WinXP > langsam nach Start von aufwendigen Programmen

Blade|Runner

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
450
Hi,

wie der Thread-Titel schon sagt... ich habe ein Problem mit WinXP. Es wirkt langsam/ruckelig nach dem Start von aufwendigen Programmen oder aufwendigen Spielen. Nachdem ich diese wieder geschlossen habe.

Der gleiche Effekt tritt auf wenn ich z.B 4-5 Stunden nich am PC bin und wieder mit ihm arbeiten möchte er ruckelt... als wenn er halb eingefroren wäre das Problem habe ich übrigens mit mehereren PCs und Windows gehabt.

Weiss einer warum/wieso dieser Effekt auftritt und welche Lösungen es dafür gibt bzw. wie man dem vorbeugen kann?

PS: Am Arbeitsspeicher kann es nicht liegen (2GB Ram, davon maximal 1GB genutzt)

Greetz :)
 
Schau auf die HDD-Led wenn es langsam/ruckelig wird. Dann weißte ob es der Speicher ist :-)
 
eine regelmäßige defragmentierung der Festplatte sollte auch mal in Betracht gezogen werden
 
@HisN

Ja, die HDD rattert wie verrückt > HDD Led leuchtet immer. Ist das normal? Lohnt sich jetzt eine Aufrüstung auf 4GB Ram oder wie kann ich dem vorbeugen?


@fischi1305

Defragmentiert ist der Rechner (einmal die Woche Defraggler, Programme laden sofort etc) Problem tritt nur dann auf wenn ich ne Zeit nicht am PC war oder ebenw enn ich aufwendige Programme geladen habe/hatte.


Greetz :)
 
habe mir dein system angesehen-also mit 1024 MB Ram und aufwendige Programme rate ich dir schon den Ram auf zurüsten.


was hast du jetzt verbaut? 2x 512 MB MDT512M PC400 CL2 oder dieses (PS: Am Arbeitsspeicher kann es nicht liegen (2GB Ram, davon maximal 1GB genutzt)

schau dir mal den Taskmanager an wieviel ram dein System braucht? Da bleibt nicht viel übrig für deine aufwendigen Programme:)


Hier mein System und es läuft stabil

Windows XP Pro SP 3
AMD Athlon II X2 240
Asrock N68-S
Geforce 9500GT
Samsung HD502HJ SATA2 500 GB
2GB Ram PC2-6400 Kingston
2GB Ram PC2-6400 Team Group Inc
TSSTcorp CDDVDW SH-S202N
Pinnacle PCTV Stereo
VIA HD Audio onbord
 
Zuletzt bearbeitet: (hab was vergessen)
Hi,

Mein System in der Signatur ist schon lang nicht mehr aktuell, das müsste ich mal erneuern...

Habe aktuell 2GB Ram verbaut, wie oben beschrieben. Zudem tritt das Problem bei mehreren Rechnern auf und scheint ein allgemeiner "Fehler" zu sein? Hatte mal was von "Windows Timings" oder so gehört?

Würden 4GB etwas bringen um das Problem einzudämmen? Die Windows Auslagerungs-Datei habe ich schon auf 3072MB festgesetzt.

EDIT: Mein Taskmanager sagt 444MB genutzt, wenn ich nun z.B. Photoshop starte komme ich nie mehr als auf 950MB... das ganze reizt nichtmal ansatzweise meine 2GB aus... deswegen bezweifel ich das mein RAM zu klein ist und es damit was zu tun haben könnte.

Problem tritt auch häufig dann auf wenn ich viele Programme ausführe, Firefox 20Tabs, Java, Musik, rar's entpacken, Photoshop, Messenger laufen lass, was kopiere... flutscht alles bis hier hin... WENN ich ihn dann ne Zeit arbeiten lass und nach ner Zeit wiederkomm ruckelts...

Taskmanager sagt aber auch hier nicht mehr als 950MB genutzt...

Greetz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
der Tipp mit dem Taskmanager war ja nur für dein Signatur System - konnte ja nicht ahnen das es veraltet ist
 
Hi,

klar kein Ding... hätte ich auch mal erwähnen sollen. :)

habe diesbezüglich mal gegoggelt... wurde nich fündig, vielleicht verlange ich einfach nur zuviel... Doch wenn ich mal etwas extremer arbeite und ihn dann lasse flutschts nich mehr so wie es am Anfang war.

grml...

Greetz :)
 
Wenn die HDD rattert wie verrückt lagert das System oder das Programm aus. Photoshop z.b. legt ja ein eigenes Temp-File an in den es den kompletten Undo-Cache lagert. (Bei mir liegt das File z.b in einer Ramdisk).
Mehr Speicher wäre nicht so verkehrt in dem Fall.
 
Hi,

danke für Dein Tip mit dem Arbeitsspeicher... Habe mal gehört das XP 32Bit mit 4GB RAM (3,5erkannt) gar nicht mehr auf der HDD auslagert?

Eine schnellere HDD würde hier auch helfen!?

Greetz :)
 
Das mit gar nicht mehr auslagern stimmt leider nicht.
Ein 32-Bit-Windows Programm kann genau 1.8GB Speicher verwenden. Braucht es mehr geht das in die Swap-Datei (3.6GB sind möglich).

Da Windows JEDEM Programm 4GB (virtuellen) Speicher zuweist fängt es schon ziemlich früh an auszulagern.

Eine schnellere HDD würde das Symptom aber nicht die Ursache angehen.
 
Hi,

und wie kann ich die Ursache "verbessern" soweit das überhaupt möglich ist? Die Auslagerungsdatei vergrößern?

Greetz
 
Zurück
Oben