Test Test: Nvidia GeForce GTX 570

Mal wieder pünktlich:D! Danke für den Test CB.

Zur Karte: Tja, aufjedenfall (genau wie die GTX580) eine Verbesserung zum Vorgänger. Die Leistungssteigerung der Karte ins angemessen. Nur wundert mich die gesteigerte Lautstärke unter Last. Mal sehen was Nvidia dazu sagen wird.

Ist aber im Großen und Ganzen eine schöne Karte, aber für mich zu teuer (und zu groß:D).
 
Unter Last hätte die Karte ruhig leiser sein können, da haben sie mal wieder gespart. Ansonsten keine große Überraschung, eher Ernüchterung, dass im GPU Segment kleine Schritte gegangen werden.
 
war doch alles klar bei der GT570, ich kann mich kaum noch halten, bis endlich die HD6900er Reihe kommt, ob die mithalten kann
 
hat mich jetzt nicht vom hocker gerissen, hab mehr erwartet, in allen punkten.
 
@ati... Bei lautstarke last haben sie nicht gespart. Da muss was schiefgelaufen sein.
 
Vielen Dank für den Test. Jetzt bin ich um so mehr auf den Konter von AMD gespannt.
Find den Preis etwas hoch
 
Die Kunden ausnutzen wo es nur geht das ist NVIDIA

AMD ist auch nicht der nette Samariter von nebenan, die wollen genauso Gewinne generieren.
 
und mich hat es jetzt vom hocker gerissen, hab weniger erwartet, in allen punkten.
 
amigoo schrieb:
Ich warte auch auf die HD6900, stecke den geldgierigen mein Geld nicht in die Tasche.

Die Kunden ausnutzen wo es nur geht das ist NVIDIA

Korrekt. Sollen sie doch die Karten für Lau verschleudern wie AMD... ach halt, die machen es ja auch nicht. :freak:
 
RitterMoe schrieb:
Super test, aber ich versteh nicht warum die lauter ist unter Last als die GTX580.

ATI Soldat schrieb:
Unter Last hätte die Karte ruhig leiser sein können, da haben sie mal wieder gespart.

Vor allem überraschend dass HT4U auf vollkommen andere Werte gekommen ist. Da ist die GTX580 mit 6,55 Sone bei Vollast/Furmark um einiges lauter als die GTX570 (mit 3,08 sone). Mal sehen was die anderen Reviews zu dem Thema zu berichten haben.
 
@ hamsi61
Versteh ich nicht. Was hätte man denn erwarten können?

@ Test
Sehr schön! Natürlich keine Überraschung denn für sowas gabs weder beim Preis noch bei der Leistung einen Spielraum. Ich hoffe die Performanceschritte gehen nicht so weiter -> GTX 670 so schnelll wie GTX 580. Ist aber nicht zu erwarten dank dem nächsten Shrink beim Fertigungsprozess und der Tatsache, dass diese Karten ein Fermi-Rework sind.
Jetzt bin ich mal richtig gespannt was Cayman in Sachen Performance bringt und inwieweit die Preise sich dann verändern:-) RING FREI!
 
@amigoo
Nö, sind sie nicht. Die haben schon seit nem Monat ne GTX 580 z.B und ich warte immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal eine Spekulation wegen dem "Aufdrehen" des Lüfters der GTX 570 in dem Raum.
Meine Vermutung ist, dass das an der Vapor Technik des Kühlers liegt. Wenn die 570 nicht genug Abwärme produziert kann es sein, dass das Gemisch in der Kammer des Kühlers nicht in die Gasphase übergeht, weshalb man den Lüfter runterregelt, damit mehr Wärme in die Kammer geht und so diese wieder ihre Funktion übernimmt.
Oder der Kühler regelt sich runter, wenn die Kammer gerade aktiv arbeitet. Diese absorbiert dann Wärme, der Kühler regelt sich runter. Sobald nun aber die Temperatur zu weit gefallen ist arbeitet das Vaporkonzept nicht mehr richtig, da die Gasphase vom Gemisch nicht mehr erreicht wird. Folglich wird die Graka wieder wärmer und der Kühler muss hochdrehen.
Also eine Mischung aus Kühlkammer funktioniert und funktioniert nich richtig und Kühler versucht die Temperaturschwankungen auszugleichen, was weitere Komplikationen in der Kühlkammer nach sich zieht.
 
Sehr schöner Test:)

Zum Kühler:
Die GTX 570 hat gegenüber der GTX 580 einen etwas günstigeren Kühler, der nicht ganz so effizient ist.
Deshalb evtl. die Abweichung bei der Lautstärke. Jedoch ist die Lautstärke bei PCGH gleich gegenüber der GTX 580.

Nun ein anderer Punkt:
Hier sprechen viele Leute von einer Enttäuschung?

Nat. ist der Preis recht hoch angesetzt. Warum auch nicht?
Das Problem ist, dass die Meisten hier einfach keine Unternehmerische Denkweise haben.
Nvidia Produziert keine Grafikkarten um am Jahresende mit einer schwarzen 0 dazustehen.
Sie möchten am Jahresende damit einen positiven Beitrag zum Ergebnis beisteuern.
Gerade jetzt wo es noch keine wirkliche Konkurrenz, auf die Leistung bezogen, seitens AMD gibt, kann man diesen Preis ohne Probleme verlangen.

Ansonsten liegt die Leistung genau da, wo ich sie erwartet hatte. Einzig dachte ich, dass sie evtl. bei höheren Auflösungen aufgrund des etwas kleineren Speicherinterface gegenüber der 480 etwas abfällt, was sie nicht tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
amigoo schrieb:
Und die käufer erster Stunde sind wieder die dummen.
Es ist vorherzusehen wo sich die Karte in ein paar Wochen preislich befinden wird.

Dann sind die Käufer der ersten Stunde mit Recht die Dummen. Wenn selbst Du das schon vorhersagen kannst. Wo wird sich die Karte nebenbei an Hl. 3-König befinden? Sag?
 
amigoo schrieb:
Und die käufer erster Stunde sind wieder die dummen.
Es ist vorherzusehen wo sich die Karte in ein paar Wochen preislich befinden wird.

:freak: Das ist logisch! Es gibt momentan keine Konkurenz in diesem Leistungsbereich. Das war beim Start der HD5800er Karten auch der Fall. (Gut da kam noch die Fertigungsprobleme dazu). Wenn nächste Woche AMD Die HD6900er vorstellt und die mit den neuen Karten von NVidia mithalten können, wird es wieder einen Preiskampf geben.
 
Zurück
Oben