[Kaufberatung] 2.1 System, Budget ca. 300 EUR

wallii84

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
14
Hallo Zusammen,

möchte nun endlich mal ein anständiges Soundsystem am Rechner haben, für ca. 70% Musikhören (House + Elektro) und 30% daddeln, keine Filme o.ä. Habe viel gelesen hier, aber trotzdem noch ein paar Fragen:

Brauche ich eine neue Soundkarte? Hab einen Realtek ALC892 Soundchip auf meinem GA-870A-UD3 Board, ist der "gut" oder sollte was anderes her, z.B. eine Asus Xonar DX (bzw. gibt´s "bessere" Karten für meine Ansprüche)?

Würdet ihr sagen, dass eine PCIe-Karte bei mir noch reinpasst? (bin mir da etwas unsicher, s. Bild

Welches 2.1 System wäre passend für meinen Musikgeschmack und zum spielen?

Welchen "Player" auf dem Rechner sollte ich zum musikhören verwenden?


Danke schon mal für´s Feedback :)
 
Zuletzt bearbeitet:
schließ ein edifier s530d optisch an dein mainboard an, dann brauchst du absolut keine soundkarte.
hab ich selbst so gemacht und bin absolut überzeugt :)
bis 300euro wäre dann auch das s730d drin.
und keine angst vor "chinaware". die edifier sind absolute qualitätsware

klingt alles wie werbung, aber ich bin halt wie weggeblasen :D


ps: zum daddeln sind studiomonitore nicht wirklich das wahre
 
Zuletzt bearbeitet:
yaegi schrieb:
house und elektro? auf jeden fall NIX mit subwoofer!

oh, sowas war mir gar nicht bewußt...was würdest du denn für ein Soundsytem empfehlen? hat da jemand weiteres vielleicht noch ne Meinung zu...?

raptor87 schrieb:
schließ ein edifier s530d optisch an dein mainboard an, dann brauchst du absolut keine soundkarte.
hab ich selbst so gemacht und bin absolut überzeugt :)
bis 300euro wäre dann auch das s730d drin.
und keine angst vor "chinaware". die edifier sind absolute qualitätsware

klingt alles wie werbung, aber ich bin halt wie weggeblasen :D

Also an ein Edifier System hatte ich auch schon gedacht...macht denn das s530d zum s730d einen großen Unterschied aus? Hauptsache der Klang ist gut, wenn´s nur mehr "wums" ist, würde ich lieber das "kleinere" nehmen

Ja nur bei der Soundkarte bin ich mir noch total unsicher, weil es da so viele Meinungen zu gibt...
 
S730d :)
 
wenn ein aktives system per toslink an deinem mainboard hängt, wird das digitale signal unverändert zum soundsystem durchgeschleift, an den analogen wandlern etc vorbei, in perfekter qualität. deshalb braucht man dann keine soundkarte dafür. wenn man es auf die zuschaltbaren effekte einer soundkarte abgesehen hat, kann man auch eine soundkarte dazwischenschalten, aber qualitativ macht das keinen unterschied.

das s730d soll einen leicht knackigeren bass haben, ansonsten geben die sich denke ich nicht viel. die satelliten sind die selben.
 
ich würde auch das edifier 730d empfehlen,
ich hab das S550, und bin voll überzeugt davon!
da das S550 keinen optischen eingang hat hab ich mir ne creative x-fi titanium zugelegt, ich find sie super, aber ich kann nix sagen im vergleich zur qualität zu nem optischem weg....
 
das 730d hätte ich jetzt genommen, aber ich sehe gerade mit Schrecken, dass der Sub nen HALBEN Meter tief ist....das geht leider überhaupt net bei mir...:(

Das Teufel Motiv 2 hört sich auch gut an, aber leider ohne optischen ausgang

Was kann ich denn sonst noch nehmen? (Sub max. 35cm tief + optischen ausgang, bzw. nen 2.1 System analog + guter Soundkarte )
 
Hast du genügend Platz auf dem Schreibtisch für größere Laustprecher ?

Dann würde ich an deiner Stelle aktive Nahfeldmonitore oder Hifi-Lautsprecher + Verstärker nehmen. Kleine Subwoofer sind nur bei 2.1 Systemen in niedrigeren Preisregionen zu finden. Da wäre 2.0 flexibler.
 
Die Yamaha Nahfeldmonitore, die yaegi empfohlen hat, sind ganz brauchbar.

Die Edifier und Teufel Empfehlungen würde ich mal lieber ignorieren.

Meine Empfehlung würde auch Richtung Nahfeldmonitore oder Passiv-Regal-LS + Verstärker gehen. Dazu eine ASUS Xonar DX Soundkarte.

Kommt denn Gebraucht auch in Frage?
 
@Falcon
Zu den Yamahas, die HS80M klingen in der Tat ziemlich ordentlich, aber die HS50M kannste in die Tonne kloppen, die haben sie Klangtechnisch ziemlich vermurkst....sogar noch um einiges schlimmer als die NS10.
 
Ob die Yamaha im speziellen zu empfehlen sind, weiß ich nicht, habe die noch nie gehört. Wollte nur damit sagen, dass der Vorschlag von Nahfeldmonitoren im Allgemeinen ein guter ist.
 
Zurück
Oben