• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kinect - Einige Fragen

chico-ist

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.167
Hey Leute,

ich plane mir zu Weihnachten Kinect für die 360 anzuschaffen. Da ich in meinem Zimmer einen FullHD-Beamer inklusive großer Leinwand stehen habe, reizt mich die Bewegungssteuerung doch sehr, vorallem, weil aktuell sehr viel in der Hacker-Szene geschieht (Gestensteuerung des Heimkinos?).

Jedenfalls habe ich noch einige Bedenken, die ich vor dem Kauf noch gerne ausschließen würde:

- Da Kinect mit Sicherheit das Licht des Beamers im Blickfeld hätte, würde mich interessieren, ob das unter Umständen zu Fehlinterpretationen des Sensors bzw. der Kamera führen könnte?

- Die Strecke zur 360 beträgt ~10m. Ich konnte mal bei einem WLAN USB-Stick, der an einer 3m-Verlängerung hang, gewisse Latenz- und Durchsatz-Schwankungen feststellen. Könnte das lange Kabel unter Umständen dazu führen, dass Bewegungen verzögert wahrgenommen werden?

- Meint ihr, dass sich ein Kauf der aktuellen Generation bereits lohnt bzw. was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Kinect ist wirklich nicht gerade günstig und teilweise wird bereits über einen Nachfolger im nächsten Jahr gemunkelt. Das würde mir nichts ausmachen, solange ich mir sicher sein kann, dass Kinect bereits jetzt so funktioniert, dass auch Spielspaß aufkommt - die höhere Latenz aufgrund des fehlenden Chips stört mich nicht so, als dass ich deshalb bis nächstes Jahr warten würde.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Gruß
chico-ist
 
Nachfolger im nächsten Jahr? Da hast du was falsch verstanden. Der Zauber hinter Kinect steckt zudem in der Software, nicht in der Hardware. Weiterentwicklung findet somit permanent statt und jeder profitiert in zukünftigen Games davon.

10m ? Für was? Von der Box zum Beamer? Dann brauchst du halt ein langes Kabel. Der Abstand von der Kamera zur Person ist bei 3m optimal.

Mit Beamern ist es prinzipiell möglich, dann muss Kinect halt unter der Leinwand sein, möglichst im Rack unter der Leinwand, sofern vorhanden.

Dann strahlt der Beamer ja nicht direkt in die Kamera.


Kinect verwendet zudem eine Infrarotkamera, unter anderem um dich im Dunkeln zu erkennen. Die Infrarot Kamera lässt sich eh nicht durch das RGB Licht deines Beamers blenden.


150Euro teuer aber Full HD Beamer an der Decke haben? Passt nicht ganz, oder?
 
Erstmal vielen Dank für deine hilfreiche Antwort, hätte nicht gleich so viel Fachwissen erwartet :)

Die Strecke zwischen Kinect und Xbox beträgt etwa 10m. Die 360 steht unmittelbar neben dem Beamer. Der Abstand von 3m zwischen Person und Kinect ist ebenfalls gegeben.

Kinect soll direkt unter der Leinwand an der Wand befestigt werden, der Beamer strahlt also wie du sagst nicht direkt in die Kamera, nur war ich mir nicht ganz sicher, ob auch starkes, indirektes Licht Kinect stören könnte.

Tut mir Leid, wenn die Anmerkung mit dem Beamer vielleicht prollig rübergekommen ist. Ich bin Schüler und habe lange auf mein Heimkino gespart (lang gehegter Kindheitstraum ;)), der Sanyo-Beamer war mit knapp 1000€ aber noch verhältnismäßig günstig. Ich halte Kinect nur deshalb für unverhältnismäßig teuer, weil man gerne nur den Wert der reinen Hardware in Betracht zieht. Das sich der Preis für Kinect hauptsächlich aus der Entwicklung der Software ergibt ist mir zwar bewusst, nur will man das halt ungern wahr haben ;)

Du hast meine Zweifel aber auf jedenfall zum größten Teil verschwinden lassen, danke dafür. Bist du selber in Besitz von Kinect?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich?? Wo und wann? Sicher, dass es sich dabei nicht um ein regionales Sonderangebot handelt?
 
Tachchen,

also gekauft hab ich sie für 129... War aber auch in der ersten Woche nach Erscheinen in Deutschland. Keine Ahnung, ob das jetzt noch so ist. War aber nicht als Sonderpreis ausgegeben.

Toengel@Alex
 
Danke für die Info. Denke mal, dass es sich dabei nur um ein vorrübergehendes Angebot handelte, laut Google galt es aber scheinbar bundesweit. Ich werde mich morgen mal bei Saturn/Mediamarkt erkundigen, ansonsten sind die 10-20€ Aufpreis online auch zu verschmerzen ;)
 
Sieh dir mal folgenden Blogeintrag an:
http://www.dreisechzig.net/wp/archives/1940

Dort geht er explizit auf Kabellänge ein und schreibt auch was zu Problemen im Zusammenhang mit Beamern.

