Windows-Explorer reagiert nicht auf Maus

eXtra

Herr der Pixel
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1.925
Habe ein Problem und weis einfach nicht weiter. Vielleicht kann einer von euch mir weiterhelfen, habe von anderen gelesen die ebenfalls das Problem haben/hatten.

Und zwar funktioniert meine Maus nach dem Starten nicht sofort. Zumindest nicht zu 100%.
Und zwar sieht's so aus: Ich kann den Mauszeiger bewegen, ich kann sogar auf die Icons auf dem Desktop klicken (also z.B. den Papierkorb, der sich dann auch öffnet). Wenn ich dann aber im Fenster auf irgendwelche Sachen klicke, passiert nichts mehr. So kann ich z.B. auch meine Taskleiste nicht anklicken und genauso wenig den Windows Button rechts unten. Windwos reagiert dann einfach nicht auf die Klicks.
Ich kann das Problem nur lösen, indem ich Ctrl, Alt und Entf drücke, also den Task-Manager öffne. Danach geht' wieder. Doch selbst dann funktioniert eine Taste nicht mehr. Habe noch 2 zusätzliche Tasten links an der Maus wovon allerdings nur eine funktioniert.

Habe eine Razer DeathAdder und Windows 7 64 Bit. An der Maus liegt's überigns nicht, hab's schon mit einer anderen probiert und hatte das selbe Problem.

Was für ein Scheiß, da hab ich mich gefreut das endlich alles so funktioinert wie's soll und dann kommt schon wieder das nächste Problem. Hört das denn nie auf? :kotz:
 
klingt nach einem problem mit explorer.exe (wie du vielleicht schon weißt), die ja auch die taskleiste zeichnet.

hatte das phänomen, dass explorer.exe nach dem ruhezustand nichts mehr tat bis ich es per taskmanager gekillt oder eine ganze weile gewartet hab. nun läuft auf dem notebook wieder XP ^^

eventuell hilft es mit dem tool autoruns mal alle(!) autostarts zu deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Durchhalten! Aller Anfang ist schwer und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ;-) Aus dem Stand kann ich nur zwei Ursachen vermuten, warum dein PC nach dem Neustart so reagiert:

1. Dein System ist vollkommen überfordert mit dem Laden von irgendwelchen Startanwendungen wie z.B. iTunes, Anti-Virenscanner, Brennprogramme, Hardwaremanager und sonstigem Krimskrams, der sich so installieren kann. Dadurch reagiert er eine Zeitlang auf gar keine Mausbefehle und bestenfalls kann man evtl. ein Fenster öffnen.

Einfach abwarten und evtl alle unnötigen Startprogramme ausschalten. Zugang dazu hat man, wenn man im Windows-Hauptmenu in dem unteren Eingabefeld "msconfig" eingibt und mit der Enter-Taste bestätigt.

2. Die Razer DeathAdder ist komplett programmierbar. D.H. dass man mit dem zugehörigen Programm die Funktion der Tasten zuweisen kann. Durch Ctrl, Alt + Entf. können Tastaturbelegungen evtl durcheinanderkommen, da die Funktionszuweisung über die Software geschieht.

Starte einfach das Konfigurationsprogramm der Maus und stelle alles auf Default bzw. Werkseinstellungen, wenn dort möglich.
 
Danke schonmal für eure Antworten, nur leider hilft mir das nicht weiter.
Also es liegt definitiv nicht daran das ich unnötig viele Programme laufen habe. Im Gegenteil, im Autostart habe ich nur die nötigsten Sachen drinnen, wie Treiber und Virenschutz. Halte meinen PC in der Hinsicht sehr sauber.

Und ein Problem mit der Razer kann ich eigentlich auch ausschließen, hardware- und softwareseitig. Habe sie ja schon länger in Betrieb und sie hat bisher nie Probleme gemacht.

Werde morgen mal dies und das ausprobieren, wenn euch noch was einfällt meldet euch einfach, ich kann jede Hilfe gut gebrauchen.

Edit: OK, ich habe doch noch herausgefunden woran's liegt. Und zwar verursacht genau die defekte Taste, die ich oben erwähnt habe, die Probleme. Habe sie mal per Treiber deaktiviert und siehe da, alles funktioniert wieder problemlos. Die ganze Sache ist also doch hardwarebedingt. Zum Glück ist noch Garantie drauf, sonst wär's ärgerlich gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also hat sich der explorer aufgehangen weil ihm das zu viel tastenanschläge wurden?!? Oo ist ja schon irgendwie erbärmlich :lol:
 
Ja, so sieht's aus. Die Taste ist in so einer Art "Dauerklick" Zustand und damit kommt Windows wohl nicht klar.

Edit: Jetzt funktioniert plötzlich wieder die Taste, ohne das ich groß was gemacht hätte...
Ich glaube da wollte mich mein PC einfach nur wieder etwas ärgern, wie so oft halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben