News A-Data S501: SSDs mit neuem Marvell-Controller

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Auf der diesjährigen Computex hatte A-Data erstmals die S501-SSD mit überarbeitetem Marvell-Controller, SATA 6 GBit/s und Transferraten von bis zu 400 MB/s ausgestellt. Jetzt zeigen sich die ersten Modelle der neuen SSD-Serie im Handel, was auf eine baldige Markteinführung hindeuten könnte.

Zur News: A-Data S501: SSDs mit neuem Marvell-Controller
 
Gibts denn schon Tests zu dem Controller, inwiefern der was taugt ?

Wobei die Preise ja schon relativ hoch sind, aber mal gucken wie sich das entwickelt sobald die "Platte" mal verfügbar ist ...
.
 
abwarten, tee trinken ;D
 
@ MichaG
bei alternate werden keine drei adata platten mit dem controller angebotten sondern vier. es ist noch eine 64gb im angebot für rund 170€.

@ Pandora
schau dir doch denn vorgänger an die Crucial RealSSD C300 is im lesen ja echt top nur hinkt im schreiben nen wenig hinterher. hab grade gesehen das du sogar eine c300 hast^^. denke aber das die sandforce platten noch die besten allrounder sind. laut denn abgegebenen daten ist diese ja im schreiben sogar noch schneller. dazu sind ja sata3 controller noch nicht so gross vertretten, leider. dazu noch der preis wo die sandforce platten mehr als deutlich vorne liegen. freu mich schon auf mein fusion netbook mit ssd^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sind Datenblätter auch Ergebnisse.


Ich kauf die SSD gerade. Gibt wohl nicht schnelleres auf dem Markt.
 
Bin ja mal gespannt was die Prasixwerte beim Lesen nun sagen :) Klingt schon mal toll die News.
 
@ cavebaer

Schau mal in die Tests heier bei CB rein. Schreibgeschwindigkeit der Sandforce besser?! Ja das mag bei der 64 GB Version der Fall sein, aber ab der 128GB Version kann die Sandforce nur noch Punkten wenn sie die Daten komprimieren kann und auch nur bis sie einmal "vollgeschrieben" ist. Der "Bonus" ist dann weg und die Schreibgeschwindigkeit ist bedeutend geringer als auf dem Datenblatt....
 
Sofern die Markteinführung der S501-SSDs tatsächlich in Kürze erfolgt, dürfte in den kommenden Tagen oder Wochen die offizielle Vorstellung der SSD-Serie seitens A-Data vollzogen werden.

wenn das ganze dann noch mit einem cb-test abgerundet wird hat man mehr gewissheit.
 
Einzelne SSDs wie diese ADATA sind besser als die Raid Karten. Denn man bekommt zwar eine höhere Datentransferrate, doch laufen die Karten nicht in jedem Board, brauchen Zeit zum initialisieren und supporten teilweise kein Trim.
 
Naja, ein typisches "ich hab den läng... äh schnellsten" Modell, was dann im Detail / Realwold-Test abstinkt. Schade.

SSD sind schnell genug, es wird Zeit für größere Kapazitäten und geringere Preise.
 
cavebaer schrieb:
@ MichaG
bei alternate werden keine drei adata platten mit dem controller angebotten sondern vier. es ist noch eine 64gb im angebot für rund 170€.
64-GB-Modell bei Alternate nun mit reingenommen. Danke für deinen Hinweis. :)
 
Neue Schnelle SSDs sind immer gern gesehen !
 
ssd ist zwar sehr nett usw, aber ich bleiber lieber noch bei normalen platten denn die ssd's zerbröckeln mal öfters wie ich von enem arbeitskollegen mitbekommen habe...

die sollen vielleicht nicht endlich mit höherer kapazität was rausbringen, sondern was rausbrigen was auch sehr stabil läuft, nicht so schnell den geist aufgibt. denn das problem sind ja die flash speicher die nur eine begrenzte anzahl von schreib zycklen aushalten... was eine normale hdd nicht wirklich hat, bzw viel mehr schreibzycklen aushalten
 
@--MaXiMaL--
ssd ist zwar sehr nett usw, aber ich bleiber lieber noch bei normalen platten denn die ssd's zerbröckeln mal öfters wie ich von enem arbeitskollegen mitbekommen habe...
Ja genau das hab ich auch vom Bruder meines Schwägers und dessen Cousin seiner Mutter gehört... die sollen sich einfach in Luft auflösen...

@ Topic
Ich hoffe auf einen CB Test mit diesen und anderen aktuellen SSDs. Sind ja endlich bezahlbar geworden.
 
das "auflösen" wird dadurch verursacht dass windows sehr oft die gleichen dateien liest und schreibt und das mögen die flash speicher nicht wirklich und reissen dann die hufe hoch, hatte mein chef auch gehabt vor kurzem.
da würde ich lieber die etwas mehr stromkosten aufn hals nehmen und mir n raid 5 aufbauen und da hat man etwas mehr datensicherheit als bei einer ssd :D
 
Busta Rhymes schrieb:
@--MaXiMaL--

Ja genau das hab ich auch vom Bruder meines Schwägers und dessen Cousin seiner Mutter gehört... die sollen sich einfach in Luft auflösen...
Dein Avatar ist dazu (wie wohl meist) absolut passend :daumen:.

@--MaXiMaL-- :rolleyes::freak:.
 
Zurück
Oben