Windows Image erstellen

pstar1988

Banned
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.676
Huhu, mich nervt es immer tierisch nach dem Formatieren erstmal nen ganzen Tag damit beschäftigt zu sein, Updates, Anwendungen etc neu zu installieren.

Ich habe ja zumindest schon mal alle install.exen auf ner externen gesichert, aber dennoch dauert es einfach ewig.

Ich habe gehört, man kann ein "Datenträgerabbild" von der Windows Installation erstellen?

Erstmal ne Frage: Was wird damit alles gesichert? Nur die Windows Installation, mit Updates unso, oder auch alles was sonst installiert und eingestellt ist? (Spiele, Anwendungen, Treiber etc.)

Zweite Frage: Welche Tools brauch man dafür und wie geht das dann genau?
Habe mal nachgelesen und man muss erst eine ISO builden (das hab ich 0 kapiert) und dann diese ISO brennen mit z.b. Imageburn.exe (das hab ich kapiert :D)

MfG
 
Acronis True Image

Olli
 
Wenn du deine gesamte Festplatte als Images ablegst, kannst du sie später genau so wieder zurückspielen, also inkl. Spiele, BS, Updates usw. du musst nur vor dem zurückspielen deine Daten sichern denn die werden auch überschrieben.

Gruß
 
ok und wie builde ich die gesamte festplatte? welches tool brauch ich da?
 
Also bei Win7 kann man schon die Onboard-Backup Lösung nutzen. Allerdings ist Acronis True Image sehr gut.

Die Frage ist aber: Was will ich sichern, welche Strategie brauche ich für mich.

Ich selbst habe es so gemacht:
1. Windows installiert, inklusive aller Updates. Treiber und Tools habe ich erstmal weggelassen.

2. Nun ein Image mit Acronis erstellt. Dieses habe ich extern gesichert, ist halt ein sauberes Win7 Image, dass ich innerhalb von wenigen Minuten zurück spielen kann. Dieses Image dient als Erstinstallations-Image wenn ich z.B. einen Hardwaredefekt habe oder z.B. das Mainboard tausche.

3. Treiber und Tools etc. installiert.

4. Image erstellt, dient zur schnellen Wiederherstellung. Dieses liegt auf einer externen HDD sowie auf einer Partition.

5. tägliche Windows Sicherung, damit ich im Schadensfall sofort und schnell wieder arbeiten kann.
Monatlich mache ich nun noch ein komplettes Image um im Bedarfsfall ggf. schnell wieder normal arbeiten kann.

Es ist keine perfekte Strategie, dadurch habe ich zwar weniger Platz auf meinen HDDs, aber im Ernstfall bin ich innerhalb weniger Minuten wieder arbeitsfähig.

Somit habe ich immer eine Auswahl:
- Sauberes Image ohne varaltete Treiber und Tools,
- Image mit Tools und Treibern was ggf. noch aktualisiert werden muss, allerdings - soweit mir bekannt - keinerlei Softwaredefekte, Viren o.ä. enthält oder im dritten Fall
- ein image was mich schnell wieder arbeiten lässt, ggf. aber den Fehler/die Ursache der Wiiederherstellung beinhaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
also muss man die images garnich brennen?

ich will halt ein image haben, wo Windows, Updates, Treiber und Anwendungen die ich IMMER wieder installiere drauf sind.

Also brauch ich dieses Acronis tool und was mache ich dann damit?
 
Zurück
Oben