind die alten Röhrenfernseher defintiv nicht mehr up to date...

Zock mal auf ner XBOX 360 mit nem ollen Röhrenfernseher, da haste keinen Bcok mehr

Schlieren hab ich übrigens selbst bei meinem uralten Samsung 245B nicht...
 
Zurück
Oben