News LGs Optimus-Handys erhalten kein Android 2.3

Dabei ist das doch DIE Chance für die unterschiedlichen Entwickler zu glänzen... Peinlich peinlich... Ich bin mal gespannt wann/ob Samsung des Update fürs Galaxy S raushaut :D Ich schätze meine Chancen fürs HTC Desire recht gut ein, wenn nichts kommt dann muss halt ein anderes ROM her
 
Wünschenswert wäre es wenn die Hersteller zeitnah mit der Einführung einer neuen Android Version, ihre Geräte mit der Android-Standard Oberfläche updaten (optional) und die custom-Herstelleraufsätze wie Sense, Motoblur, Breeze usw. nach Fertigstellung nachliefern.

Es wäre nur eine Frage der Treiberanpassung, die schnell erledigt werden könnte.

Das wäre doch mal eine Service-Leistung und Hersteller, die mit einem Solchen Angebot offensiv werben würden, hätten zumindest bei einer Gewissen Käuferschaft ein sehr, sehr großes Stein im Brett. Das wäre auch genau die Art von Kunde, die in ihrem Bekanntenkreis Empfehlungen für Neuanschaffungen gibt.
Nur mal so als Einwurf.

Eine schwache Aktion von LG.
 
Ich habe LG als Hersteller von für mich in Frage kommenden Highend-Phones nie ernst genommen - das werde ich weiterhin so halten...:freak:
 
Naja, ich sag mal so, wer bisschen Ahnung von High End Handys hat, würde sich kein 600Mhz Handy kaufen, wenn 1GHz Standard ist.

Schade für diejenigen, die sich nicht erkundigt haben.



MFG
 
Revolution1302 schrieb:
@herby53: wenn du die hitze rausbekommst und ein "bios" findest dann evtl

wen ich das jedes mal schon höre !
das sind keine Desktop CPUs die 65W und mehr verballern !

das sind CPUs im ARM design die wens deutlich hochkommt vielleicht 1W verbrauchen , schön das ein Kühler erst bei 3W und mehr notwendig wird...
Das liegt teils einfach daran das die Handys von der Akkuleistung her net hochtetaktet werden und nicht weil die sonst "überhitzen" , das passiert höchstens beim Iphone ... wobei das ja aufgrund des Akkus so ist ...
 
pua-style schrieb:
Ach das macht so viel Spass mit Android. Diese ganze Diskussion um das bessere Operating System bei mobilen Geräten. Also das iOS war bis zur Version 3 runter bis zum ersten iPhone verfügbar.

Was bringt mir ein tolles Betriebssystem wenn es nur auf einer handvoll Geräten verfügbar ist !?

Und hast du mal iOS 3 auf nem iPhone 2G benutzt?
Da ist aber jedes (wirklich jedes) Android wo ich gesehen habe um Meilen schneller gewesen.
Was nützt mir die neuste Software wenn sie nicht mehr anständig läuft.

Hatte fast 2 Jahre ein iPhone 2G und nun ein Android. Will nicht behaupten, dass es dort vielleicht nicht genauso sein wird aber als Gegenargument kann man das meiner Meinung nach nicht verwenden.
 
Naja, ich sag mal so, wer bisschen Ahnung von High End Handys hat, würde sich kein 600Mhz Handy kaufen, wenn 1GHz Standard ist.

Schade für diejenigen, die sich nicht erkundigt haben.



MFG

Ähm...wo bitte ist "1 GHz Standard"? Die nagelneuen Windows Phone 7 Handys haben es als Voraussetzung, richtig, aber bei einem Gerät das gerade erst auf den Markt kommt von "Standard" zu reden halte ich für fragwürdig. Es gibt noch genug Geräte, die es auch nicht für 5 Euro zu kaufen gibt, die deutlich unter 1GHz haben...aber darum geht es hier auch gar nicht:

Gingerbread hat KEINE Mindestvoraussetzung von 1GHz, LG ist sich nur zu bequem, darum geht's hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich richtig schwach von LG. Die wollen in Wirklichkeit einfach nur Kosten und Ressourcen sparen und anstatt dies den Kunden ehrlich zu sagen stellen sie eine derartig bescheuerte Lüge auf ... naja LG halt, bei denen sind Updates ohnehin ein Fremdwort.
 
Und min. 95% der Handykunden wissen nicht mal das es verschiede Versionen gibt.. LG war für mich noch nie "hochgwertig".. trotzdem verkaufen Sie die dinger gut.
 
M@C schrieb:
Und hast du mal iOS 3 auf nem iPhone 2G benutzt?
Da ist aber jedes (wirklich jedes) Android wo ich gesehen habe um Meilen schneller gewesen.
Was nützt mir die neuste Software wenn sie nicht mehr anständig läuft.
Du hast aber schon mitbekommen, dass es hier nicht um ein "V2 auf V3"-Update geht, sondern 2.x auf 2.3 wo die Performance verbessert wurde?

