Notebook für ca 400euro

timo82

Commodore
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
4.617
Hi,

ich soll für eine Bekannte ein Weihnachtsgeschenk auftreiben. Es soll wohl ein Notebook sein, viel mehr wurde nicht gesagt, ausser, dass es 400 Euro (max) kosten soll. Wenn es etwas teurer wird beteilige ich mich noch etwas...

Das Teil soll Office (für Schulhausaufgaben) können - sollte überall funktionieren.
Und es soll online fähig sein. Daskann wohl auch jeder.

Was haltet ihr von einem der beiden:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a535253.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a543981.html

?
Mattes Display wäre schön...


Ich freue mich auf Antworten, wenn ich aus der Mittagspause zurück bin!

Danke
 
Ich halte von den beiden vorgeschlagenen nicht viel.

Schau mal hier http://geizhals.at/deutschland/a564328.html, ich habs für bekannte gekauft und grade das System eingerichtet.

Super Ding für den Preis und du hast keine IGP Grafik und 4Gb Ram!
Allerdings ist der Display nicht Matt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mattes Display, ordentliche Verarbeitung und neben dem Touchpad auch der bewährte Trackpoint:

Lenovo IBM ThinkPad SL510 420€ (ohne OS)
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a583041.html

Bei Notebooksbilliger gibt es das Gerät für 444€ inkl. Win 7.

Warum die Ausstattung des Lenovo G555 für nur ein paar Euro so viel besser ist sollte einleuchten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das HP625 geht eigentlich nur mit AMD Athlon II P320 und nicht mit AMD V series V120. Der V120 ist eine Single Core CPU und das macht sich selbst bei Office und Internet unangenehm bemerkbar.


Lenovo G555 - Lenovo Thinkpad SL510. Gleicher Hersteller, komplett unterschiedliche Produktlinien. Mit ersteren wird im Low Budget Consumer Bereich konkurriert. Das damit Abstriche bei der Verarbeitung und vor allem der Qualität der Komponenten gemacht werden müssen sollte verständlich sein.

Da hier ein Office Gerät gesucht wird ist unter anderen eine gute Tastatur und ein mattes, entspiegeltes Display den 2GB zusätzlichen Arbeitsspeicher und einer recht sinnfreien GPU vorzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cyberstar: solange du keine CPU Leistung benötigst... dann ist das Ding sicher ok.

edit: ach so, dann alles klar.

Ich finde es sehr ärgerlich, dass die hersteller oft künstlich an manchen Ausstattungen sapren. Bei den lenovos bekommt man z.B. meist nur 100Mbit LAN, obwohl GbLAN doch keinen Cent mehr kosten würde und eigentlich Standdard sein sollte... Oder es ist nur 54g WLAN drin , dafür GbLAN...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten!

Klar ist, dass man bei dem Preis ein paar Abstriche in Kauf nehmen muss. Ich frag mich nur, ob das so schlimm ist.

Braucht man 4 Gb RAM, braucht man eine nicht IGP Grafik?

Entscheiden kann ich mich jetzt noch nicht...
 
Braucht man 4 Gb RAM, braucht man eine nicht IGP Grafik?

Kommt drauf an, ob du auch vielleicht mal ein Spielchen spielen möchtest, da wäre nicht IGP Grafik und 4 Gb Ram sicherlich sinnvoller. Wenn du wirklich nur ein Notebook suchst um damit ins Internet zu gehen rechen auch 2 Gb Ram und eine IGP Karte natürlich dicke.

Für ca 460 € finde ich den Lenovo G555 trotzdem sehr gut, zudem hast du ein OS gleich dazu.
Wiegesagt ich habe das Teil hier zuhause stehen, es ist gut verarbeitet, leise, wird nicht zu warm (Temp CPU = 39°C Temp HDD = 36°C) und der Rest stimmt auch! Einziger Nachteil ist der glänzene Display, da du ja einen matten suchst.

Was YforU mit seinem Statement
Warum die Ausstattung des Lenovo G555 für nur ein paar Euro so viel besser ist sollte einleuchten
sagen wollte habe ich bis jetzt nicht verstanden, denn die Hardware, die man für den Preis geboten bekommt ist hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät soll ja nicht für mich sein, sondern für meine Nichte (16Jahre).

Sie möchte damit chatten, die VZs nutzen und soll ein paar Schreibarbeiten für die Schule erledigen.

Ich habe ausdrücklich nachgefragt, ob sie auch spielen möchte - und es wurde ausdrücklich verneint.

Von der Leistung sollte man also klarkommen. Ich dachte, dass ein i3 da ja (weil er neuer ist) sinnvoller ist, als ein Athlon M320 (bitte nicht falsch verstehen - ich mag AMD, hab selber einen zuhause).

YforU meint bestimmt, dass der Rest minderwertig ist, weil man bessere Hardware für kaum Mehrpreis bekommt...
 
Dann werfe ich den HP G62-B40SG http://geizhals.at/deutschland/a590711.html noch in den Raum.

Kostet leider etwas mehr (500€) aber da hast du hochwertige Hardware drin! Ist ein schönes Teil.

Keine IGP Grafik sondern eine HD 5470 512MB, 4 Gb Ram, den neuen i3 von Intel, falls deine Nichte trotzdem mal auf die Idee kommen sollte den Rechner etwas mehr zu fordern.

Ansonsten reichen imprinzip alle Notebooks, die hier erwähnt worden sind.
 
Okay, danke!

Ich such dann heute abend von zuhause eins aus!
 
würde auch gern mehr zu diesem asus wissen



ich vermute mal dafür ist es die perfekte wahl oder??
- internet
- SCHNELLES arbeiten
- schnelles hochfahren
- nicht zum spielen
- gute akkulaufzeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben