spezielle Fragen zu einer Bewerbung

Tito_2000

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.422
Habe vor kurzem meinen Ausbildungsplatz zum Ende der Probezeit verloren, da man mich nicht weiter ausbilden konnte (Personalmangel).

Jetzt muss ich unbedingt schauen, dass ich einen neuen FISI Ausbildungsplatz finde, nur wie soll ich formulieren dass ich bereits (4 Monate) in einem Betrieb die Ausbildung begonnen habe und somit schon Erfahrung gesmamelt hab ?

Ich hab das jetzt im Anschreiben so formuliert:

unbenannt2the.png
 
Sag doch wie es ist, wo ist das Problem mit Ehrlichkeit wenn du nichts davon verschuldet hast?
Du schreibst, dass deine vorherige Ausbildung noch in der Probezeit beendet wurde, da der Betrieb aus Personalmangel eine fachgerechte Ausbildung nicht mehr gewährleisten konnte. Diese Tatsache wirst du ja belegen können.
Die vier Monate tauchen dann selbstverständlich in der erwähnten Art im Lebenslauf auf!
 
Abgesehen von der Frage nach der Berufsausbildung würde ich mir auch noch die Formulierungen mal ansehen...

..."ein Berufsbild machen" ist nicht so elegant bzw. sogar falsch. Wie wäre es mit "ein Bild der Tätigkeiten machen, die diesen Beruf kennzeichnen"

... Du kannst ja "überzeugt sein, diesen Beruf zu erlernen", was Du aber eher meinst: Du bist überzeugt, eine Ausbildung in diesem Beruf anstreben zu wollen.
 
Ich würde auch versuchen mir die 4 Monate auf die neue Ausbildungsstelle anrechnen zu lassen.
Wenn der neue Arbeitgeber das macht.
 
PersonalMANGEL ist keine gute Begründung für ein Ende einer Beschäftigung nach Ablauf der Probezeit ...

Formuliere doch deinen zweiten Satz so: "Im August 2010 habe ich bei der Firma XXX eine Ausbildung zum Fachinformatiker begonnen. Diese Anstellung wurde per xx.Dezember 2010 beendet. Begründung und Zeugnis siehe Anlage X [am Schluss deiner Bewerbung schreibst du ja ein Verzeichnis der Anlagen, mit Nummer].

Noch ein Tipp: Wenn die Firma dich wirklich nicht wegen fehlender Leistung/Motivation/Disziplin nicht mehr weiterbeschäftigt, würde ich den Personalchef dieser Firma oder den Linienvorgesetzten als Referenz angeben.
Das heisst zweierlei: Der neuen Firma signalisierst du, dass das Vertrauensverhältnis nicht gestört ist, und die ehemalige Firma wird auf Anfrage gerne bestätigen, dass deine Leistungen i.O. waren und du aus wirtschaftlichen Gründen nicht weiter beschäftigt werden konntest.
Das macht mehr Eindruck als die beste Formulierung im Lebenslauf :)
 
Ich finde den Text jetzt besser. Du solltest aber nicht ständig versuchen, möglichst geschwollen zu schreiben. Ich kenne ja jetzt den Rest des Textes nicht, aber ich finde es auch hier problematisch "eine Überzeugung zu steigern".

Einen Gang zurück schalten, dann klingt das alles schon sehr viel angenehmer und authentischer.
 
@zazie:
Wirtschaftliche Gründe wurden mir auch von der IHK empfohlen zu nennen, den Personalmangel hab ich jetzt hier nur hier reingeschrieben, ich nenn ja niemanden.

Im Arbeitszeugnis hat man nicht den genauen Grund reingeschrieben bzw. kam es mir so vor als wollte man es nicht, sondern es wurde nur bedauert, dass man mich nicht weiter ausbilden kann

@sebko:
unbenannt3mdp.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, finde ich besser. Ich würde schreiben "...fühle ich mich in meiner Überzeugung bestärkt, ..."
 
Wende dich - falls es Diskrepanzen mit dem alten Arbeitgeber/Ausbilder gibt/gab - an die zuständige Kammer. In der Regel ist dies die IHK.
 
Die IHK weiß bescheid, aber dein hoffentlich baldiger neuer Arbeitgeber und Ausbildungsort vielleicht nicht?
Die sehen nur: Ausbildung bei fgh angefangen und abgebrochen, und das Arbeitszeugnis muss ja immer wohlwollend geschrieben sein.

