SICHERHEIT bei Webhostern!

Nero Atreides

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.303
Hi Leuts,

mal eine etwas andere Frage. Es gab hier jüngst einen sehr interessaten Thread, in dem es um Webhoster ging. Der Thread findet sich hier https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-homepage-anbieter.82114/.

Ich habe dort interessante Einträge entdeckt und würde prinzipiell auch in Erwägung ziehen, mein Angebot von 1und1 irgendwohin umziehen zu lassen, aber... neben den Kosten und Funktionen spielen für mich einige andere Faktoren (Sicherheit) eine gewichtige Rolle. Kleine und günstige Firmen bergen meiner Meinung nach eben ein viel höheres Risiko, Insolvent zu werden und dann steht man ggf. dumm da...

1) Wie sieht es z.B. mit der Sicherheit so kleiner Firmen aus, wenn die pleite sind mit ihren Schnäppchenpreisen, was dann? Wer bekommt meine Domain? Geht die zurück an die DENIC? Kann ich die irgendwohin "retten"?

2) Wenn die im Ausland sitzen, wie verhält es sich dann mit mir als Admin-C. Ich habe wenig Lust auf so Scherze wie neulich bei STRATO, als die Leute Mails bekamen und dann ihre Domain weg war! Nachher steht VeriSign auf der Matte und sagt, dass meine Domain weg ist...
Beispiel: www.alfahosting.de (die sitzen in Houston, das Rechenzentrum zumindest)

3) Was ist mit Resellern? Bergen die größere Risiken als Erstanbieter? Was passiert dort mit meiner Domain, wenn die pleite sind?

Vielleicht gibt es ja irgendwo eine Übersicht über solche Fragen und ihre Antworten, weiß jemand ggf. wo?

So long,

Nero.
 
Die Domain läuft auf deinen Namen.
Wenn dein Provider die ohne Zustimmung löscht, dann ist das schlicht und ergreifend illegal.
Wenn dein Provider Pleite geht, dann wendet sich die Denic bei evtl ausstehnden Zahlungen an dich.
Du kannst ne Domain per sogenanntem KK-Antrag von einem Provider zum anderen ziehen. Allerdings kann das problematisfch werden wenn da einer Pleite geht, dann kann es zwar passieren, dass du die Domain hast, aber nicht nutzen kannst, da die wenigsten Firmenpleiten wirklich sauber ablaufen. Dann landet die Anfrage ob dem KK stattgegeben werden soll z.B. beim Provider, der real schon längst nicht mehr existiert, dann muss das umständlich über die Denic gehen.
Da biste dann 2 Wochen offline weil die DOmain im DNS noch auf nen Server zeigt, der längst Zwangsversteigert ist. ;)

Wie die Rechtslage im Ausland aussieht ist wahrscheinlich von Land zu Land unterschiedlich.

Wie definierst du Reseller ?
Im Endeffekt dürfte fast jeder Anbieter irgendwie Reseller sein.
Das Risiko ist natürlich höher, dass Willi Weber Westhosting mit seinen 2 Confixx-Reseller-Accounts Pleite geht als dass 1&1 dicht macht.
 
Unser Firmensitz, Kundenverwaltung und Service befinden sich in Halle/Saale (Deutschland).

Dieser Satz sagt mir, dass es sich um eine Deutsche Firma handelt, somit gilt auch das deutsche Recht.

VW produziert den beetle ja auch nicht in Deutschland aber man hat Garantieansprüche nach deutschem Recht (außer man hat es z.B. in der Türkei oder so gekauft)

Hoffe du hast es verstanden was ich meine und ich hoffe auch, dass ich dir nen bissl helfen konnte.

MFG Psylo
 
danke schonmal für die antworten, aber immerhin ist ähnliches mit kundendomains auch schon bei STRATO passiert, und das ist ja nun eine größe im hosting-business. deswegen wollte ich mal nachfragen...


So long,

Nero.
 
Zurück
Oben