Meiner Meinung nach hat es google zwar gut gemeint, aber nicht weitgenug gedacht. Das Anpassen von Firmware (d.h. Treiber, Settings, Oberfläche und ggf. Branding :freak:) kostet den Hersteller/Operator Geld. Folglich wird das eher widerwillig gemacht.
Deshalb hätte google Android nur unter der Bedingung lizenzieren dürfen, dass Geräte immer vom User geupdated werden können, sprich dass der Hersteller Treiber und Software und dergleichen zum Selbstintegrieren zur Verfügung stellt, oder zeitgerecht (d.h. max 1 Monat Verspätung) selbst neue Firmware released.

Sonst wird genau folgendes passieren, wie ich es schon Symbian kenne: Alle möglichen Versionen im Umlauf von V1.x bis zur aktuellsten. Anwendungen laufen allerdings nur auf den neusten Versionen oder müssen für alle gecoded werden, was zusätzlichen Aufwand bedeuted. Letzteres wird also nicht der Fall sein. Folglich verliert Android seine Attraktivität, da man nie weiß wie lang man sein Handy jetzt wirklich vollwertig einsetzen kann und nicht durch ein nicht durchgeführtes Update künstlich beschnitten wird.

Genau das ist ein Grund warum ich von Android nicht sehr angetan bin. WebOS macht das schonmal besser.

MFG, Thomas
 
Ich bin Besitzer des LG P500 Optimus One und ich finde es total lächerlich, LG jetzt deswegen schlecht zu machen. OK, deren Begründung mag an den Haaren herbei gezogen sein, aber ob da jetzt 2.2 oder 2.3 drauf läuft, ist mir persönlich schnuppe. Ich hab mir das Smartphone gekauft, weil mir die Ausstattung und der Preis gefallen und daran hat sich bis jetzt auch nichts geändert. Ich finde das Teil nach wie vor Klasse!
 
Ich hab das LG P500 Optimus One auch seit ca. 3 Wochen (dank mydealz für 70€^^), allerdings sehe ich bei Android so oder so immer das größte Potential beim "Customizing" / selbst anpassen

Mit dem Custom Recovery von androidforums und ROMs aus diversen Quellen (xdadevelopers etc.) ist man eigentlich komplett unabhängig von LG.

Da die Optimus Handys sehr beliebt zu sein scheinen, mache ich mir auch keine Sorgen, dass die Community selbst ein ROM mit Gingerbread 2.3 zur Verfügung stellen wird :-)
 
HighTech-Freak schrieb:
Meiner Meinung nach hat es google zwar gut gemeint, aber nicht weitgenug gedacht. Das Anpassen von Firmware (d.h. Treiber, Settings, Oberfläche und ggf. Branding :freak:) kostet den Hersteller/Operator Geld. Folglich wird das eher widerwillig gemacht.
Deshalb hätte google Android nur unter der Bedingung lizenzieren dürfen, dass Geräte immer vom User geupdated werden können, sprich dass der Hersteller Treiber und Software und dergleichen zum Selbstintegrieren zur Verfügung stellt, oder zeitgerecht (d.h. max 1 Monat Verspätung) selbst neue Firmware released.

Google war und ist gar nicht in der Position solche Forderungen zu stellen. Google kann schlecht die Hersteller zwingen Updates möglichst schnell für alle Geräte zur Verfügung zu stellen wenn Andoid selbst ein Open Source Project ist welches von der OHA entwickelt wird, wo die Hersteller selbst Mitglieder sind. Außerdem, jeder Hans und Kunz darf sich Android auf sein Gerät portieren.

Apple macht es besser ? Wo ? Das iPhone 2G hat offiziell kein iOS 4, da ist der Support bei 3.1.3 stehen geblieben.

Was sagt uns das? Das es ganz normal ist, dass ältere oder low budget Geräte irgendwann nicht mehr supportet werden, das ist ein ganz natürlicher Verlauf vom Lebenszyklus.
 
@ M@C und Liara T'Soni
Sry, aber man kann sich auch echt jeden Nachteil irgendwie positiv reden.
Apple macht es besser ? Wo ? Das iPhone 2G hat offiziell kein iOS 4, da ist der Support bei 3.1.3 stehen geblieben.
Mag stimmen, aber wie alt genau ist ein iPhone 2G? Und es beschwert sich ganz sicher niemand, dass bei 3 Jahren alten Android Geräten (ok, gibts keine) keine Updates mehr kommen, sonder dass zB beim Optimus One, das keine 2(!) Monate auf dem Markt ist einfach der Support eingestellt wird.
das ist ein ganz natürlicher Verlauf vom Lebenszyklus.
Der Lebenszyklus sollte bei einem Smartphone eben über 2 Monate liegen.

Wenn ihr Android besser findet ist das ja vollständig in Ordnung, aber man sollte sich doch zumindest in Nähe der Tatsachen bewegen.
 
