Command and Conquer Generäle [Stunde Null] Auflösungsproblem

nedim89

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.676
Guten Abend,

kam wieder mal auf den Genuss C&C zu zocken und hab das wieder entsprechend installiert, weil ich mein Laptop formatiert hatte. Nach der Installation habe ich das Spiel gestartet, bin auf Optionen und habe die Auflösung von 800x600 auf 1152x864 geändert, als ich gesehen habe, dass aufeinmal ein großer schwarzer Rand rechts und links entstanden ist, habe ich das auf 1024x768 geändert. Dieses Phänomen trat damals nicht auf.

Kann mir denn vielleicht einer erklären, woran das Liegen könnte?

Danke im Voraus

MfG
Nedim

edit: habe übrigens vergessen zu erwähnen, dass ich damals Vista hatte und aktuell 7 x64
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an C&C. Bis ich das zum laufen gebracht habe... uiuiui

Ich kann dir leider nur Google empfehlen. Da gibt es ein Profil was man runterladen kann.
Dort musst du dann in irgendeiner Ini Datei die Auflösung manuell umändern.

Ich glaube, so hat das funktioniert. Hat mich einiges an Zeit gekostet.
 
Hoi,

same problem here :D
Hab lang dran rumgebastelt bis es lief. Leider fehlen bei dir geschätzt 90% der nötigen Angaben ...
- native Auflösung vom Display?
- Seitenverhältnis Display?
- ATI oder Nvidia Grafik?
- welcher C&C Patch installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

Also auf der Seite, welche du mir gegeben hast, stand folgende Anleitung


habe ich soweit gemacht


c:program Files/EA Games/Command & Conquer Generals Zero Hour/Data/INI

Diesen Ordner gab es nicht... den musste ich selber erstellen


Ist ja alles schön und gut, aber der hat doch überhaupt keine Zuweisung, weil ich ja diesen Ordner selber erstellen musste?!


edit: also habe das Spiel gestartet, aber wie ich vermutet hab, hat sich nichts geändert...

edit 2:

- native Auflösung vom Display? 1600 x 900
- Seitenverhältnis Display? k.A. denke mal 16:10
- ATI oder Nvidia Grafik? ATI
- welcher C&C Patch installiert? 1.04
 
Zuletzt bearbeitet:
16:9 isses. ;)

Du gehst in den Ordner C:\Users\*benutzername*\Eigene Dokumente\Command & Conquer Generäle Data

Hier öffnest du die Datei "Options.cfg" mit einem Editor (Notepad etc.) ...
... und setzt den Wert hinter der Eingabe "Resolution" auf den von dir gewünschten. Bei deiner Auflösung wäre das also "Resolution = 1600 900".

Danach musst du die Datei als schreibgeschützt markieren, sonst funkt dir C&C dazwischen und ändert das beim Spielstart einfach wieder :D
Ergänzung ()

LuckyNuke schrieb:
Quatsch ist total einfach:
Auflösung und sogar Kamerahöhe kann man in den Configfiles des Spiels ganz einfach selber einstellen (auch höhere Auflösungen als das Spiel im ingame Menu anbietet). Anleitungen dazu gibts überall im Netz, z.B. hier:
http://www.gamefaqs.com/boards/917865-command-and-conquer-generals-zero-hour/44056929/483046333

Spiel Stunde Null auf meiner Kiste in 1920x1200, Einrichtung hat mich 10 Minuten gekostet.

Das ist eine Anleitung für XP, und der Download der Datei ist nicht nötig.
@ Threadersteller:
Lösch den Ordner, den du erstellt hast, wieder.
 
Boah weiß gar nicht wie ich mich bedanken soll, schaut auf jeden Fall echt gut aus - besser als zuvor :D DANKE

Interessant wäre es noch, wenn man den Zoom der Kamera verändern könnte, weil das ist ziemlich nah dran.

dankende Grüße
Nedim
 
Das geht nur mit dem Mausrad, weiter leider nicht.
 
Ich hab versucht den Zoom umzustellen in der INIZH, welches sich im C&C-Ordner befindet, doch jetzt startet das Spiel mit folgender Meldung game.dat funktioniert nicht mehr nicht mehr

Ich habe folgende Änderungen vorgenommen und echt verplant, das Original vorher abzuspeichern

CameraHeight = 272.0
MaxCameraHeight = 450.0
MinCameraHeight = 120.0

Vielleicht könnte mir jemand das Original schicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke

Also ich hab das erneut neu aufgespielt.

Bezüglich des Zooms:

- habe den "INI" Ordner unter Data erstellt
- Final-Big von http://www.filefront.com/3820103/Final-Big/ runtergeladen und extrahiert
- FinalBIG geöffnet
- Mit FinalBIG die Datei INIZH.BIG, welche im C&C-Ordner liegt geöffnet
- Dann könnte ich eigentlich MaxCameraHeight ändern, doch hab das nicht finden können

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen
 
Sorry, der Thread ist echt alt. Aber wo kann ich das Seitenverhältnis ändern. Die Auflösung habe ich auf 1920*1080 aber trotzdem stimmt das Seitenverhältnis nicht. Es ist zu gestreckt.
 
Zurück
Oben