Sollte wirklich kein Problem zwischen dir und deiner alten Ausbildungsstätte vorhanden sein, frag noch einmal deinen alten Arbeitgeber, ob sie einen Branchenkollegen kennen, der im selben Feld ausbildet. Wie schon weiter oben geschrieben, ist Referenzangabe zum alten Arbeitgeber auch sehr hilfreich, das gilt nur wenn du die Referenzperson vorher eingeweiht und er/sie zustimmt das zu tun.
Ansonsten hilft da nur Ehrlichkeit beim Anschreiben! erkläre warum es im letzen Betrieb es nicht klappte Personalmangel liest sich ein wenig merkwürdig, wenn du es so nicht geschrieben hast, ist es in Ordnung. Ansonsten würde ich sowas schreiben wie
"wegen betrieblich-strukturellen Änderungen kann meine bisherige Ausbildungsplatz mich nicht weiter ausbilden"
und dann
"durch meine bisherigen beruflichen Erfahrungen als FISI Auzubildener, suche ich eine andere Ausbildungsstätte um diesen Berufswunsch weiterhin verfolgen zu könnnen"
dann noch auf das Unternehmen eingehen wie
"dabei ist mir ihr Unternehmen aufgefallen, dass...."
 
So, hier mal eben das Anschreiben:

unbenanntc9jl.png


Wie ist das soweit ?
Sollte ich den Punkt mit August bis November bei Firma XXXXX wieder rausnehmen ?



Hier noch ein Ausschnitt aus dem Lebenslauf, jetzt wo auch ein Betrieb mit drin steht, kann ich ja nicht mehr Schulbildung sagen, was für ein Begriff könnte passen ? "Werdegang" ?

unbenannt2yyy8.png
 
Ehrlich? Ich finde die Bewerbung nicht so doll.
Bist ja ein richtiger "Seher", der schon alles kann und wahrscheinlich ordentlich klugscheißt und eh nichts mehr lernen braucht..... so wirkt es auf mich und die Bewerbung würde bei mir direkt in die Rundablage kommen.

Du hast zwar schon 4 Monate in die Ausbildung geschnuppert, aber das du dich deswegen schon im Stande siehst, Computer zu planen, bauen usw. Netzwerke zu erstellen usw. sehe ich nicht so. Bis zum Satz mit der Schuldbildung ist es okay, danach aber ein wenig übertrieben für jemanden ohne jegliche Erfahrung. Da ist viel zu viel heiße Luft, ohne Hintergrund.

"Mit gängigen Büroanwendungen kenne ich mich ebenfalls aus."

Die wären und vorallem WARUM und WOHER ist doch hier von Interesse.

"Meine Teamfähigkeit, Flexibilität und Eigeninitiative ergänzen diese Kompetenzen optimal."

Merkste selbst, ne? Ganz viel heiße Luft.
Kompetenzen ohne Ausbildung und Berufserfahrung.....ja ne ist klar.
Wer sagt, dass du teamfähig und flexibel bist? Beispiele, Aktivitäten die dir das bestätigen?


Eine Ausbildung macht man um sich auf einen Grundlage zu schaffen.
Du solltest lieber schreiben, dass du dir die Kenntnisse aneignen und weiter vertiefen möchtest.
 
Das war nur meine alte Bewerbung bei Firmen vom letzten Jahr, bei 6 Bewerbungen wurde ich von dreien zu einem Test bzw. Bewerbungsgespräch eingeladen. Die habe ich jetzt nur leicht abgeändert wegen der bereits geleisteten vier Monate.

Was empfiehlst du mir denn jetzt ? Soll ich schreiben "Hallo, ich kann nichts, aber ich will viel lernen" ?

Ich hab schon ne Menge PCs geplant, paar gebaut und konfiguriert und nie hat sich einer meiner Kunden darüber beschwert. Weiterhin habe ich EINFACHE Netzwerke geschrieben.


Unter gängige Büroanwendungen zähle ich, was ich im LEbenslauf unter sonstigen Qualifikationen stehen habe:
EDV- Kenntnisse (wie Word, Excel, Access mit SQL, Powerpoint)
Warum, fragst du ? Sowas lernt man auf einem Wirtschaftsgymnasium, ebenfalls oben zu lesen

Dass ich flexibel bin und eigeninitiative zeige, zeige ich doch schon anhand der Tatsache, dass ich auf einmal nach begonnener Ausbildung wieder zurück geworfen werde und jetzt zusehe, wo ich unterkomme und nicht andere für mich suchen.