Man sollte sich mal an einen großen Tisch setzen und klären wie man in Zukunft verfahren will. Derzeit interessiert das alles vielleicht nur uns Enthusiasten, aber alleine schon angesichts künftiger Sicherheitslücken sollte man es doch schon irgendwie ermöglichen, dass Hersteller möglichst schnell und einfach ihre Treiber(?) und Oberflächen in neue Android-Versionen integrieren können.

Oder ist das bereits schnell und einfach möglich und die Hersteller haben schlicht kein Interesse am Wohlergehen ihrer Bestandskunden?


Marius schrieb:
Wer will schon auf die jeweils neuesten Anwendungen verzichten?(wie z.B Googelmaps 5).
Schätze mal, daß Dualcore fast zwingend ist im nächsten halben Jahr.

Glaube ich dir nicht. Da brauche ich mir nur die Daten des brandneuen Nexus S ansehen, was ausser in der Grafikleistung eigentlich gar kein Plus and Leistung gegenüber meinem Nexus One hat.

//edit:
Okay, ich werde vielleicht die 3D-Karten in Google Maps nicht drehen können. Aber "verzichten" muss ich auf Google Maps 5 wohl kaum.

Und: 3D taugt eh erst, wenn auch annäherend alle Gebäude in 3D verfügbar sind. Und bis das hier in D. so ist, haben wir vermutlich Handy-Implantate im Gehirn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benz0l schrieb:
Und nur weil es kein Update für die LG's geben soll, wird das Smartphone davon nicht schlechter imho
Ich seh das anders, vor allem in Bezug zb. auf Sicherheitslücken oder das einige Apps auf älteren Versionen evtl. nicht funktionieren.
 
rgf1234 schrieb:
Traurig, traurig. Besitze aktuell das LG New Chocolade BL40 und auch dafür gibt es trotz vieler bekannter Fehler keine Updates. LG bleibt da seinem Credo bei Handys treu: Develop and forget. Nun gut, da weiß ich zumindest, welches Handy ich mir _nicht_ kaufen werde.

LG an sich ist ja nicht nur schlecht: andere Produktsparten können das mit den Updates sehr gut. Sowohl mein LCD-TV 47LH4000 als auch mein BD-Player 370 werden regelmäßig mit neuen Firmwares versorgt. Schon komisch, warum die ausgerechnet bei Handys so "kundenfeindlich" orientiert sind.

Naja sie sind nicht Kundenfeindlich sondern sie rechnen Kosten/Nutzen gegen. Denn die Kosten sind gegenüber einem LCD-TV oder BD Player erheblich höher.

Der LCD-TV oder BD Player wird mit einer Firmware in sagen wir mal 10 Sprachen ausgeliefert weltweit.
Die Firmware bei Handys ist Android, somit hätte LG eigentlich nix zu tun. Aber sie müssen ihr UI an das aktuelle Android anpassen.

Und nun kommt etwas dazu was es beim TV oder BD Player nicht gibt. Das Branding der Provider. Denn das Branding muss für JEDEN Provider der "ihr=LG" Telefon verkauft seperat erstellt werden. Und nun rechnet mal wieviele Provider es in Deutschland gibt. Wieviele es in Frankreich, England, Spanien, Italien usw. In jedem Land für jeden Provider ein eigenes Branding. Das bedeutet für jeden Hersteller (nicht nur LG) bei jedem Telefon für das er ein Andriod Update bereitstellt langfristig Kosten.

Aus dem Grund gibt es solche News öfter und bei allen Handy Herstellern. Überlegt mal wielange es dauerte bis es überhaubt Andriod 2.2 für Samsungs Flagschiff Galaxy S I9000 gab und dann wielange es dauert bis es wiederrum die Deutsche Versionen für die Deutschen Provider gab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ja auch nicht gut, dass die Smartphone Anbieter, abgesehen von Google, die Android Version nur so selten Updaten. Allerdings bekomme ich beim Kauf eines Laptops mit Windows 7, vom Hersteller auch kein Update auf Windows 8.
Genauso werden Smartphones mit Windows Phone 7 wohl auch kein Update auf Windows Phone 8 erhalten.
Bei Android hat man den Vorteil, dass es ein Open Source Betriebssystem ist. Dadurch gibt es viele unabhängige Entwicker, die sogar für die ersten Android Smartphones, wie das T-Mobile G1 noch die neuesten Android versionen rausbringen. Auf meinem G1 hatte ich Cyanogen 6.1 laufen welches auf Android 2.2.1 - Froyo basiert. Genauso auch auf meinem kürzlich, hier im Marktplatz-Forum erworbenen Milestone.
 
Artikel-Update: Inzwischen hat LG USA eine Stellungnahme auf der firmeneigenen Homepage veröffentlicht. Demnach habe Google noch keine offiziellen Unterlagen bezüglich der Systemanforderungen veröffentlicht, auch der öffentliche Quellcode sei noch nicht verfügbar. Erst nach der Veröffentlichung wolle man über Updates für die „Optimus“-Serie entscheiden.
 
Zurück
Oben