• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Start von „Wow: Cataclysm“ nicht ganz reibungslos

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
In der vergangenen Nacht schaltete Blizzard die Inhalte der dritten Erweiterung des Online-Rollenspiels „World of Warcraft“ frei. Doch wie auch schon bei den vorherigen beiden Addons gab es zahlreiche Pannen, die noch immer nicht vollständig behoben sind.

Zur News: Start von „Wow: Cataclysm“ nicht ganz reibungslos
 
So isses bei Spielen hat oft. Der Erstkäufer darf sich mit Fehlern herumschlagen & auf Patches hoffen.
 
Ist doch bei jedem TopSpiel so.
Jeder Serienanhänger will in der 1. Minuten zocken und die Entwickler haben sowas nicht abgesehen und es kommen Fehler rein.
Das aber Bilizzard so schnell war wegen den Erfahrungspunkten wow.
 
Man kann nie alle Fehler beheben und es wird von Blizzard für gewöhnlich wirklich schnell nachgearbeitet.
 
Zum Thema "wann kommt WC4":
Ja, dass is etwas was ich bisher noch nich so ganz verstanden hab. Das Unternehmen Blizzard macht so viel Geld mit WOW und SC2, also warum nicht expandieren? Dann macht man halt noch ne Abteilung auf in der WC4 entwickelt wird. Siehe COD, wo sogar zwei Entwicklerstudios dran arbeiten, dass jedes Jahr ein neuer Teil raus kommt.
Aber ich muss das auch nich verstehn. Immerhin erzeugt das lange warten auf die Games meist eine so große Spannung, dass ichs kaum erwarten kann. Hat ja auch was für sich, solange dann auch die Quali einigermaßen stimmt.
 
Vielleicht hat Blizzard ja andere Ansprüche als die Macher von COD?
Wovon mal wirklich auszugehen ist. Da holt man nicht mal eben
neue Leute an Bord, das braucht eben die Leute, die Blizzard jetzt
hat und vertraut. Es fügt sich seit Jahren alles zusammen und neue
Köche könnten die Suppe vermiesen.

Die Fehler sind ja halb so wild und wohl auch schon behoben.
Wer konnte damit rechnen, dass noch jemand den Internet Explorer
benutzt, der eigentlich nur noch die Aufgabe hat Firefox, Chrome,
oder Opera herunterzuladen? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau meine Meinung Weltenspinner,

zu viele Köche verderben den Brei.
 
Und trotz der Pannen haben es Spieler geschafft, binnen weniger Stunden bereits Level 85 zu erreichen - beobachtet auf Die Aldor. *kopfschüttel*

Aber schön zu hören, dass es ein viertes AddOn geben ist. Dennoch sollte erst mal Cata breitgetreten werden, genau so wie WotLK.
 
Das es probleme geben wird war doch klar...bei der spielermasse haette ich gedacht werden alle server abrauchen, aber das hat blizzard wohl ordentlich unter kontrolle^^
Das mit WC4 ist sehr sehr schade, bin ein großer fan von WC3, muss aber sagen: ich wüsste nicht was ich an wc3 ändern oder verbessern sollte, grade die Grafik finde ich so "schön". wasser muss halt nicht immer genau wie wasser aussehen, das spielgefühl bei dota ist sehr spannend, die story von Wc3 genial und die atmosphäre stimmend!
Einzig und allein ein SprachChat sollte erweitert werden, valve wird es mit DotA ja vormachen
 
Mal gut das mein Bruder mit seiner "Collector´s Edition" keine Probleme hatte. Mein Gott der musste vielleicht viel runterladen, installieren usw. ^^ Wäre mir zu aufwendig gewesen xD

Eins muss ich Blizzard lassen.

Qualität können die im höchsten Maße geben. Zumindestens besser wie EA.
 
Haben sich eigentlich seit Release vor 6 Jahren die Texturen mal verbessert?

Oder ist der Augenkrebs dank heutiger noch größerer Monitore noch schlimmer geworden?
 
die texturen haben sich schon vor 3 patches oder so verbessert
genauso wie das wasser, statt überlappenden texturen gibts jetzt mal shader, genauso wie dynamische charakterschatten
was meinst warum man für wow @ultra nen high end pc braucht um jederzeit gute frames zu haben :D?
 
