News ATi arbeitet an neuem OpenGL-Treiber

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Dass ATi, wenn es um OpenGL-Anwendungen geht, oftmals nur die Rücklichter von nVidia sah, ist mittlerweile wohl kein Geheimnis mehr. Besonders offensichtlich wurde dieser Umstand, als erste Benchmarks von Doom 3 im Internet auftauchten. Aber auch die FireGL-Serie profitiert nicht gerade von diesem Umstand. Daran will ATi nun arbeiten.

Zur News: ATi arbeitet an neuem OpenGL-Treiber
 
Da bin ich mal gespannt ob eine Neuentwicklung dazu beitragen kann, dass ATI seine Karten im OpenGL Sektor ausreichend verstärken kann.
 
das wär ja mal ne echt feine sache. dann komm ich mit meiner 9700er noch ne weile hin.
 
jo das hoffe ich auch! aber ist es denn wirklich sooo aufwendig, einen treiber komplett neu zu schreiben.
 
wird auch zeit dass ati in der hinsicht mal wieder etwas weiter entwickelt , ob dies jedoch den doch recht grossen rückstand bei den doom3 benches wett machen wird waage ich zu bezweifeln ( paar frames bringt es sicherlich , aber es waren teilweise mehr als 20% ... ).
ich denke , der ati chip ist einfach nicht für die doom3 engine ausgelegt , da kann man noch soviele neue treiber entwickeln , die hardware bleibt nunmal die gleiche ... ich kann mit meinem fiat auch super plus tanken , trotzdem fährt er keine 200km/h :p

zu diesem thema gibt es einen sehr interessanten artikel auf 3dcenter.de , lohnt sich auf jeden fall diesen mal durchzulesen .
 
In OpenGL können sie sicher ordentlich aufbessern, aber bei Doom3 wird sich das wohl kaum dermaszen bemerkbar machen wie sich das einige erträumen. Die Unterschiede bei anderen OpenGL-Spielen kennt man und sie sind nicht so extrem wie das allgemein angenommen zu werden scheint. Dass die OpenGL-Treiober für die Profi-Karten so schlecht sind hat sicher auch noch andere Gründe, ich würde die OpenGL-Spiele-Leistung hier nicht so wahllos mit der Profi-Leistung vergleichen.

Dass die "schlechte" Doom3-Performance vermutlich nicht am Treiber liegt weisz jeder der 3D-Center heute schon gelesen hat, deren Artikel sind ja in der Regel auch weit objektiver und erklährender als das allgemeine Gerede in irgendwelchen Foren. Damit nun nicht viel mehr als Lesen getan werden muss um Erleuchtung zu erlangen verlinke ich den Artikel auch gleich hier:

http://3dcenter.de/artikel/2004/07-30.php

ps.
Oh, da war wohl jemand schneller.
 
Ich hoffe auch dass damit endlich bessere Linux Treiber erscheinen, die Aktuellen sind zum Heulen (wenn man sie mit denen von Nvidia vergleich). Hab selbst (fast) nur noch Ati karten und würde mich ech freuen wenn sie die Linux Treiber gscheid proggen würden....
 
wenn se den dann auch glei für linux neu schreiben(was se ja sowieso vor hatten) und das gnaze ähnlich wie nvidia als kernel modul und nicht dri machen kann man dann auch mal mit ati-karten zoggn. frag mich sowieso warum se dass nicht schon längst gemacht haben, hätten ja schon vor nem jahr mit der entwicklung parrallel zum derzeitigen treiber beginnen können..
 
Sehr interessant, hab mich schon immer gefragt wann ATI endlich mal was gegen das OpenGL Problem unternimmt. Spätestens wo Doom3 Benchmarks rausgekommen sind, ist wohl bei ATI ein Lichtlein aufgegangen :rolleyes: .Schau ma mal was ATI da rausbringt.
 
nur mal so am rande die frage ... :p
hatte ati nicht ein weltbewegendes feature in einem zukünftigen treiber angekündigt?

gibts dazu noch irgendwelche infos ob und wann das evtl kommt bzw was es ist?
 
ja , angekündigt hatten sie es , es sollte eine enorme perfermenceverbesserung mit sich bringen ... aber ich denke darauf können wir lange warten .
abgesehn davon ist es meiner ansicht nach nicht möglich ,eine grössere perfermencesteigerung per treiberupdate zu erlangen ohne an der grafikqualität was runterzudrehen , und das wäre sicher der falsche weg ...
 
Na dann freuen wir uns doch mal die nächsten 5 Catalyst Versionen Beta Tester zu spielen ^^
Was ist denn jetzt eigentlich mit der tollen Überraschung, die uns Ati schon lange versprochen hat? Wird das jetzt der neue OpenGL-Treiber, oder diese Shader Erweiterung im Catalyst 4.8?
 
evtl. dieses Temporal AA, kp :)
aber mal back2topic: ist dieser schritt nicht sowieso notwendig, weil Doom3 doch auf OpenGL2 basiert und die Treiber weitestgehend noch gar nicht entwickelt sind? ansonsten freue ich mich über ATI's Engagement und hoffe, dass sich das auch positiv auf die Linux Treiber auswirkt, weil die einen nicht gerade vom hocker reissen, aber laufen tun sie ^^
 
karuso schrieb:
wenn se den dann auch glei für linux neu schreiben(was se ja sowieso vor hatten) und das gnaze ähnlich wie nvidia als kernel modul und nicht dri machen kann man dann auch mal mit ati-karten zoggn. frag mich sowieso warum se dass nicht schon längst gemacht haben, hätten ja schon vor nem jahr mit der entwicklung parrallel zum derzeitigen treiber beginnen können..

Kernel Module haben den doofen Nachteil, dass man dafür den Kernel neu kompilieren muss, das kostet nicht nur Zeit sondern ist auch auf vielen anderen UNIX-Systemen eher unüblich und bei vielen die lieber UNIX statt Linux einsetzen auch nicht unbedingt gern gesehen. Einen Grafikkartentreiber muss man, wegen ständig neuer Spiele und dadurch auch ständig neuer Probleme verhältnismäszig häufig wechseln, soll ich dann alle 5-6 Wochen meinen Kernel neu kompilieren? Nein, bei Capi4Linux ist sowas ja ok, das Modul installiere ich einmal und dann ist erstmal Ruhe, aber nicht für häufig gewechselte Module; die möchte ich doch lieber auszerhalb des Kernels haben, das erleichtert den Wechsel. Ich verstehe nicht warum es so zwingend notwendig zum Zocken sein soll, das Modul in den Kernel integriert zu haben; aber ich bin, das muss ich selbst auch festhalten, nicht unbedingt der gebildetste Computer-Anwender.

Die "ease of use" Strategie einiger Distributionen wird jedenfalls durch Beschränkung auf Kernel-Module abgestraft und ich habe schon von einigen Neulingen gelesen die wegen der Verbreitung von Kernel-Modulen bei Linux ohne umfassendes Wissen auf FreeBSD umstiegen und damit fast auf Anhieb klargekommen sein wollen; ich hab das nicht überprüft obs stimmt und kann auch nicht sagen was das für Leute sind, ich kenne sie nicht persönlich, darüberhinaus kenne ich FreeBSD auch nicht persönlich.

Der ATI-Treiber als externes Modul wäre eine super Hoffnung, dass ein ganz ähnliches Stück Software von offizieller Seite auch mal für andere UNIX-Systeme herauskommt oder gar an einem offiziellen Treiber für Zeta gearbeitet wird, das wäre ein Riesenschritt für Zeta und die Linux-Gemeinde hätte ihre Ruhe vor vielen der "Klick-Und-Renn"-Anhänger, was einige ja meiner Erfahrung in vielen Foren nach ziemlich gern hätten - mich ausgeschlossen, streng genommen ist mir das ganze ziemlich egal. In Zeta dürfte es recht schwer sein einen Treiber einfach so mal eben in den Kernel zu stopfen, sofern dies nicht von YellowTab persönlich getan wird und YellowTab selbst findet die Idee Treibermodule in den Kernel zu integrieren ja scheinbar, ich glaube geradezu widerlich. Dann wären alle glücklich und zufrieden, aber jetzt weiche ich schon etwas ab; ich hör besser auf zu schreiben bevor ich noch das Thema vergesse. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
er soll nicht direkt im kernel sein sondern wie der von nvidia. der ist auch ein kernelmodul und man braucht keinen kernel dafür neu kompilieren. das kernel-modul wird einfach in den modulordner des kernels kopiert und kann dann wie ein stinknormales kernelmodul zB per modprobe geladen werden. dafür muss man weder am kernel was ändern noch ihn neu kompilieren. ganz einfach
 
Mal schauen und hoffen ich will schließlich Doom 3 gscheid spieln und da soll sich also ATi mal ein bisschen beeilen.
 
Zurück
Oben