neue SSD System fährt nicht hoch

F3l!x.

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.061
hi

habe heute meine Intel X25-M G2 bekommen und reingepackt. hab sie ntfs formatiert und win7 installiert. komme aber nur bis windows wird gestartet danach bleibt der monitor schwarz...habs mit verschiedenen windows versionen probiert daran scheint es nicht zu liegen.
irgendwelche bios settings die ich einstellen muss? ahci und ide hab ich schon getestet. alle anderen platten hab ich abgesteckt.

weiß nicht an was es noch liegen könnte :(

hoffe ihr könnt mir helfen :)

edit: achja das intel update tool findet die festplatte nicht wenn ich updaten will. bios findet die platte und unter windows wird sie auch normal erkannt und ich kann daten kopieren etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das mit der Hilfe kann dauern.

Ich werde jetzt erstmal meine Cloud mit den umfangreichen Daten füttern müssen müssen und dann einen weiteren Großrechner zur Verarbeitung der so umfangreich zur Verfügung gestellten Systemkonfiguration mieten. Ich denke bei dem Umfang ist die Analsyse so in 6 Monaten hier zu lesen :evillol:
 
feris schrieb:
Hmm, das mit der Hilfe kann dauern.

Ich werde jetzt erstmal meine Cloud mit den umfangreichen Daten füttern müssen müssen und dann einen weiteren Großrechner zur Verarbeitung der so umfangreich zur Verfügung gestellten Systemkonfiguration mieten. Ich denke bei dem Umfang ist die Analsyse so in 6 Monaten hier zu lesen :evillol:

höre ich da ironie raus die ich nicht verstehe?

mainboard ist ein p5k-e wifi/ap mit aktuellem bios.
finde es nur komisch dass die platte unter windows funktioniert usw. aber das mit dem system nicht so ganz will,,,
 
1. welchen jumper???
2. wie beschrieben findet das update tool die platte leider nicht kann also nicht updaten ;)
 
Versuchst du das mit, oder ohne AHCI... ?
 
mit beiden einstellungen alles versucht...
 
danke für den link :) sehr hilfreich. dachte nicht dass es so große unterschiede zu hdd's gibt.

auf SATA1 hat das firmware update schonmal funktioniert. mit windows bin ich noch nicht weitergekommen...nach dem windows logo beim ersten hochfahren nach der installation bleibt der bildschirm schwarz.
 
Moin F3l!x.

Mach erstmal nen CLR CMOS.Gehe ins Bios,lade Bios default,stelle dann auf AHCI.PC aus.Ziehe dann alle HDD`s ab,auch Strom von diesen Laufwerken.Nur DVD Laufwerk und SSD drann lassen.PC wieder an und im Bios,auf von DVD zuerst booten einstellen,und los.Sollte keine Probleme mehr geben,und du hast noch die Gewissheit das der Bootloader auf der SSD liegt.Natürlich auch alle anderen Sachen,wie Externe Platten und sonstwas bei der installtion abklemmen.

LG Das Boo
 
hi

bios habe ich erst vor ein paar tagen resettet und seit dem nur die cpu wieder auf den alltagsstand übertaktet. ansonsten ist alles standard. habe nur ssd und dvd laufwerk angeklemmt. schalte öfters den pc komplett aus inkl. vom netz ab und warten bis kompl. entladen. ich werde mich heute noch ein paar stunden hinsetzen und weiterversuchen wüsste aber nicht was es noch sein sollte...
 
Vll. solltest du es ohne OC testen...
 
Naja ist ja alles schön und gut aber ein um ein paar mhz erhöhter takt bei dem das system seit 2 jahren stabil läuft sollte wohl in keinster weise einfluss haben ;)

Dass es irgendeine einstellung am asus p5k-e gibt die man umstellen muss? Habe schon gegoogelt aber nichts dazu gefunden
 
"Paar MHz" ist relativ und testen kannst du es nur alleine ;) - eine SSD liefert die Daten etwas schneller...

Welche Platten / LWs sind jetzt angeschlossen und wo genau ?
 
F3l!x. schrieb:
höre ich da ironie raus die ich nicht verstehe?

mainboard ist ein p5k-e wifi/ap mit aktuellem bios.
finde es nur komisch dass die platte unter windows funktioniert usw. aber das mit dem system nicht so ganz will,,,

Natürlich war das Ironie. Alles was Du uns am Anfang gegeben hast war die SSD. Nichts über Mainboard usw. Wie soll man da analysieren? ;)

Jetzt aber mal zurück zu Deinem Problem. Ich habe zwei Dinge mit SSD herausgefunden. Beides kann ich leider nur auf mein System beziehen und auch nicht sicher sagen ob es bei Dir hilft.

1) Ich bin mit meinem Speicher (Vollbestückung 4 Module) auf ein neues (gebrauchtes) Board umgezogen. Der Speicher hat in ganz seltenen Fällen unter memtest86+ einen Fehler angezeigt.
Witziger Weise führte genau dieser Fehler dazu, das ab und an die SSD "vergessen" wurde, sprich sie hat sich irgendwie vom System abgehängt, wenn ich Windows installieren wollte.
Der Fehler war klar nachvollziehbar, weshalb ich jetzt nur noch 4 GB im Rechner habe.
Habe ich die SSD nur als "Datenplatte" angeschlossen, also von HD gebottete, trat der Defekt nicht auf.

Memetest86+ kannst Du als Boot-DVD kostenlos runterlagen (Google).

2) Auch wenn Dein Fehler sowie Hardware etwas anders ist, kannst Du mal folgendes probieren:
Bei mir hat sich Win 7 immer mit einem Bluescreen verabschiedet, wenn der erste Start angesagt war. Der Fehler von Dir ist zwar etwas anders gelagert, gemeinsam haben wir aber das Problem beim Systemstart.

Ich konnte machen was ich will, eine Installation von Windows 7 war einfach nicht drin. Also habe ich folgendes probiert: Win 7 einfach auf eine Platte installiert. Dann per Disk Image auf die SSD geschoben. Siehe da, die SSD arbeitet einwandfrei.

Die wirkliche Ursache habe ich somit nicht rausgefunden, aber es funktioniert so seit ca 2 Wochen ohne ein einziges Problem. Sollte es bei Dir auch klappen und Du Dein Problem so umgehen kannst, kann ich Dir noch einen Link senden. In dem Steht dann drin, was bei Win 7 noch geändert werden muss, damit alles optimal für die SSD eingerichtet ist.

Halt mich mal auf dem Laufenden ob Dir die Tips geholfen haben.
 
Moin F3l!x.

Partitioniere die SSD mal nicht.sondern weise Windows den Unpartitionierten Speicherplatz auf der SSD zu,und installiere ganz normal.AHCI hast du aber eingeschaltet?


LG Das Boo
 
langsam hab ich genug von dem mist...

nun nochmal einige stunden lang alles getestet und nichts geht!!!
völlig egal was ich mach und ich hab ALLES probiert kommt nach der installation schwarzer bildschirm...

und jetzt kommts: auch auf meiner hdd.... da scheint irgend etwas so richtig faul zu sein :mad:


EDIT:

oh gott! :D:D:D

ich schau gerade um 4 uhr in der früh nach ewigem testen hinter den pc um nochmal alles abzustecken und da seh ich den zweiten dvi stecker für den tv.....:( abgesteckt und siehe dar...

2 tage gebraucht für so ein dummes problem.traurig^^

naja hauptsache das problem ist geklärt. danke für alle tips! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben