PSU Calculator

dominiczeth

Vice Admiral
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
6.244
Hallo,

auf der Seite von Be Quiet! gibt es ja diesen PSU-Calculator. Mal ne Frage dazu: Ich habe ein 600W-NT (Straight Power).
Damit läuft meine Konfiguration super und die Spannungen bleiben auch recht stabil obwohl ich Prozessor wie auch Grafikkarte an das Leistungsende übertaktet habe. Slebst bei Vollast macht das Netzteil einen guten eindruck.
Allerdings wird mir bei dem PSU-Calculator ein 850W! NT empfohlen... Sogar 1000W werden vorgeschlagen. Wobei ich beim Calculator angegeben habe, den Rechner nicht weiter aufzurüsten.
Und dann wird noch 89% Last angegeben bei 850W...
Jetzt meine Frage: Wie errechnet Be Quiet! diese Werte?
 
Dass die Hersteller ihre teureren Produkte an den Mann/die Frau bringen wollen ist ganz normal.
Du wirst immer erleben, dass die Hersteller der NT´s ihre besseren/teureren NT´s empfehlen werden, alles Andere wäre ja Blödsinn aus Herstellersicht. :lol:

Ich hatte mir auch bei BQ meinen Verbrauch errechnen lassen und bekam ein überdimensioniertes NT angeboten.
Es wird allgemein empfohlen, von einem von Herstellern unabhängigen PSU-Calculator seinen Verbrauch ermitteln zu lassen.

Edit:
Ein solcher herstellerunabhängiger PSU-Calculator ist z.B. dieser hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dominiczeth

Das liegt daran, das wir mit den Peak Werten rechnen, die uns die Hersteler übermitteln.
Die duchschnittliche Leistungsaufnahme kann dabei deutlich unter diesen Werten liegen, so dass ein kleineres Netzteil ausreichend sein kann. Allerdings besteht dann die Gefahr, dass das Netzteil voller Last abschalten könnte.

An dieser Stelle möchte ich dir den Kritik an PSU-Calc Thread von stockduck empfehlen ;)
 
Zurück
Oben