Direct3D und OpenGL

Registriert
Juni 2004
Beiträge
200
Ich habe eine Frage. Im Ati Contral Panel kann man die Werte bei Direct3D und OpenGL ( Antialiasing usw. ) entweder auf Qualität oder Leistung stellen.

Wenn ich auf Leistung oder Qualität gehe und dann einen Benchmark mache, sehe ich den Unterschied bloss in den Punkten. Sieht man ihn dann auch in SPielen usw. ?

Und was ist, wenn ich die Werte runterstelle, aber dafür im SPiel alles hoch, merke ich dann einen Unterschied und nimmt es einen Einfluss darauf ?
 
UrmeldieMurmel schrieb:
Wenn ich auf Leistung oder Qualität gehe und dann einen Benchmark mache, sehe ich den Unterschied bloss in den Punkten. Sieht man ihn dann auch in SPielen usw. ?
Ja, den Unterschied siehst Du! Wenn Du kein Antialiasing aktiviert hast (Leistung), dann fällt Dir bestimmt eine gewisse "Treppchenbildung" an Kanten im Spiel auf. Umso weiter die Einstellung in Richtung Qualität gestellt wird, umso höher wird auch die Antialiasing Filterung (2x,4x,8x).
Natürlich kostet diese zusätzliche Berechnung die die Grafikkarte durchführen muss Performance. Antialiasing ist aber nicht das Einzige, was durch diesen Schieberegler eingestellt wird. (Anisotropische Filterung und Texturdetails werden auch dadurch beeinflusst)

UrmeldieMurmel schrieb:
Und was ist, wenn ich die Werte runterstelle, aber dafür im SPiel alles hoch, merke ich dann einen Unterschied und nimmt es einen Einfluss darauf ?

Im Spiel kannst Du meistens Einstellungen machen, die nur das Spiel betreffen.
z.B. Detaillevel, Auflösung, 16/32 bit, Schatten an/aus, etc.
In Deinem Beispiel hast Du dann halt kein Antialiasing dafür hohe Details. Du musst halt die Einstellungen finden die Dir am besten gefallen und auf Deiner Hardware vernünftig laufen.
 
Hallo,

wenn du den Schieberegler der Textur und Mipmap Detailebene von Qualität auf Leistung stellt ändert dies nur extrem geringfügig etwas an der Bildqualität. Allerdings ist der dadurch resultierende Leistungsgewinn auch nicht sehr hoch.
Ich denke somit, dass sich die dadurch gewonnene Leistung, sowie die dadurch gewonnene Bildqualität in Spielen kaum bemerkbar macht.

Aber wozu brauchst du dies bei deiner Grafikkarte? Die Leistung auf voller Qualität sollte doch vollkommen für alle aktuellen Spiele genügen. :confused_alt:

MfG mh1001
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann versteh ich aber nicht warum man im Treiber AA und AF nochmal getrennt einstellen kann. :confused_alt:
 
Bei mir habe ich die Standarteinstellung, also so, dass Qualität und Leistung ausgeglichen sind. Ich wollte nur wissen, wie sich diese Faktoren auswirken.
 
Kommt vor allem darauf an, welcher Schieberegler eigentlich jetzt gemeint ist.

Der der unter 3D bei OpenGL bzw. Direct3D ist, oder die beim Klick auf "Benutzerdefiniert..." erscheinen (Einstellungen für Textur, usw.).
 
Ich kenne nur den für Direct3D weil ich nur diese art von Spiele spiele.

Hochleistung : Schlechtere Bilqualität und höhere Leistung
Hohe Qualität: Bessere Bildqualität und niedrigere Leistung

CP1.jpg
 
Zurück
Oben