"Dieses Problem konnte jedoch inzwischen behoben worden."
Fehlerteufel gnahahaha!! :p

Finde die Ausssage zu WC4 auch echt schade.....
WOW und SC2 intressieren mich nicht im geringsten :(
 
ersten Zusatzpakete „The Burning Cruasde“ und „Wrath of the Lich King“

Schreibfehler "The Burning Crusade"^^
 
Zu meiner aktiven WoW Zeit, gab es mit ziemlich jedem größeren Patch und AddOn Probleme, ich frage mich wozu sie sich die ganze Mühe mit den PTRs und den Betatestphasen machen. Im fertigen Produkt ist davon nämlich kaum was zu spüren gewesen. Früher galt Blizzard mal als eine Firma die gute und vorallem Bugfreie Spiele gemacht hat. Was heute abgeliefert wird ist in meinen Augen nur noch erbärmlich, folgt aber dem Trend der allgemein im PC Spiele Markt zu beobachten ist.
 
Setzt man die Spielerzahlen in Relation zu den im Artikel beschriebenen Problemen, so kann man sagen: Der Start verlief doch weitestgehend glatt. Der Start von dem vorhergehenden Addon WotLK war zwar besser, aber: Man darf nicht vergessen, dass hier ja nicht einfach nur neuer Content geliefert wurde. Im Prinzip wurde das komplette Spiel erneuert und teilweise auch drastisch umgestaltet.
Es gibt Spieleschmieden, die würden für einen derartigen Aufwand eine 2 hinter den Spielenamen hängen.

Zudem sind mittlerweile so gut wie alle Server-First Erfolge weg und so etliche Spieler dürften mittlerweile erneut Endlevel (85) erreicht haben. Spricht also auch eher gegen übermässige Probleme.
Ich konnte mich gestern jedenfalls problemlos einloggen. Allerdings habe ich nicht grossartig gespielt. Denn derzeit sind die Startgebiete so überlaufen wie die Weihnachtsmärkte da draussen. :)
 
Also ich habe JEDEN Start der AddOns jetzt mit erlebt und komme zu folgendem Schluss:

- Es war das erste mal, dass die Accountverwaltung nicht offline war, nein die war sogar richtig flott
- Ich habe um 1 Uhr (versucht) mich eingeloggt. Brauchte zwar ein paar Versuche, ging dennoch besser als sonnst ^^
- Konnte nach dem LogIn keine Fehler feststellen, nur ein paar minimale Laggs, trotzdem NICHTS im Vergleich zu den ersten AddOns ^^


Zum AddOn selbst:
- Der Levelfluss ist jetzt sehr Linear gestaltet, damit man nicht ewig suchen muss wo es weitergeht. Finde ich für den Anfang gut gelöst.
- Viel Phaseshifting und ingame Cuts runden das AddOn gut ab :)
- Das Gildenleveln is toll ^^


Bin gespannt wie die Innis so sind, aktuell level ich, wobei ich jetzt grad an einem "Toten Punkt" angekommen bin wo der Levelfluss unterbrochen ist... Denke ich mach mich mal auf die Suche nach den Innis (selber suchen is toll, WIE DIE GANZEN LowBobs nerven die zu blöde sind um mal ins Questlog zu gucken .. *hass*)

Kann jedoch eines schon feststellen und sagen:
Die Mobs (auch draußen) sind "schwerer" geworden, bzw stehen nicht mehr Sinnlos im Weg rum. Noch lange keine Gefahr, jedoch können 3 80er Mobs den einen oder anderen 80er Spieler schonmal umhauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Zu meiner aktiven WoW Zeit, gab es mit ziemlich jedem größeren Patch und AddOn Probleme, ich frage mich wozu sie sich die ganze Mühe mit den PTRs und den Betatestphasen machen. Im fertigen Produkt ist davon nämlich kaum was zu spüren gewesen. Früher galt Blizzard mal als eine Firma die gute und vorallem Bugfreie Spiele gemacht hat. Was heute abgeliefert wird ist in meinen Augen nur noch erbärmlich, folgt aber dem Trend der allgemein im PC Spiele Markt zu beobachten ist.

Das liegt wohl daran das in der Betaphase bzw die PTR-Phase nur mit 1-2 Servern läuft die gekoppelt sind. Da können einfach nicht die Probleme auftreteten die mit allen Liveservern auftreteten. Ist ja wie mir Frauen: haste eine klappt alles gut, aber wehe es werden mehr :p


mfG
 
ich habe im frühjahr aufgehört wow zu spielen... gilde ist zerfallen und rl war wichtiger, spaß gemacht hat es auch kaum noch... ich hätte zur zeit auch wenig lust auf wiederkehr, trotz add-on. ich würde mich lieber bei nem kumpel dransetzen und zugucken.. würde mir z.z. mehr freude bereiten.. hab angst das es mir keinen spaß macht :( da es ja ein MMO ist... so ganz alleine greife ich lieber auf singleplayer spiele zurück..

trotzdessen für blizzard wieder mal ein riesen erfolg, der die kassen spült :)
 
Zurück
Oben