OCZ Vertex2 Ex 60GB Benchwerte

Natascha303

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
280
Sind denn 190 lesen und 90 schreiben normal ? Dachte die macht 275/275 Nur um sicherzugehen das nix putt ist. Auf Ahci
 
Nein, da sollte mehr gehen...
Wie hast du die denn eingerichtet ?
 
also bitte, noch weniger Informationen vllt?

OS, komplette Hardware, Schnittstelle an der die SSD angeschlossen ist + Bios Konfiguration, Screenshot vom Benchmark etc.
 
Frisch aus der Packung raus und an den SATA2 Anschluss am Gigaybyte MA78G mit einem X2 250 und 4 GB ram. (hatte an der Konfig auch schon eine Postville, die lief 235/80 also ok).

Nun die Vertex, habe noch nichts an Win7 umgestellt wie gesagt nur installiert unter Ahci.
Getestet mit ASSD Benchmark
 
Hallo @ all

Bin ganz neu hier, schaue häufiger mal rein. Habe die gleiche SSD verbaut und grade mal
mit dem selben Prg. gebencht. Komme auf die gleichen Werte.
 
und zum tausendsten mal, AS SSD misst nur die min. Werte der SSD!

Willst Du die max. Werte haben, nimm ATTO!

Die Wahrheit liegt dann in der mitte, wie bereits tausend mal hier beschrieben!
 
wow
und zum tausendsten mal , danke für Deine Antwort.
warum gleich so bissig, geht auch anders.
 
okay, hat mich nur etwas gewundert. Dieser etwas raue Ton,
der hier ab und zu mal aufkommt.
 
Ich hab den Eindruck,viele informieren sich vor dem kauf einer SSD kaum,bzw überhaupt nicht.
Denn wenn sie von der Datenkomprimierung bei Sandforce wüßten,könnten die sich das denken warum die Ergebnisse in Benchmarks so unterschiedlich sind.Diese Fragen/Threads kommen Täglich...Vertex 2 zu langsam....Benchmarkergebnisse schlecht...Performanceprobleme...obwohl es in 9 von 10 Fällen einfach nur eine Sache der Komprimierung ist.Selbst durch zufall sollte man mittlerweile auf solche Threads stoßen,denn die sind in jedem Forum wie Sand am Meer zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mich doch extra informiert und mir wurde hier als Kaufberatung die Vertex2 empfholen, hab ja extra gefragt Agility, Vertex oder die 40GB Intel.

Also kommt irgendwer auf die 270 mit der Vertex ? Was genau sollte ich noch unter Win7 optimieren speziell für die Vertex
 
Ich weiss gar nicht wieso so viele Threads diesbezüglich kommen. Mir ist klar, dass das mit der Komprimierung schlussendlich verwirrt, aber um die Werte zu vergleichen gibt's doch eine extrem einfache Möglichkeit, wenn wir schon im Forum einer Seite sind, die regelmässig SSDs testet:

  • Test auf CB anschauen
  • Fertig

Nochmals: die 270 erreichst du nur mit dem Benchmark "ATTO", da dort die Daten perfekt komprimiert werden können. Bei AS SSD und vielen anderen Programmen (wie z.B. bei CrystalDiskMark standardmässig) werden zufällige Daten geschrieben, wodurch die Kompression des Controllers nichts bringt. Die realen Werte liegen dann zwischen dem perfekten "ATTO"-Ergebnis und dem AS SSD/vergleichbaren worst case.

Deine Werte sind absolut in Ordnung für eine Vertex2 mit 60GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die SSD auch kürzlich eingebaut. Unter dem Everest Disk Benchmark erreicht man eigentlich die besten Werte:


Unter HD Tune siehts dann so aus:

Achso, ich verwende den AMD-AHCI 10.11 Treiber. Der unterstützt TRIM.
 

Anhänge

  • SSD Vertex2 Benchmark.jpg
    SSD Vertex2 Benchmark.jpg
    116 KB · Aufrufe: 263
  • HD Tune Vertex 2.jpg
    HD Tune Vertex 2.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
Natascha303 schrieb:
Also kommt irgendwer auf die 270 mit der Vertex ? Was genau sollte ich noch unter Win7 optimieren speziell für die Vertex

Im Anhang mein Test mit einem Vertex 2 60GB. Ich habe nichts an Windows 7 (x64) gedreht, einfach das SSD drangehängt, formatiert, und gebencht. Danach ist es in mein Winxp-Netbook gewandert, ich wollte nur mal vorher die Leistung mit einem ordentlichen Win7 Rechner durchchecken.
 

Anhänge

  • ATTO OCZ Vertex2.PNG
    ATTO OCZ Vertex2.PNG
    28,6 KB · Aufrufe: 286
Testet mal HD Tune mit 1MB Einstellung. Da kommen viel höhere Werte :D
 

Anhänge

  • HD Tune SSD Vertex 2 1MB Test.jpg
    HD Tune SSD Vertex 2 1MB Test.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 235
Zurück
Oben