Bluescreens

aventine

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
15
Hallo community!

Vorab: Es wird bestimmt zu den Problemen die ich schildere Lösungen geben und ich habe auch schon welche gefunden, aber ich habe einfach zu wenig Ahnung oder bin zu blöd um die Lösungswege oder Problemursachen nachzuvollziehen...

Zu meinen Problemen:
Mein Rechner stürzt seit einiger Zeit immer wieder mit Bluescreens (DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL/afd.sys und mehr) ab oder belibt einfach hängen.
Woran kann sowas liegen bzw. wie schädlich ist sowas für den Rechner?

Eine Bitte noch: keine Links zu Seiten welche die Probleme auf Fachchinesisch erklären, die habe ich bestimmt schon gefunden und habe absolut nichts verstanden ;)

Schon mal vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

Gruß
 
Zu:Stop error 0x0A, or Stop error 0x7E may occur on a computer that ...
These Stop errors occur in the Ancillary Function Driver (AFD) driver (Afd.sys). This problem occurs when Windows Vista or Windows Server 2008 performs network related operations ...
MS-Artikel:http://support.microsoft.com/kb/973482

Dafür gibts für Vista SP1 oder SP2 einen Hotfix (Mailadresse nötig):
http://support.microsoft.com/hotfix/KBHotfix.aspx?kbnum=973482&kbln=en-us

Nach Inst. des Hotfix neustarten.

Der Hotfix sollte auch beim Stoppfehler Bug Check 0xD1: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte auch eine Zeit lang immer mal wieder Bluescreens auf einem Vista-Rechner. Bis es mir zu bunt wurde und ich einmal W7 ultimate installiert habe, welches auf diesem Rechner auch des öfteren Bluescreens verursachte. Nun habe ich auf einen Hardwarefehler getippt und einmal Tagelang den Linux-Memorytest ausgeführt. Es hat deswegen so lange gedauert weil ich jede Speicheradresse mit allen möglichen Speicherzuständen prüfen lassen habe - und siehe da es war der der Speicher!! Ich also mit dem Ergebnis zu meinem Rechner Händler und ihm das gezeigt, der Speicher wurde komplett auf Garantie gewechselt. Eine erneute Prüfung mit Memtest ergab einen nun einwandfreien RAM. Seither läuft das Vista (64er) absolut einwandfrei, egal was es auch an Daten zu bewältigen hat ohne Fehl und Tadel.
 
kleine Rückmeldung zu Vista. Ich hatte ja erwähnt dass meins seit Speichertausch (RAM) hervorragend funktioniert. Das heißt, dass der Vista-Rechner mittlerweile seit 27 Tagen ununterbrochen an Renderings und mit Grafikprogrammen belastet ist und er diese Dauerbeanspruchung vollkommen störungsfrei ermöglicht. So lange am Stück hatte ich ihn noch nicht benutzt. Nichtbenötigte Dienste wurden alle per Hand deaktiviert. So laufen im Ruhezustand 31 Prozesse. Ich bin absolut zufrieden mit Vista 64, alles sehr flink und absolut zuverlässig. :)
 
Zurück
Oben