News EU-Kommission verhängt Strafe gegen Display-Hersteller

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Die EU-Kommission hat in ihrem Verfahren gegen sechs Hersteller von LC-Displays eine Gesamtstrafe in Höhe von knapp 649 Millionen Euro verhängt. Die Kommission sah es als erwiesen an, dass die Hersteller über einen Zeitraum von vier Jahren illegale Preisabsprachen getroffen hätten.

Zur News: EU-Kommission verhängt Strafe gegen Display-Hersteller
 
ich will es mal nicht hoffen das die display´s dadurch jetzt teurer werden....
 
ja logisch! preisabsprachen sind nur im Oligopol möglich, weil da wenig anbieter verhanden sind! wenn du da abmachst, dass alle die displays zu den herstellungskosten plus 100€ verkaufst, machst du viel mehr gewinn, als wenn die sich einander immer unterbieten um mehr kunden zu gewinnen und daher der preis auf herstellungskosten plus ein minimaler betrag ist...

aber echt gut von der EU das zu bestrafen! besser für uns konsumenten, wenn solche sachen nicht geschehen ;)

so long
 
Sind die Verurteilten eigentlich gezwungen die Strafen und zahlen, und was passiert, wenn diese es nicht machen?
 
Daran habe ich auch gedacht. ^^ Die EU bekommt ganz schön viel Geld durch die ganzen Verstöße rein. :D Ja ich weiß das hängt wirtschaftlich alles zusammen, mein ja nur. ;)

@floh: Dann müssen sie noch mehr zahlen, soweit ich weiß. Die Strafzahlungen nehmen dann immer mehr zu.
 
Was soll ich denn jetzt von Samsung halten :)? Die große Petze oder hab ich da was falsch verstanden? (obwohl sie wohl verwickelt waren O_o?)
 
eigentlich nur gut für uns. jetzt werden die preise wieder niedriger.
 
Naja, eig. sollten sie das Geld an die verteilen, die in dieser Zeit Displays gekauft haben, denn eig. kommt das Geld von diesen Leuten. ;) *Wunschdenken*
 
Hi
floh00 schrieb:
Sind die Verurteilten eigentlich gezwungen die Strafen und zahlen, und was passiert, wenn diese es nicht machen?
sowas geht dann wohl vermutlich bis zu einem Verkaufs-/Importboykott.
Dann verkaufen sie in der EU nix mehr.

@Payne90
Die Preise steigen, oder wer soll die Strafe zahlen wenn nicht der Endabnehmer?

Cu
 
Wenn ich solch eine Meldung lese, überlege ich mir immer : Gibt es eigentlich wirklich "das Schnäppchen", was uns die Werbung und Verkäufer immer glauben schenken wollen?

Mal sehen ob die Konzerne diese "Geldbußen" akzeptieren und auch wirklich bezahlen werden.

Wahrscheinlich werden jetzt erst einmal wieder die Preise anziehen.

Ne, diese Strafgelder, die solche Unternehmen aus ihren Portokassen bezahlen (könnten), landen natürlich nicht beim Verbraucher, der so trottelig wahr und denn lockungen des Konsumterrors verfallen ist ;) - oh ich werde schon wieder böse in meinen Gedanken.
 
Die Summen über die wir hier reden ? Ich glaube die EU hat eine neue Finazierungsmethode gefunden, ich mein der Haushalt von 2010 betrug 141 Mrd und die nehnen hier mal einfach so 680 Mio ein, und das sind ja noch fast kleine Summen. So langsam finde ich gerät das mehr als nur außer Kontrolle. Die Summen gehen langsam in astronomische Höhen. Ich spekuliere mal, das demnächst die Marke von 10 Mrd geknackt wird. :D
 
Hi

na, ist doch egal, ob du Steuern zahlst oder die Staatskasse die zu hohen Preise von den Unternehmen zurück haben will, um es an die Gemeinschaft (Griechenland - Irland - Portugal - Spanien) zu zahlen.

Und wenn die Preise jetzt nicht so hoch gewesen wären, dann hätte der Staat auch noch/schon weniger Umsatzsteuer erhalten. ;)

Cu
 
ohje hier finde ich die "kronzeugen"-regelung ein bisschen daneben...

wer auch immer derjenige war der sich bei samsung ein herz gefasst hat und die treffen gemeldet hat war bestimmt nicht derjenige der die absprachen getroffen hat und sollte meiner meinung nach nicht den gesamten konzern entlasten...



achja und @ cb:
bei welchen unternehmen wurde die strafe um wieviel % verringert?

sonst ist die tabelle total für´n *****
 
_schaTTen_ schrieb:
Naja, eig. sollten sie das Geld an die verteilen, die in dieser Zeit Displays gekauft haben, denn eig. kommt das Geld von diesen Leuten. ;) *Wunschdenken*

dann mal schön her mit der kohle, hab mir nen 27" vom samsung vor 3 monaten geholt!
 
Ui, da hat Samsung die Konkurrenz wohl ordentlich bluten lassen. Ob das auch die Absicht von der Konzernleitung war?
 
XRJPK schrieb:
Die Summen über die wir hier reden ? Ich glaube die EU hat eine neue Finazierungsmethode gefunden, ich mein der Haushalt von 2010 betrug 141 Mrd und die nehnen hier mal einfach so 680 Mio ein, und das sind ja noch fast kleine Summen. So langsam finde ich gerät das mehr als nur außer Kontrolle. Die Summen gehen langsam in astronomische Höhen. Ich spekuliere mal, das demnächst die Marke von 10 Mrd geknackt wird. :D

Würde mich auch interessieren ob das Geld für Eigeninteressen in Brüssel genutzt wird oder ob davon wirklich sinnvoll etwas mit angefangen wird.
Aber bei solchen Strafen will man sich über dem Teich nicht lumpen lassen und verteilt Strafen mit neun Nullen:D
 
Gut geplant von Samsung. Erst schön abstauben durch die Absprachen, dann den Kronzeugen geben, keine Strafe zahlen und alle unrechtmässigen Mehrgewinne behalten :D
 
Zurück
Oben