Beratung Soundkarte

wohtan

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
389
hallo aus dem goldnen osten an alle,

meine jetzige soundkarte spuckt seit heute keinen einzigen ton mehr aus, auch auf anderen pcs tut sie dies net mehr.

treiber runter hauen, neu aufsetzen und andere dinge habe ich bereits schon versucht blieben aber ohne erfolg.

kurz im internet umgesehen und auch eine passende gefunden
http://geizhals.at/deutschland/a399019.html

allerdings hat sie kein einziger shop.

nun die frage ob jemand was passendes als alternative kennt.
überwiegend zocke ich am pc, daher fällt die soundkarten auswahl schon ma auf ein minimum zurück. Musik hören filme schauen tu ich ebenso, aber sollte mit ner soundkarte in dem budget eh gegeben sein.

preis spanne solten die 150 euro net überschritten werden(nen spielraum nach oben ist immer sofern es sich lohnt). bevor mir xfi fitalitys um die ohren gepostet werden. ich brauche kein frontpanel und will auch keins.

achja an die soundkarte kommt nen teufel 5.1 soundsystem (sollte es von relevanz sein schreib ich auch gern modell etc auf).

ps.: ich habe die sufu zum teil genutzt, allerdings befinden sich hier zu gefühlte 1000 themen mit nem ähnlichen anliegen wie ich. in ein paar reingesehen aber net wirklich überzeugt.

mfg und rien gehauen

edit:sollte nen mod hier her finden etc ... den thread titel bitte in "Benötige Beratung für ne Soundkarte"
 
allerdings hat sie kein einziger shop.

nich richtig geizhals benutzt?

hier mal geordnet nach billigstem anbieter (<- da wirst sehn das die lieferbar sind)

AuzenTech Soundkarte X-Fi Forte Low Profile 7.1 PCIe... - Drivecity - 129,00

AuzenTech Soundkarte X-Fi Forte Low Profile 7.1 PCIe x1 RETAIL - Mindfactory - 132,90
 
Da steht, dass zwischen onboard und soundkarte kein unterschied bei der ausgabe mehr besteht. nur bei den features liegen soundkarten vorne, aber wer braucht schon dolby digital passthrough??

http://www.hardcoreware.net/reviews/review-373-4.htm



Also ich habe selbst meine soundkarte asus xonar dx2 vor 1 jahr verkauft, weil ich keinen unterschied mehr zum onboard gehört habe. auf die features konnte ich verzichten, für telefonie brauch ich keine mehrkanal aufzeichnung. :D
 
@PollyMoon bei digtal gibt es keinen Unterschied... Bei analog sieht es natürlich anders aus...
 
Bei digital gibt es sehr wohl auch einen Unterschied - mein DVD Player liefert auch einen "geringfügig" offeneren Sound ab als mein PC bei 5.1
Und mein CD Player (400€) klingt über die analog Ausgänge um einiges besser wie über die D/A Wandler im Yamaha 667.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darkscream

Ja,toll. Wenn irgendwelche Einstellungen anders sind, dann verändert sich natürlich auch das Signal.
Aber bei digitaler Übertrag ist die Signalqualität zu 100% identisch.

Achja und redest du von DD/DTS Tonspuren ? Die bleiben in der Regel unangetastet werden zum AV-R weitergleitet und erst der wandelt/verändert. Dann kann es nur Einbildung gewesen sein...
 
High End Gerät machen also absolut keinen Sinn für dich? Selbst bei Digital gibt es hochwertige und weniger hochwertige Bauteile, bessere Abschirmung, besser gefilterte Stromzufuhr u.s.w!
 
Klar können sich bei der digitalen Übertragung Fehler einschleichen (Jitter), aber diese Fehler machen sich direkt bemerkbar - Soundaussetzer etc

Highendgeräte machen für mich erst ab dem Punkt der D/A-Wandlung Sinn. Vorher bringt es einfach keine Klangverbesserung...

Sollen die hochwertigen Bauteile die 0 und 1 verschönern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar macht es so gut wie keinen Sinn - wenn du eine Anlage für 100 000€ hast vielleicht etwas, aber haben wir ja nicht, ich sage ja nur das es sowas gibt - das mind. 99% der Leute nicht mal in den Genuss kommen so etwas raus hören zu können ist mir auch klar.

Mit der Anbindung kannst aber recht haben, der PC ist optisch verbunden, der DVD elektrisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle eine Creative X-Fi Titanium.


Unmarten schrieb:
ich kann dir diese hier empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a338613.html
Die hat auch kein Frontpanel. Ich habe die gleiche, bin sehr zufrieden damit.

Wenn man auf das Frond-Gedöhns verzichten kann, auf jeden Fall die Titanium nehmen. Die Fatal1ty (...) Editionen sind nur unnötig überteuert.

PollyMoon schrieb:
Da steht, dass zwischen onboard und soundkarte kein unterschied bei der ausgabe mehr besteht.

Schon der zweite Thread in dem der Mist steht, der nicht wahr ist.

Darkscream schrieb:
Bei digital gibt es sehr wohl auch einen Unterschied - mein DVD Player liefert auch einen "geringfügig" offeneren Sound ab als mein PC bei 5.1
Und mein CD Player (400€) klingt über die analog Ausgänge um einiges besser wie über die D/A Wandler im Yamaha 667.

Bei Digital gibt es überhaupt keinen Unterschied. Wenn Du da einen Unterschied hörst, ist das der Placebo Effekt. Oder Du hast noch einen Uralt DVD Player bei dem das Signal zweimal gewandelt wird. Also erst DA, dann AD. Leider gab es sowas durchaus.

Und das ein CD Player für 400€ eventuell bessere DACs als ein Verstärker drinen hat, ist auch nicht verwunderlich. Das hat aber nichts damit zu tun, ob Digital immer gleich klingt oder nicht.
 
ExtremeandCrazy schrieb:
nich richtig geizhals benutzt?

hier mal geordnet nach billigstem anbieter (<- da wirst sehn das die lieferbar sind)

AuzenTech Soundkarte X-Fi Forte Low Profile 7.1 PCIe... - Drivecity - 129,00

AuzenTech Soundkarte X-Fi Forte Low Profile 7.1 PCIe x1 RETAIL - Mindfactory - 132,90

nice links aber bei liefer termin steht bestellt bzw nicht verfügbar.

das meine ihc auch mit meiner aussage das sie kein einziger shop hat, ich hätte mich vllt ein wenig gewählter ausdrücken sollen und schreiben sollen das sie nicht lagernd sind.

21.1 ist halt nicht zeitnah, das ist leider das problem. ohne sound bzw onboard ist halt nicht wirklich das was ich mir vorstelle.
´
@ rest ich finde digital analog themen auch immer wieder toll aber back to topic ... thx.
 
Wie gesagt. Nimm die X-Fi Titanium. Damit biste bestens beraten. Wenn Dir EAX5.0 egal ist, kannst Du auch die ASUS Xonar DX nehmen, die hat auch etwas bessere DACs.
 
Zurück
Oben