News WikiLeaks: Gründer verhaftet, Konten gesperrt

Der Artikel auf spiegel.de dazu ist sehr interessant. Ich bin gespannt. Noch sagen sie alle er wird nicht ausgeliefert, aber es würde mich nicht wundern, wenn er sich bald in nem Kellerloch in den USA wiederfindet und da nie wieder wegkommt... Unglaublich, wirklich... Wegen "Sexueller Belästigung" (mehr ist nicht mehr übrig von den Vorwürfen) muss Interpol aktiv werden. Schon klar...
 
Der Trost schrieb:
Edit2: Wir fassen also zusammen: Ein Wikileaks Gründer zu fassen dauert wenige Wochen. Einen mutmaßlichen Terroristen (Bin Laden) zu fassen ist dagegen unmöglich.

Der ist ja auch kein Vergewaltiger!
Die muss man überall und sofort fassen!
Klappt ja auch immer ganz toll.
Bei Polanski war das nicht sogar noch ein Kind?
Hat auch nur schlappe 32 Jahre gedauert bis sich da irgendetwas getan hatte...
 
Die beiden "Opfer" hatten einvernehmlich Sex mit Assange. Das haben sie zu Protokoll gegeben und auch nie abgestritten (http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/europa/Geht-es-bei-der-angeblichen-Vergewaltigung-nur-um-ein-geplatztes-Kondom/story/20158936).

Bei uns wird die Sicherheitsverwahrung abgeschafft (http://www.derwesten.de/nachrichten/im-westen/Sexualstraftaeter-sind-tickende-Zeitbomben-id4002630.html) und Assange suchen sie mit einem Internationalen Haftbefehl? Wegen eines geplatzten Kondoms?

Jedes echte Vergewaltigungsopfer muß sich dadurch doch total verarscht vorkommen.

Ich krieg echt SO einen Hals!!
 
Bei Polanski war das nicht sogar noch ein Kind?

Da muss man immer schauen, was in einem Land als Vergewaltigung betrachtet wird. In Deutschland ist Sex mit Minderjährigen (auch 14 - 16) eigentlich kein Problem (die Moral mal Beiseite gelassen), während es in den USA eine Vergewaltigung wäre.


Jedes echte Vergewaltigungsopfer muß sich dadurch doch total verarscht vorkommen.

Ich krieg echt SO einen Hals!!

Echt? In dem Artikel steht auch das Folgende:

Wenn einvernehmlicher Sex damit beginnt, dass man ein Kondom benutzen will, es aber dann nicht tut, dann ist es Vergewaltigung.

Und das finde ich ok. Immerhin ist "unsere" strafrechtliche Definition von Vergewaltigung nicht die einzig richtige. In dem Artikel steht auch, dass die beiden Frauen ihn angezeigt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lycos: Äpfel Birnen Mangos? In Schweden ist die Gesetzgebung was Sexualstraftaten angeht, nunmal deutlich schärfer und anders als in Deutschland. Und mit der Abschaffung der Sicherheitsverwahrung hat das überhaupt gar nichts zu tuen, das ist nur ein weiteres Beispie für die Unfähigkeit deutscher Gesetzgeber.

In Schweden ist nunmal die Androhung sexueller Gewalt schon bestrafenswürdig und wird mit ein paar Jahren Gefängnis bestraft und unter diesem Gesichtspunkt mag man sogar etwas verurteilenswürdiges finden.
Es bleibt aber trotzdem eine komische Geschichte... von einem erst wieder fallen gelassenen Vorwurf bis zur Ausschreibung per Interpol. Ich glaube es wurde noch niemand wegen einem verhältnismäßig kleinem möglichen Sexualdelikt per Interpol gesucht...
 
@Dr.Proctor
Wieso sollte er nicht ausgeliefert werden England als Warze der Brust von USA , also bitte.

Ich finde es nur lächerlich mit einem Vorwand zu 99% zu kommen und ihm eine Vergewaltigung anzuhängen weil er ein Dorn im Auge einer Weltmacht ist, die früher oder später eh den Bach runter geht.

Ich würde sagen wenn er nun noch zugibt das er Homosexuell ist dann ist es nur noch erbärmlich von denen.

Grüße Nev
 
manoman3 schrieb:
"Wochenlang" ... "Jagd" ...

die brit. Polizei wusste von seinem Aufenthaltsort & gesucht wurde er erst seit Freitag international.

Manoman CB
Die Jagd begann bereits Mitte August, denn zu diesem Zeitpunkt wurde der erste Haftbefehl ausgestellt. Der zweite, dieses Mal europäische, Haftbefehl wurde schon vor rund vier Wochen verhängt. Man kann also durchaus von "wochenlang" sprechen.

Lycos schrieb:
Die beiden "Opfer" hatten einvernehmlich Sex mit Assange. Das haben sie zu Protokoll gegeben und auch nie abgestritten
...
und Assange suchen sie mit einem Internationalen Haftbefehl? Wegen eines geplatzten Kondoms?
Die entsprechenden Gesetze in Schweden entsprechen nicht unseren. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, entscheidet dort ein Staatsanwalt, ob man es als Vergewaltigung einstuft. Und schon der Geschlechtsverkehr ohne Kondom kann als solcher Vorfall gewertet werden.
 
Ist doch schön wenn das System mal sein wahres Gesicht zeigt und auch dem kleinen Bürger die Illusion eines "freien Lebens" nimmt. Zwar wird das alles schnell vergessen sein, aber für einen kleinen Moment, ein paar Tage/Wochen, werden alle daran erinnert was mit dem passiert der sich gegen das System stellt.

