News Intel verschiebt Pentium 4 mit 4 GHz

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Die 4 GHz-Marke wird dieses Jahr wohl nicht mehr fallen. Intel wolle eine ausreichende Menge von Chips sicherstellen, und keinen Paperlaunch fabrizieren, sodass man den Prozessor von Ende 2004 auf Anfang 2005 verschiebt.

Zur News: Intel verschiebt Pentium 4 mit 4 GHz
 
interessant interessant, find ich ist ein guter schritt von intel nicht einen papierlaunch hinzulegen - einziger nachteil is das die anderen modelle nicht im preis nach unten korrigiert werden solange der p4 mit 4,0 ghz (viel ghz *gg*) ned rauskommt (unabhängig von einer preissenkung)

ich denke wenn amd dieses jahr noch den athlon 64 4000+ rausbringt werden die wohl als performance leader ins weihnachtsgeschäft einsteigen was glaub ich diese jahr für amd nicht so schlecht sein wird (und ich werd pontenzieller abnehmer werden *gg*)

fg
 
Wenn AMD seinen 4000+ auf den Markt schmeisst wird bei Intel aber sicherlich auch was passieren. Entweder durch eine Preissenkung oder vieleicht doch durch die 4Ghz CPU ?! ;)

Naja, ich werde mir dieses Jahr keine neuen Komponenten mehr kaufen, ich warte lieber was das nächste Jahr so bringen wird, vor allem im Preis.
 
Meint ihr, man sollte (wenn schon iNTEL ;)) auf den FSB von 1066 warten? Wann werden normale Prescotts (also keine Extreme Edition) mit diesem versehen?
Gruß, Martin
 
Zum Glück muss ich nichtmehr auf den warten,.. hab ja schon 4 Ghz ;-)
 
eraser schrieb:
Zum Glück muss ich nichtmehr auf den warten,.. hab ja schon 4 Ghz ;-)
Es kommt nicht immer nur auf die GHz an. Das beste Beispiel dafür ist AMD. Du kannst theoretisch mit einer Stickstoffkühlung auch einen PIII auf 4 GHz takten, die Leistung wird für die GHz aber trotzdem nicht sehr gut sein.
Gruß, Martin
 
Naja also ich würde mal sagen ein PIII mit 4 Ghz würde alles derzeit für den Desktop Markt verfügbare wegpusten,... Da die pro Mhz Leistung des PIII um einiges höher ist als die eines P4
 
Ist aber eigentlich nichts neues bei Intel, beim Release des Prescott Anfang dieses Jahres gab es schon Lieferschwierigkeiten (neben den anderen Problemen), ebenso wie schon damals zu PIII-Zeiten, als das 1 GHz-Topmodell und der entsprechende AMD-Rivale gleichzeitig angekündigt wurden, der Intel aber erst lieferbar war als der AMD schon lange draußen war. Frag mich nur, mit welchen Monster das Ding gekühlt werden soll - etwa mit dem Asus-Fön? *g*
 
@TK-Online

Aehm wenn du es schaffen solltest einen P3 auf 4 GHZ zu uebertakten dann haetter der gansschoene leistung... Also wuerde einige anderen prozessoren die es im moment gibt wegfezten. (Ich rede grad nur von der CPU nicht um die sachen drum herum)
 
Vielleicht meint er den Dothan bzw. Pentium M, der basiert auf die PIII-Architektur.

BTW Eins muss ich Intel aber lassen: Dass das Teil immer noch "Pentium 4" heißt, obwohl dieser mittlerweile auf dem dritten Sockel läuft, finde ich äußerst respektabel. Keine Namensänderung des Produkts bei jeder Pipeländerung jedes halbe Jahr, so wie es im Grafikkarten-Geschäft der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herrlich, schon wieder will Intel einen Paperlaunch vermeiden. Bin mal gespannt wielange der P4 3800 brauchen wird, bevor man ihn bei alternate kaufen kann. Wird auch bestimmt ein Wunder an Sparsamkeit und Hitzeentwicklung.
 
Ist eigentlich mitlerweile sicher, dass die J-Variante (z.B. P4 560J) des P4 auch EM64T aktiviert hat? Oder wird das auch wieder verschoben.
Ich will nämlich endlich einen Prozessor haben der Hyper-Threading und EM64T unterstützt. Dann würde ich mir auch SuseLinux für 64 Bit Systeme zulegen. Wie lange M$ noch für den Win-XP64 Murks braucht könnte mir dann egal sein, da ich eh wenig Spiele und Windoof darum nur selten brauche...
 
Wäre auch ein Wunder, wenn Intel mit den Fertigungs Problmen 4 Ghz geschafft hätte.
 
Mich interessiert auch die Verlustleistung und wie das ding gekühl wird bin intel nicht abgeneigt weil ich viel mit Großen Datenmengen mache usw. ! Man hört ja immer wieder vom neuen verbesserten Zauber Steping bei Intel kommt das entlich mit dem 3.8 Ghz CPU ?

Ich denke aber das ich auch auf FSB 1066 MHZ und DDR 2 533 mit anständigen latencen warte oder mir einen Sockel 939 AMD hole (was wohl auch passieren wird da man auf das andere noch ewig warten darf)
 
A64 4000+ , der wird bestimmt kommen !

Oktober wird es wieder eien Preisrunde geben, und die Spitze bei Intel ist dann der 3,8 für 417$ und div. 'EE' Modelle (FSB1066, 2 MB).

Bei AMD dann den 4000+ für gut 630$ und den FX55 für 830$.

Wozu sollte AMD auf Einnahmen verzichten ? Ab Juni gabs ja auch schon den 3800+, als Intel noch keinen einzigen 3,6 liefern konnte.
 
Bei mir muss jetzt auch nochmal Klarheit geschaffen werden. Welche "J" Modelle kommen denn noch diesen Herbst (August) in den Handel? Wie unterscheiden sich die J Modelle von den bisherigen LGA Prescotts? Wann kommen Prescotts mit FSB 1066?
Gruß, Martin
 
Echt - wenn Intel dann den 4 GHz Prescott vorstellt, kann man den dann einfach so im Laden mitnehmen ?

Ohne 2 Monate Vorbestellung ?

Unglaublich - man mag es kaum glauben - 4 GHz noch vor Ostern 2005 !?
 
Zurück
Oben