Mit Beamern kann es problematisch werden, dass du selbst nicht im Lichtkegel des Beamers stehst, wenn du im Stehen die Spiele spielst. Die räumliche Organisation ist mit Beamer dann eben etwas schwieriger, als mit herkömmlichen TV.
 
easy.2ci schrieb:
Kinect verwendet zudem eine Infrarotkamera, unter anderem um dich im Dunkeln zu erkennen. Die Infrarot Kamera lässt sich eh nicht durch das RGB Licht deines Beamers blenden.

Infarotstrahlung = Wärmestrahlung!

Rate mal, was unter einer Wärmebild- / Infarotkamera leuchtet wie sonstwas und was dagegen verhältnissmäßig schwach ausfällt. Ich denke jedoch Kinekt kann statische Wärmequellen von sich bewegenden Wärmequellen unterscheiden, du darfst dich halt nicht allzuwarm anziehen, damit deine Körperwärme von Kinekt bemerkt wird.



Etwas Abhilfe könnte eine Glasscheibe ~20cm vor dem Beamer schaffen. Dadurch wird ein Großteil der Wärmestrahlung zurückgeworfen und der Rest großflächiger verteilt, wodurch die Itensität abnimmt. Zumindest habe ich einen derartigen Aufbau bei einer Kinektpräsentation gesehen, könnt allerdings auch nur als Schutz des Beamers gedient haben.
 
Danke für eure Beiträge, scheinbar besteht doch die Möglichkeit, dass Kinect bei mir nicht ohne weiteres funktionieren wird. Da kommt einmal das von easy.2ci genannte Argument (im Bild stehen), dass bei zu weitem Herantreten an die Leinwand durchaus gegeben ist. Und natürlich die Frage, ob Kinect von der enormen Abwärme der Beamer-Lampe gestört werden könnte, wie Damien White es anmerkt.

Und natürlich, dass Kinect lieber nicht an einem Hub bzw. mit Verlängerungskabeln betrieben werden sollte, was ich mir ja bereits anfangs dachte. Das Problem liese sich mit etwas Aufwand lösen, indem ich die 360 irgendwo in der Nähe der Leinwand aufstelle und die Entfernung zu Kinect so nur 1-2m betragen würde. Darüber liese zumindest nachdenken, auch wenn ich dann ein ~10m langes HDMI-Kabel von der 360 zum Beamer bräuchte.

Nachtrag: Habe mich nochmal etwas schlau gemacht und die Verlängerung des Kinect-Kabels ist definitiv möglich - allerdings nur mit einer aktiven USB-Verlängerung, die etwas mehr als eine herkömmliche Lösung kostet. Microsoft selbst bietet eine 3m-Variante für über 40$ an, bei Alternate z.B. gibts aber bereits gleichwertige Lösungen (5m) für knapp 14€.

Ich werde Kinect voraussichtlich etwas seitlich der Leinwand anbringen - das sollte den Spielfluss nicht allzu sehr trüben, allerdings die Wahrscheinlichkeit verringern, dass man während des Spielens in das Licht des Beamers gerät. Zusätzlich stand ohnehin ein kleiner Umbau des Heimkinos in Aussicht, sodass ich in diese Zusammenhang auch eine bessere Position für den Beamer finden könnte.

Kinect ist schon bestellt, der Telekom Online-Shop hat/hatte sie heute für 139€ inkl. Versand und sofort lieferbar im Angebot. Bei Amazon und anderen kostet sie im schnitt 10€ mehr und ist darüber hinaus nur innerhalb von 7-14 Tagen lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den thread gerade mal quergelesen. Also weiter oben wurde ja schon die seite dreisechzig.net angesprochen mit den dortigen Hinweisen, wobei auch dort schon in den Kommentaren dazu steht, dass es mit Beamer auch funktioniert.

Habe kinect zuhause auch mittels beamer laufen. es hängt an einer 10m langen aktiven USB-Verlängerung - läuft einwandfrei ohne Probleme. Habe auch bisher zu keinem Zeitpunkt Probleme mit Lichteinfall oder Wärmeeinwirkung durch den Beamer gehabt. Wobei ich dazu sagen muss, dass der Beamer unter nem Balken hängt, der garantiert knapp 3m hoch hängt (alter Bauernstall) :D Entfernung zur Leinwand knapp 4m. Da der Raum noch andersweitig genutzt wird habe ich kinect bisher nicht fest installiert sondern bau es nur temporär auf ...

Gruß
 
Hey,

eine 10m aktive USB-Verlängerung habe ich auch bei eBay für knapp 14€ gekauft. Du hast das Glück, dass du wesentlicher mehr Raum zur Verfügung hast. Bei mir steht wirklich alles auf engstem Raum und ich muss meinen Beamer zwangsläufig irgendwo anders positionieren.

Aber das wird schon irgendwie :) Ich freu mich jedenfalls riesig, wenn ich Kinect an Weihnachten das erste Mal ausprobieren kann.
 
Zurück
Oben