News Fractal Design bringt gut belüftetes Gehäuse „Arc“

Sehr schön. Nachdem Lian Li den Status als Edel-und-schlicht-Gehäusefabrikant verloren hat, versucht Fractal, sich in genau dieser Nische zu positionieren.

Bis auf die unnötige Lüfteraussparung in der Seitenwand und vielleicht (?) den komplett perforierten Gehäusedeckel weiß mir das Gehäuse so richtig zu gefallen.

Fehlt nur noch ein vernünftiger Preis, der sich hoffentlich so wenig wie möglich an Lian Li orientiert ... :D
 
Artikel-Update: Wie Fractal Design per Kommentar im Forum von Bit-Tech bekannt gab, wird das Arc-Gehäuse zum Preis von 79,99 Euro oder 69,99 Britischen Pfund in den Handel kommen, wobei Steuern bereits enthalten seien. Weiterhin erklärt man, dass es sich bei den USB-Anschlüssen an der Oberseite um drei USB-2.0-Ports sowie eine USB-3.0-Buchse handelt. Außerdem bietet das Gehäuse offenbar insgesamt acht Lüfterplätze, womit sich deren drei für den Deckel ergeben. Drei 140-mm-Lüfter sollen zudem zum Lieferumfang gehören.

  • We'll release new pictures shortly, in which I promise the whole design will make much more sense. Especially top and front panel...[br]
  • Dual 120 rads, also thicker ones up to 60mm, will fit perfectly even with bigger memory modules like for example Corsair Dominator[br]
  • There is 2x 140mm fan slots in the front, not 120mm[br]
  • It will be 1x USB 3.0 and 3x USB 2.0[br]
  • Expected street price is 69.99 GBP / 79.99 EUR incl. VAT[br]
  • The case is considerably wider than Define, which gives much more space behind the M/B plate for cable routing[br]
  • There is 8x HDD trays, not 7x, and the upper four are in a removable, rotatable HDD cage.[br][...] This case is very much targeted at cooling, 8x fan slots in total and 3x 140mm included.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eigentlich für mich an ein Fractal Array R2 gedacht, aber bei einem Straßenpreis von 155€ verzichte ich lieber darauf und gönn mir das ARC-Gehäuse. Sieht echt saugeil aus.

Ich leg gedanklich das Geld schon mal beiseite, auch wenn das nun wirklich keine Summe ist^^
 
The 0ne schrieb:
Sehr schön. Auf dieser Basis bitte ein HTPC-Case. :)

in dem bit-tech Forum wurde auch schon ein mATX-Gehäuse versprochen, Ansage "bald" (auf Seite 2 der Kommentare)

Auch interessant fand ich übrigens diesen Kommentar: (es ging darum ob die Front aus Alu ist)
It's not aluminium, it's plastic with aluminium texture on it. Similar to what we have on Define R2/R3/XL. Getting alu in the front would raise the price with ca 30 EUR and we don't think most people are ready to pay that.



Ansonsten:
Ich glaube, das ist die Gehäuse-News mit dem zuversichlichstem, zufriedenstem Kommentaren, die ich bisher hier gesehen habe :)
Fractal Design muss irgend etwas richtig machen.


edit: @ ComputerBase: euer Link funktioniert bei mir nicht.
Nochmal ein Link zu den generellen Kommentaren:
http://www.bit-tech.net/hardware/cases/2010/12/03/fractal-design-arc-preview/comments/
 
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Ich glaube, das ist die Gehäuse-News mit dem zuversichlichstem, zufriedenstem Kommentaren, die ich bisher hier gesehen habe :)
Fractal Design muss irgend etwas richtig machen.

Ohne das Gehäuse vor dem eigentlichen Verkaufsstart in den Himmel zu loben, stelle ich schon fest, dass scheinbar die Nachfrage nach schlichten Gehäusen mit überdurchschnittlicher Innenraumgestaltung höher ist als bei all der Flut an Blink-blink-Gamer-Gehäusen vermutet werden könnte.
 
interessante sache, haette ich nicht vor ner weile ein Lian Li FN7 gekauft währe dies mein neuer favourit. alelrdings finde ich den seitenlüfter total daneben... sollte sich doch mitlerweile bei den herstellern rumgesprochen haben, das man die nicht mag.. allein schon das kabel gebaumsel wenn man die kiste aufmacht nervt.
 
Ich oute mich einfach auch als Freund der schlichten Designs. Einem Bekannten habe ich das Fractal Design R2 besorgt und das Gehäuse hat mir für so wenig Geld bereits sehr gut gefallen. Ich hoffe es wird einen ComputerBase.de-Test zu diesem neuen Fractal-Gehäuse geben. :)
 
Wirklich sehr nett!
Gefällt mir.
Davon würde ich gerne einen test sehen!
 
waaas? bei den Preisen is das ja wohl megageil!

ist das schon zu weihnachten zu erwarten? :-)
 
Für den Preis eigentlich ein wirklich gelungenes Gehäuse.
Mir zwar zu viele Aussparungen, aber dennoch schlicht und edel anmutend.
Das ganze jetzt noch etwas größer und bissl weniger "Löcher", dann wärs ein wirklich geiles Teil.
 
Keine Ahnung, was ihr daran so toll findet. Der einzige Unterschied zu höherpreisigen Gehäusen ist wohl, dass man hier nicht für ein paar Löcher und gestanzte Bleche jedes mal gleich jeweils 10€ mehr hinblättern muss.
Ja, damit will ich dezent andeuten, dass viele selbsternannte Premiumhersteller IMO viel zu hohe Preise ansetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
detto0 schrieb:
Zu viel Gelöcher. Wär nix für mich.
Staub ohne Ende nachher im Gehäuse.

Finde ich auch, das dürfte das Staubfängergehäuse Nummer 1 auf dem Markt sein. Aber vom Design her gefällt es mir sehr gut.
 
also an sich ein sehr schönes gehäuse, die front gefällt mir persönlich sehr gut, und der innenraum ist fractal-typisch gut durchdacht. allerdings würde ich mir eine geschlossene seitenwand und einen geschlossenen deckel wünschen. der luftstrom wäre wesentlich kontrollierter und das case sähe wesentlich besser aus.
 
sieht nach einem test bei cb aus mit anschließender top-produkt empfehlung aus
 
GevatterTod schrieb:
Durch die Löcher im "Deckel" entweicht die warme Abluft nach oben. Da sollte kein Staub eindrungen

Vorausgesetzt dein Rechner läuft 24 Stunden.

Mit persönlich ist das zuviel Schweizer Käse.
 
Fractal Design wird mir immer sympathischer. :daumen:
Es gibt nur wenige Gehäuse, die mir ähnlich gut gefallen, jedoch sind ähnlich schöne Gehäuse (Silverstone oder LianLi) mit gleicher Ausstattung meist deutlich teurer.

Ich bin schon auf das µATX Gehäuse von Fractal gespannt, das wird möglicherweise mein nächstes Case.

Durch die vielen Öffnungen wird das Gehäuse schnell verstauben, jedoch ist es für mich kein Problem, dem Staub 2 mal im Jahr mit dem Kompressor entgegenzuwirken.

Ich brauche kein gedämmtes Case, da mir sowieso keine Lüfter ins Case kommen, die schneller als 800rpm laufen.

mfg dorndi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben