13-14 Zoll-Gerät bis 900€

L0nestar

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
120
Hallo zusammen,

ich suche nach Ersatz für mein auseinanderfallendes ASUS-Notebook (F3Jc), mit dem ich nur bedingt zufrieden war (Verarbeitung echt ungewöhnlich schlecht). Habe davor ein Toshiba Satellite Pro 2100 besessen, das bei damals ähnlich intensiver Nutzung heute noch besser aussieht, als das ASUS.

Ich suche ein 13,3-14 Zoll-Gerät, das folgende Kriterien erfüllt:

- Preisgrenze 850-900€ (ja, ich bin bereit für das perfekte Gerät den Preis ein wenig aufzustocken)
- möglichst lange Akkulaufzeit im Office-Betrieb
- helles Display (!), mit dem sich im Zweifelsfall auch mal draußen arbeiten ließe
- gute Verarbeitung
- Core-i-Prozessor
- WLAN und LAN

Wünsche:
- mattes Display
- Hybrid-Grafik (wenn ich die Wahl habe, dann lieber NVidia als ATI)
- Anschlussvielfalt hoch, z.B. USB 3, Firewire
- optisches Laufwerk
- Erweiterbarkeit per Expresscard/PC-Card, ggf. zum Nachrüsten von USB 3
- Gerät ist leise
- Gerät ist bedingt (nicht high-end, ich mache mir da keine Illusionen) spieletauglich (siehe auch: Hybrid-Grafik)

Nice-To-Have:
Ich habe nichts gegen diversen Schnickschnack, wie
- Fingerprintreader
- Kartenlesegerät
- Webcam
- Bluetooth
wobei dieser nicht zwingend notwendig ist, gerade den Kartenleser, die Webcam und Bluetooth könnte man bei Bedarf ja einfach per USB nachrüsten.

Bisher sind mir folgende Modelle in den Sinn gekommen:

Acer Aspire TimelineX 4820TG
Acer Aspire TimelineX 3820TG (hat kein optisches Laufwerk)
Samsung Q330 Aura i3-350M Suri

Habe mich die letzten 3 Wochen jetzt mal intensiver umgesehen und entdecke zur Zeit keine Neuerungen auf dem Markt.
Gibt es weitere Empfehlungen, oder weiß jemand, ob es sich genau im Augenblick lohnt, noch auf eine technische Neuerung zu warten?

Habe diverse Artikel zur "Intel Light Peak"-Technologie als Ablösung für USB3 gelesen, entnehme den Artikeln aber, dass es noch ne ganze Weile dauern kann, bis das a) spruchreif und b) serienmäßig eingebaut ist.

Zeit habe ich bis ca. Februar, außer, wenn der ASUS vorher vollends zerbricht.

Gruß
L0nestar
 
Auch wenn keine unmittelbaren Neuerungen zu erwarten sind, bringt es meiner Meinung nach nichts dir bereits jetzt ein konkretes Produkt zu empfehlen, wenn du erst im Februar kaufst. Frag dann einfach wieder ;)
 
Wenn du was Mobiles robustes suchst, ist vielleicht dass hier was. Hat aber "nur" den IGP und was man von Toshiba halten kann hast du ja selbst erfahren. Die Akkulaufzeit ist ca. 8-9h (Tests mit 6 Zellen Akku hat das NB eine Laufzeit von über 6h, der Link zeigt eins mit 9 Zellen)
 
Ich habe prinzipiell auch nichts dagegen, im Januar schon zuschlagen zu können.

Toshiba finde ich von Hause aus echt gut, aber eine 900€-Lösung ohne Hybrid- oder dezidierte Grafikkarte finde ich im Vergleich recht teuer.

Halte mich an diesen Test:
http://www.notebookcheck.com/Test-Toshiba-Satellite-R630-Notebook.36867.0.html
der sich negativ über die Emissionen äußert.
Ich habe mich auf der Toshiba-HP bei den Geräten schon ein wenig umgesehen, genauso wie bei Dell. Wenn ich mich von der Grafikkarte lossagen sollte, steht das Toshiba weiter oben in der Liste, so rangiert es erstmal hinter den Acer, da diese für denselben Preis eine Hybridlösung anbieten..
Dell verbaut gern AMD-CPUs in die Kleinen, wobei der 14-Zoll-Sektor für Privatanwender offenbar garnicht mehr bedient wird. Schade.

Gruß
 
Zurück
Oben