News Teufel startet Verkauf des Concept D 500 THX

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Endlich mal ein schönes bis auf den Klavierlack schlicht gehaltenes System von Teufel. 499€ ist etwas viel^^
 
499€ ist etwas viel^^
Die THX Multimedia Zertifizierung will auch bezahlt werden.

War das früher nicht so, dass jeder Hersteller, der genug Kohle zahlt, einen THX Multimedia Aufkleber auf das Produkt pappen darf? Die Spezifikationen spielen dabei nur eine absolut untergeordnete Rolle.
 
@Sherman123

Ja da hast Recht. Die Kohle für die Lizens muss stimmen und die Spezifikationen zu erfüllen schafft quasi jedes System
 
Naja, die bekam das Logitech Z2300 2.1 System (120€) auch schon, und da sind Mitten quasi nicht existent (das weiß ich weil ichs mal da hatte). Von daher sagt die THX Plakette nicht unbedingt was aus, eher schon das es von Teufel kommt und somit ordentlich rumsen dürfte. Vom Preis her sollte es sich klanglich aber schon deutlich davon absetzen.
 
Ich frag mich was mit 6.1 und 7.1 passiert ist da hört man nix mehr von im PC-Bereich da gibt es aktuell nicht mal Boxen bei Geizhals
 
Weil das quatsch ist?

Ein guter Lautsprecher ist schon teuer genug und davon gleich 6 Stück?!
 
Zu teuer. Ein halbwegs vernünftiger Amp + JBL Control 1 wird das System in Grund und Boden stampfen, kostet dabei sogar 100-200€ weniger.
 
Die Technischen Daten auf der Teufel Seite sind auch sehr realistisch.
Satelliten Lautsprecher:
Übertragungsbereich (-3 dB) 15-22000 Hz

Subwoofer:
Übertragungsbereich (-3 dB) 35/150 Hz

15Hz mit 10cm Tieftönern, wozu dann noch ein Subwoofer. :rolleyes:
Aber Hauptsache THX.^^
 
Naja bei den Satelliten ist der Schreibfehler direkt erkennbar ... aber auch der Subwoofer macht mich stutzig. 35hz mit 2x16cm Membranen ... lol
 
Bei "-3dB" darf man nicht vergessen :)
 
Für meinen Geschmack einfach zu teuer. THX Lizenz hin oder her. Mit 500€ schafft man schon den Einstieg in die Welt des Hifi. Außerdem würde ich mir für den Preis eher das Motiv 5 aus gleichem Hause kaufen. Da hat der Subwoofer wenigstens mehr Membranfläche, auch wenn er vielleicht nicht so tief kommt.

Naja, mal sehen, was der Test bringt.
 
Cokocool schrieb:
Bei "-3dB" darf man nicht vergessen :)

Hehe richtig, 35hz bei -3db mit 16cm Treibern ... ist klar :D

Wenn ich überleg was für schöne Stereokombis es für 500€ gibt, dagegen ist das System hier echt ne Lachnummer. 2x NuBox 381 + Pioneer A-109 kosten gerade mal 2€ mehr ;)

EDIT: Okay, natürlich passen 2 ordentliche Kompaktboxen nicht auf den Schreibtisch. Aber wenns unbedingt was für den Schreibtisch sein soll dann muss es echt kein System für 500€ sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte der Sub 35 Hz nicht schaffen? Ich kann das hier nicht messen, aber der Tiefgang ist jedenfalls nicht zu beanstanden. 2x 16-cm-Chassis kommen immerhin auf eine vergleichbare Fläche eines 22-cm-Tieftöners und damit schaffen andere Hersteller ähnliche und bessere Tiefgänge, je nach Preisklasse. Alles eine Frage der Abstimmung. ;)

Das mit den Sats ist allerdings ein Schreibfehler. 15 Hz machen die natürlich nicht, 150 schon eher. Meines Wissens nacht wird aber bei 130 Hz übergeben (150 Hz fordert THX selbst als maximale Übergangsfrequenz zwischen Subwoofer und Satelliten).

So ganz trivial ist die THX-Norm übrigens nicht. Aber ja, ob man sich den Aufkleber wirklich holen muss, ist eine andere Frage.
 
Also ich habe noch ein gutes altes Teufel Concept G 7.1 das ebenfalls THX zertifiziert war. Gekauft hab ichs noch für 300€, wurde aber zwischenzeitlich sogar auf 250€ heruntergesetzt. Für mich bisher nicht zu toppen um den Preis. Da wirken die ganzen neuen Teufel-Eigenen Produkte reichlich lächerlich.
 
Maik.x schrieb:
Ich frag mich was mit 6.1 und 7.1 passiert ist da hört man nix mehr von im PC-Bereich da gibt es aktuell nicht mal Boxen bei Geizhals
Hmm... keine Inhalte... wenn ich mir so die Spiele, DVDs und Blurays angucke unterstützen die meistens "nur" 5.1. Da machts einfach keinen Sinn ein 6.1/7.1 System zu verwenden.
 
Zurück
Oben