Das ist Zivilisation, kann man mögen oder nicht, war aber nie anders, egal in welcher Zeit und egal in welcher Regierungsform.

Man kann nur, aus menschlichen Gründen, hoffen er wird nicht in die USA ausgeliefert, weil er dann vermutlich nach dem Vorwurf der "Gefährdung der nationalen Sicherheit" bis auf weiteres in einem dunklen Loch verschwindet (bei interner Sicherheit greifen auch keine regulären Gerichte mehr, sieht man an Guantanamo).
 
@FrAGgi
Es gibt Wikileaks Shirt´s bei Amazon?

Noch lächerlicher und paradoxer gehts ja mal garnicht. Echt unglaublich...
 
So eine klare Ansage noch von mir. Wir werden den Thread auch hier schließen, sollte es über eine bestimmten Punkt hinaus eskalieren.

Bitte diskutiert sachlich, verzichtet auf pure Spekulation und erspart den Lesern bitte euer Weltbild, in das hier den aktuellen Fall irgendwie einbaut. Es gibt Hintergründe in dem Fall, es gibt standardisierte Vorgänge und das sollte man insoweit beachten.

So zu tun als seien untergetauchte Terroristen ebenso leicht auffindbar wie jemand, der diverse Pressekonferenzen gibt und seinen Aufenthaltsort in einem westlichen Land hat und den auch nicht völlig verschleiert ist unsinnig. Der Aufwand Assange zu finden war eher minimal (bzw. wie nach mir gesagt Null, weil er sich gestellt hat). Da die USA keinen Auslieferungsantrag gestellt haben und dem vorausgehende eine Anklage erhoben haben, ist auch eine Auslieferung an die USA (noch) nicht möglich. Er kann und wird beim besten Willen auch nicht als "feindlicher Kämpfer" eingeordnet, was die Rechtfertigung für Guantanmo als Kriegsgefangenlager war.

Das sind nur zwei Beispiele von vielen, wo etwas Abwägen der Fakten nicht schadet und was man von der politischen Meinung trennen sollte. Wenn das nicht möglich ist, dann ist die Veröffentlichung solcher Dokumente tatsächlich kontraproduktiv. Nicht weil es nicht wahr wäre, sondern weil man sie nicht einordnen und analysieren kann oder will.

Beweist bitte einmal das Gegenteil, nämlich dass eine erwachsene, sachliche und politische Debatte nicht nur möglich, sondern tatsächlich erwünscht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
schiwikatz schrieb:
@FrAGgi
Es gibt Wikileaks Shirt´s bei Amazon?

Noch lächerlicher und Paradoxer gehts ja mal garnicht. Echt unglaublich...

Dachte ich mir auch gerade....vor allem "supportive" Shirts. Ha ha
 
assange for president ^^

alles was er getan, veröffentlich hat etc. war richtig !

wer und was auch immer ihm was anhängen will, er steht nicht alleine da...

"Wikileaks is currently mirrored on 748 sites (updated 2010-12-07 08:33 GMT)"

edit:

@ happy mutant

sie haben ihn nicht gefunden und das hätten sie auch niemals.
er hat sich gestellt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@FrAGgi

die ironie das t-shirt zu bestellen über amazon ist dir hoffentlich bewusst :D
 
In Schweden gibt es leider ein unglaubliches aber leider wahres Gesetz: Eine Vergewaltigung liegt bereits vor wenn beide Personen einvernehmlichen Sex ohne Kondom haben. Eine Gewalttat liegt nicht vor, beide sind sich einig und trotzdem ist er ein Vergewaltiger weil er kein Kondom nutzte bzw dieses riss. Wodurch entstehen dann in Schweden die Kinder? ;)

Des weiteren wurde Assange die Ausreise gewährt, er bot mehrere Treffen mit der schwedischen Justiz an, Videokonferenzen und Telefonate - alle wurden abgewiesen. Bei der Einreise nach England gab er den Behörden seinen Aufenthalt bekannt und eine Kontaktperson befand sich unmittelbar in seiner Nähe. Mit seinen Anwälten trifft er sich mit der Polizei in England wie abgesprochen und trotzdem erhebt die Staatsanwaltschaft(nicht die Frauen, die haben alles zurückgezogen) in Schweden Anzeige wegen Vergewaltigung(geplatztes Kondom!) und stellt einen internationalen Haftbefehl gegen Assange aus damit Scotland Yard ihn festnimmt.

Wer glaubt das geht mit rechten Dingen zu glaubt auch an den Weihnachtsmann.
 
Der Trost schrieb:
[...]

Edit2: Wir fassen also zusammen: Ein Wikileaks Gründer zu fassen dauert wenige Wochen. Einen mutmaßlichen Terroristen (Bin Laden) zu fassen ist dagegen unmöglich.


das is doch klar .... Bin Laden ist für den Tot von ein paar Tausend Menschen verantwortlich ... das interessieert allerdinge grade in den USA weder die Regierung noch irgend welche Bundesbehörden.

Assange hingegen ist für das veröffentlichen von Tausenden von Dokumenten, teilweise "top secret" verantwortlicher. Und für die Amis sind diese weit aus mehr wert als Menschenleben ...
 
Und ich danke Computerbase für einen sehr gelungen, neutralen Bericht, bei dem im Gegensatz zu anderen Medien auch die Anwaltschaft von Herrn Assange zu Wort kommt.
 
Zurück
Oben