Sonst noch etwas worüber ich mich rechtfertigen soll ?
Ich bin schon hier weil ich um Hilfe bitte etwas zu schreiben was den anderen zusagt, ich möchte sehr gerne wieder arbeiten und Anwendern helfen und nicht wochenlang vorm PC sitzen nicht zu diskutieren ob ich wirklich was kann oder nicht
 
Ich bin nicht hier um deine Bewerbung zu schreiben....dsewegen erspare ich mir das umformulieren deiner Bewerbung. Ich gebe freiwillig meine durchaus konstruktiven Senf dazu. Wenn du keine Kritik annehmen kannst/willst, dann schicke deine Bewebung doch einfach ab und erspare dir das Diskutieren in einem Forum. Um Hilfe zu bitten, heißt auch Hilfe anzunehmen.

Was empfiehlst du mir denn jetzt ? Soll ich schreiben "Hallo, ich kann nichts, aber ich will viel lernen" ?

Sind wir jetzt ein wenig kindisch, ja?

Man erwartet von einem Berwerber um eine Ausbildungsstelle nicht, dass derjenige schon alles kann, sondern das er sich mit dem Job auseinander gesetzt hat, Spass dran hat und in der Lage ist, dass ihm gezeigte auch zu verstehen und umzusetzten. Wenn der Bewerber einen gewissen Grundstand und Verständnis mitbringt ist es gut.

Unter gängige Büroanwendungen zähle ich, was ich im LEbenslauf unter sonstigen Qualifikationen stehen habe:
EDV- Kenntnisse (wie Word, Excel, Access mit SQL, Powerpoint)
Warum, fragst du ? Sowas lernt man auf einem Wirtschaftsgymnasium, ebenfalls oben zu lesen

Glückwunsch zum Wirtschaftgym. :D Sry, aber der Sarkasmus musste jetzt leider sein.
Im normalen Deutsch-Unterricht lernt man schon, dass man das im Anschreiben schon ausformulieren soll.
Wen interessiert dein Lebenslauf, wenn man im Anschreiben schon scheitert?
Das Anschreiben ist deine Visitenkarte, nicht der Lebenslauf. Dementsprechend sollten die Sätze im Anschreiben auch formuliert sein.

Bsp.:

"Mit gängigen Büroanwendungen kenne ich mich ebenfalls aus."

schön, besser

In dem Umgang mit den Büroanwendungen MS Excel, MS Powerpoint sowie MS Access bin ich bereits bestens vertraut. Ebenfalls behersche ich dort erste Grundlagen des VBA-Scripting und bin durchaus in der Lage, aufwendige Präsentationen oder Excel-Sheets anzufertigen.

Und so sollte es bitte auch weiter gehen, wenn du verstehst was ich meine?!
Nicht nur heiße Luft ala ich kann dies, ich kann das und eigentlich bin ich bestens geeignet für den Vorstand.

Dass ich flexibel bin und eigeninitiative zeige, zeige ich doch schon anhand der Tatsache, dass ich auf einmal nach begonnener Ausbildung wieder zurück geworfen werde und jetzt zusehe, wo ich unterkomme und nicht andere für mich suchen.

Wo ist da die Flexibilität?
Also ich sehe es als Grundvorraussetzung, dass der Azubi/AN nicht nach einem Rückschlag in ewige Trauer verfällt und sein Leben als gescheitert ansieht?! Das man das selbst in die Hand nehmen muss ist doch klar.

Flexibel ist man, wenn man in HH wohnt und sich in M bewirbt. Wenn man bereit ist, sich nicht nur im Umkreis von 50km um sein Elternhaus zu bewegen, wenn man bereit ist, auch dies und das zu erledigen oder nicht auf feste Arbeitszeiten fixiert ist, dann ist man flexibel!

Was ist mit der Teamfähigkeit? Hast du irgend eine Freizeitaktivität, in der man im Team zum Ziel kommt?
Fussball, DRK, Feuerwehr oder Schulprojekt? Dann schreib das auch rein, dass du dort schon deine Teamfähigkeit unter beweis stellen konntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben