System Wiederherstellungspunkt <--> formatieren dasselbe?

buuge

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.185
Hallo,

ich hab mal eine Frage.
Und zwar habe ich direkt nach der Windowsinstallation ein System-Wiederherstellungspunkt erstellt.

Nun ist nach fast einem Jahr mein PC doch schon etwas langsamer und zugemüllt und ich wollte ihn mal wieder formatieren (mach ich normalerweise jedes jahr).

Nun ist meine Frage, da ich ja einen Systemwiederherstellungspunkt erstellt habe: Wenn ich meinen PC auf diesen Punkt wieder zurückstelle, ist das dann exakt das gleiche wie wenn ich formatiere und anschließend Windows installiere? oder kann es sein, dass irgendwo doch noch Dateien (Eigene Dateien mal ausgelassen, die bleiben ja bestehe) bestehen bleiben und somit meinen PC gleich von anfang an mit zumüllen?

ich hoffe das kann mir jemand sagen, danke schonmal :)

edit: okay hat sich erledigt. ich hab grad gesehen dass mein damaliger wiederherstellungspunkt wahrscheinlich schon 1000 mal überschrieben wurde weil ich nicht genug speicherplatz freigegeben hab :< naja dann mal auf ein fröhliches formatieren :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hätte sowieso nicht geklappt - die Systemwiederherstellung sichert kein ganzes System noch kann sie größeren Datenverlust ausgleichen.

Das ganze darfst du als Notanker sehen nicht mehr und nicht weniger.
 
ich dachte der systemwiederherstellungspunkt stellt mir mein betriebssystem genau in dem zustand wieder her, wie es war, als ich ihn erstellt habe?

außerdem will ich ja quasi alles löschen nur hab nicht unbedingt windows neu zu installieren und die festplatte zu formatieren.
 
die systemwiederherstellung ist vornehmlich dafür gedacht den pc auf den stand vor dem updaten (windows updates) zurückzubringen, um im falle von fehlern das system wieder auf den stand vor den updates zu bringen. was du meinst könnte man nur schaffen, wenn du von deinem frischen windows ein image ziehst, also eine 1:1 kopie.
 
Zurück
Oben