News Sparsames „Stapel-RAM“ von Samsung

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Wie lange es mitunter dauern kann, bis technologische Neuentwicklungen ihren Weg in marktreife Produkte finden, kann man am Beispiel von Samsungs neuen RDIMMs für den Servermarkt sehen. Diese basieren auf 3D-Chip-Stacking-Technologie mit „Through Silicon Vias“ (TSV), die das Unternehmen bereits im April 2007 vorgestellt hat.

Zur News: Sparsames „Stapel-RAM“ von Samsung
 
hört sich doch gut an. Bei severn macht das stromsparen auch sinn, vor allem da die auch etliche RAM-Riegel haben und zusammen würde man schon ne gewisse Menge sparen.
 
nicht nur dedwegen, sondern weil die 24/7 laufenund meistens mehr leistung haben als normale riegel. klingt aber sehr interresant. wenn es noch bis zum desktop bereich kommt wäre es richtig genial, denn ich persönlich habe auch 4 volle bänke mit riegeln. da würde es auch für den desktop bereich auch richtig lohnen.
 
Sparsamer Cpu, SSD und so Ram...langsam wirds Stromsparend...Nur Grafikkarten sollten mal dahin kommen...

Wobei mehr Leistung kann ich zumindest von unseren Riegeln hier nicht behaupten. Die Cpus sind zwar Xeon X4, der Ram ist aber immer noch DDR2 800.... (und das bei recht neuen Servern ~1 Jahr alt)
 
Nur Grafikkarten sollten mal dahin kommen...
Sind sie schon sehr lange, ich geb dir mal ein Beispiel: HD 5750 green. max. 75Watt kein Stromstecker und einen Idle Stromsparmode. Wenn du natürlich jede CPU umrunden und jedes Spiel auf max. spielen willst dann muss es eben eine GTX 580 sein. Du kannst noch auf effiziente GPUs wert legen aber das wars dann auch schon.

Oder Tegra II, die effizienteste GPU im mobilen Bereich überhaupt.

Also vom 3D-Ram bin ich nicht begeistert. Der ist zu stark auf die Server zugeschnitten und auf max. Strom sparen und max. Datendichte. Der ist bestimmt sau teuer, also nix fürn Desktop. Eher für hochpreisige Laptops. Im Desktop Bereich ist vor allem der Preis wichtig und stabil sollte er sein.
 
Naja das abgespeckte Versionen oft weniger Verbrauchen ist das eine.

Aber SSD´s sind schneller als das Festplattengegenstück und dabei wesentlich Energiesparender. Genauso ist dieser Ram vermutl. gleichschnell wie der andere aber dabei wesentlich Stromsparender. Dann Teilweise die sinnvollen Energiesparmodi von CPU´s mit Abschaltung von Kernen bzw. die geringere Produktionsgrösse die Strom spart. Dann bei Monitoren mit LED Technik wo man absolut geniale Verbrauchswerte hinbekommt usw....

Nur bei Grafikkarten ist es so, dass du wirkliche Leistung quasi immer mit viel Strom bezahlst. Hier hab ich das Gefühl wird immer weiter an Taktraten, Ramtakt oder Shadermenge geschraubt, aber richtige Stromsparfortschritte gabs nicht. Klar werden hier auch die Produktionsgrössen kleiner, aber so was richtig gutes Stromsparendes mit viel Leistung wüsste ich jetzt so spontan nicht. (Am ehesten noch HD6850 / Gtx 460 und danach dann die 5770 bzw. deine 5750)

bye
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall entwickeln sie sich zig mal besser als CPUs. Bei der CPU müsstest du ja auch den Ram und die Spannungswandler dazurechnen und nicht nur einen Chip, bei der Grafikkarte hast du ja auch alles dabei, GPU, Vram, VRMs. Der Atom braucht wenig, hat aber extrem wenig Leistung und eine sehr schlechte Performance per Watt, der neueste 32nm 6 Kerner von Intel verbraucht insgesamt so viel wie kein anderer vor ihm Idle und unter Last. Bei den GPUs hat man die AMD Grafikkarten die alles in den Schatten stellen was Stromverbrauch angeht. Also nein bei den GPUs kann man aktuell echt nicht meckern nur hald bei NV, da klappt zur Zeit gar nix, außer das Idle Strom sparen haben sie teilweise im Griff. Und wenns um GPGPU geht macht ihnen auch keiner was vor.

Wenns dann los geht mit Raytracing kann man dann gut vergleichen was effizienter arbeitet, Intels dicke CPUs oder Larrabee III,IV? oder die echten GPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schliesse mich Kasmopaya an. Die Gpu hat was Stromsparen angeht eine vorbildfunktion.

Vergleiche mal ATI 2900XT mit der ATI 5750.

2900XT: 215 Watt / 11872 MPixel / 475 GFlops
5750: 86 Watt / 11200 Mpixel / 1008 GFlops
Und Dazwischen liegen nur etwas Über 2 Jahre!

Ich finde es sehr begrüßenswert, dass der Ram für den Serverbereich so viel Stromsparpotential bietet.
Auf die Masse gesehen ist da viel drinne!
 
Zuletzt bearbeitet:
SeeD schrieb:
Sparsamer Cpu, SSD und so Ram...langsam wirds Stromsparend...Nur Grafikkarten sollten mal dahin kommen...

Wobei mehr Leistung kann ich zumindest von unseren Riegeln hier nicht behaupten. Die Cpus sind zwar Xeon X4, der Ram ist aber immer noch DDR2 800.... (und das bei recht neuen Servern ~1 Jahr alt)

Ich würde mal eher sagen, dass Grafikkarten eher die Paradebeispiele fürs Stromsparen sind.
Man siehe TegraII, AMDs APUs und Mittelklassegrafikkarten wie z.b. die HD 5770, die vernünftigste Grafikkarte überhaupt.
Natürlich stehen die High-End Grafikkarten schlechter da, aber das liegt auch daran, dass die aktuelle Chip-Architektur maximal ausgereitzt wird mittels Spannungs- und Taktzahl-Erhöhungen - im Wettbewerb natürlich die einfachste Lösung, weil man ja nicht gleich die nächste Entwicklungsstufe abwarten kann.
 
Zurück
Oben