Tablet PC / Notebook

Ghostraider88

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
111
Hallo Leute,

ich bin auf der suche nach einem Tablet Note/Netbook (kein iPad oder Galaxy, ein richtiges Notebook). Mein mittlerweile 5 Jahre altes Amilo A1667G Notebook welches als Workstation für Unterwegs gedient hat, gibt langsam seinen geist auf. Ich brauch also Ersatz für das Gerät. Dazu kommt das ich seit einigen Monaten Studiere und bisher mit einem 12" EeePC in der Vorlesung mitschreibe und Programmiere. Der EeePC ist zwar was Akkuleistung angeht Top, aber halt zum Programmieren zu schwach und zum mitschreiben nicht ganz Optimal.

Ich bin jetzt also auf der Suche nach einem "Leistungstarken" Tablet Notebook. Was soll es können das neue Tablet:

  • Multitouch Eingabe und Eingabe über Stift
  • Akkulaufzeit von mind 6h um einen Tag an der Uni zu überstehen
  • Genug Leistung um beim Kunden mal kurz in Photoshop oder Illustrator etwas zu zeigen
  • Möglichkeit zur Verbindung mit Fernseher über HDMI zur Film Wiedergabe (Auch ok wenn es nur über Dockingstation geht)
  • Drei Jahre Garantie wären schön
  • Sollte nicht zu schwer sein, das man es auch mal als PDF Reader gemütlich mit einer Hand halten kann.

Mein bisheriger Favourite ist das Lenovo X201t - NU7FWGE 2985FWG.
12,1 Zoll LED Multitouch Display 1280 x 800 (mit Finger und Digitzer Pen bedienbar), Intel Core i5-560M mit 2.66 GHz, 4GB DDR3 RAM, 320 GB Highspeed HDD, Windows 7 Professional 64bit + UMTS + Webcam + 8 Zellen Powerakku dazu noch die Dockinstation für zusammen ca. 1750€.

Hat jemand von euch zufällig das X201T und kann etwas dazu sagen?
Oder hättet ihr ne alternative zu dem X201T ? Preislich würde Ich maximal 1600€ ausgeben wollen + 200€ für eine Dockingstation falls nötig.
 
Ich habe eins und kann sagen, dass es wirklich pfeilschnell ist. Der Multitouch Bildschirm ist erste Sahne und funktioniert super. Aber auf die angegebene Akkulaufzeit solltest du nichts geben. Bei meinem NU7EZGE steht bis zu 7 Stunden, aber es hält allermaximalstens 5 Stunden. Ich weiß nicht wie Lenovo auf 7- 7.9 Stunden kommt.
 
Ich hab grade mal bei Intel die beiden CPUs vergleichen die in deinem verbaut sind und die bei meiner Auswahl drinnen sind und der i7 hat ne TDP von 25W wo hingegen der i5 35W hat. Also sollte deiner noch mal etwas sparsamer sein.

Wie hast du den das Notebook eingestellt wenn du die 5 Stunden erreichst? Also WLAN an oder aus, Display Helligkeit etc.

Ich hab eigentlich in der Uni das WLAN meistens aus und schalte es nur gelegentlich ein wenn ich was nachschauen möchte. Ansonsten ist das Display ziemlich dunkel und Aero in Win 7 ist ausgeschaltet. Ausgeführt wir dann meistens nur OneNote oder manchmal noch NetBeans zur Java proggen.
 
- Die Displayhelligkeit ist auf Stufe 7 von 15
- WLAN ist an. Alles andere (Bluetooth und UMTS) sind aus.

Der Energiemanager von Lenovo zeigt dann einen Stromverbrauch des Systems von 7 bis 12 Watt und eine Laufzeit von 6 Stunden bei vollem Akku. Wenn man aber irgendwas tippt, gehts gleich runter auf 5 Stunden, so dass diese Zahl realistisch ist.

Wenn du das WLAN öfters an und aus machst, hat das Thinkpad einen für dich nützlichen Schiebeschalter. Damit kann man sämtliche Funkverbindungen sofort deaktiveren oder aktivieren.

Ich persönlich stelle den Energiemanager so ein, dass das Gerät auf Akku so wenig Stom wie nötig braucht. CPU-Takt runter, Busspeed runter, etc. Dann zieht er auch nicht wirklich was vom Teller.
Wenn du richtig rechnen willst und den Strom anschließt, geht er aber ab wie nichts gutes.
Da macht der i7 bis zu 3 GHz (Turboboost) und rechnet so ziemlich jedes aktuelle Notebook in Grund und Boden.
 
Hi,

das sind ja alles gute Nachrichten, bis auf den Akku.
Aber vlt. mit dunklerem Display, WLAN aus und Aero aus könnte es etwas mehr werden.
Zur not gibt es halt noch nen Akku :)
 
Aero ausschalten bringt nicht mal 1 Watt. Das kann man sich schenken. Hab ich auch schon ausprobiert.
Das Gesamtpaket ist (für mich) jedenfalls Top. All die Features, dazu relativ geringes Gewicht (1,8 kg inkl. Akku) und ne Luaftzeit von 4-5 Stunden find ich echt klasse.
 
Mit dem Lenovo hast du auf jeden Fall schon mal eine ausgezeichnete Wahl getroffen, was Tablets anbelangt.

Leider ist der Core i5-560M weder ein Low Voltage oder Ultra Low Voltage CPU. Mit einem i7-620LM oder i5-520UM wurdest du eine längere Akkulaufzeit erreichen, die Leistung ist trotzdem mehr als ausreichend. Auch wurde ich denn Einbau einer SSD in betracht ziehen, spart auch Akku und ist vor allem leiser und schneller.

Die Vorstellung ein 1,8kg Tablet bequem in einer Hand zu halten wurde ich verwerfen, dass geht vieleicht kurze Zeit, lange macht es aber keinen Spaß.

Die Helligkeit kannst du im Tablet-Modus meistens nicht auf minimum halten. Bei nicht idealem Blickwinkel und vor allem Deckenbeleuchtung muss hochgeschalten werden.

Die beste Möglichkeit Strom zu sparen ist die CPU zu undervolten. Das geht z.B. mit RMClock. Meine CPU läuft somit bei Internet und PDFs konstant auf 800MHz, was auch vollkommen ausreiched.
 
Zurück
Oben