Soundkarte mit 44.1kHz Samplerate

P

PhilosKTO

Gast
Hallo zusammen,

kennt jemand eine Soundkarte (eventuell auch eine Onboard-Lösung), die einen optischen Digitalausgang besitzt und sich auf eine Samplerate von 44.1kHz einstellen lässt? Hintergrund ist, dass ich einen Stereo-Receiver besitze, der kein 48kHz-Signal versteht.

Dankeschön!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was hast du denn momentan für eine sound lösung?

ich nutze meinen realtek onboard sound mit coaxialem digital output und ich kann einfach umschalten zwischen 44.1, 48.0, 96.0, und 192 kHz.

sicher dass das bei dir nicht möglich ist?
 
Oi Oi,
du meines erachtens ist es bei (fast)jeder karte oder halt onboard-chip möglich die sampelrate runterzuschrauben. sofern es halt im treibermenü net möglich ist, sollte es zumindest unter der systemsteuerung bei den sound-einstellungen möglich sein. war bei mir bis jetzt bei jedem system so... schau mal nach :)
 
@MarcMeier: Und du hast bislang bei jedem System den optischen Digitalausgang benutzt?
 
Der Soundchip ist ein C-Media CM6501. Das Konfigurationsmenü (siehe Anhang) lässt am Digitalausgang nur 48kHz zu. Das versteht meine Anlage aber nicht. Bevor ich auf Windows 7 umgestiegen bin, hatte ich eine externe Karte (TerraTec Sixpack 5.1+), mit der das problemlos ging (die Karte war so alt, dass sie 48kHz gar nicht konnte).

Im Moment ist die Verbindung analog hergestellt. Das ist mir insofern ein Dorn im Auge, als dass die Lautstärke am PC sich auf die Lautstärke an der Anlage auswirkt. Das will ich nicht.

Es muss also definitiv ein optisches Signal mit 44.1kHz her.
 

Anhänge

  • cm6501.jpg
    cm6501.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 243
Kauf dir die X-FI Platinium , oder so in PCIe kann alles und hat alle Anschlüsse und die du brauchst, is nachwie vor die Beste Soundkarte was es gibt,...
 
@1668mib
Keine Ahnung ob er es getan hat, aber ich tue es seit nForce2 - einen Soundchip bei dem man die Sampelerate nicht herunterstellen kann gibt es nicht und 44.1kHz sind Audio-CD Standard...
 
Robo32 schrieb:
@1668mib
einen Soundchip bei dem man die Sampelerate nicht herunterstellen kann gibt es nicht und 44.1kHz sind Audio-CD Standard...

Leider ist das nicht richtig, ich verweise wieder auf den Anhang. Auch über die Systemsteuerung sind Abtastrate und Bittiefe am Digitalausgang nicht veränderbar.
 

Anhänge

  • cm6501.jpg
    cm6501.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 396
@Robo32: Kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, aber scheinbar geht es bei dem Soundchip vom TE nicht... dass es analog bestimmt geht bei jeder Soundkarte ist ja offensichtlich...
 
geh doch mal auf "unterstützte formate"

solltest da die abtastrate für den receiver einstellen können
 
postaldude87 schrieb:
geh doch mal auf "unterstützte formate"

solltest da die abtastrate für den receiver einstellen können

Habe ich mir auch angeschaut, da ist nur 48kHz aufgeführt. Aber ich sehe ein, dass der verbaute Chip wohl der Spezialfall ist, der tatsächlich nur 48kHz kann.
 
Welches MB hast du genau ?
 
Nutzt du den HDMI_SPDIF header ?

Teste es mit einem anderen Treiber...
 
Zuletzt bearbeitet:
c-media ist eh nicht sehr toll. Aber was will man auch von Asrock billig Boards anderes erwarten..

Falls die Treibersache, was Robo32 meint, nicht hilft - Soundkarte besorgen. Asus Xonar, Creative X-Fi - egal. Die können das alle.

Aber das mit der Lautstärkeregelung versteh ich nicht. Also ich hab meine Asus Xonar HDAV 1.3 koaxial verbunden und habe hier ebenfalls die Möglichkeit die Lautstärke auch in Windows noch zu beeinflussen neben meinen Geräten (KHV & AV Receiver)
 
Neues MB wäre sicher eine bessere Idee, als eine neue Soundkarte - Preisdifferenz ~15€
 
Kommt drauf an, was fürn Board und was für Soundkarte.

Asrock ist halt billig Schrott. Man sollte wenn, dann schon ein besseres Board nehmen.
 
Asrock ist besser als sein Ruf.

Wofür wird der PC genutzt (Musik, Spiele, Filme?) und wie hoch ist das Budget?
 
Aber das mit der Lautstärkeregelung versteh ich nicht.
Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. So, wie's jetzt konfiguriert ist, wird die Musik auch an der Stereoanlage leiser, wenn ich die Lautstärke per Mixer am PC reguliere. Das soll aber unabhängig voneinander laufen. Mit meiner alten Soundkarte war es so - da konnte ich das Signal, das über die Front-Lautsprecher kam, zusätzlich an S/PDIF anlegen (eine Einstellung in der Konfigurationssoftware), aber die Lautstärke von Analog und Digital war unabhängig voneinander.

Die Frage ist nur: Wird das z.B. bei einem neuen Board überhaupt der Fall sein? Selbst wenn der Chip, den ich jetzt benutze, 44.1kHz könnte, müsste ich mich entscheiden, ob ich das Signal Analog ODER Digital ausgeben will. Ist das bei "höherwertigen" Boards anders? Kann man da auf Analog und Digital gleichzeitig ausgeben?
 
Zurück
Oben