News Diverse „Sandy Bridge“-Mainboards bereits erhältlich

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.914
kaufen würd ichs jetzt nicht, die preise sind jetzt übetrieben hoch. lieber auf ende jänner anfang februar warten
 
hoffentlich denken nicht ein paar leute, das sie sich ein 1156-board bestellen, und haben nur ne zahl vertauscht^^
Wundert mich aber trotzdem das schon so viele mainboards auch als lieferbar gelistet sind...schön ist es natürlich für den kunden, aber was hat der shop davon?
 
Glaubt ihr, dass bisherige Mainboards (Sockel 1156,1366) günstiger werden?
Hab die Preise nie so sehr verfolgt, was sagt eure Erfahrung?
 
Bleibt nur noch die Frage warum ich von einem i5 750 auf einen Sandy Bridge Quad aufrüsten sollte. Mal sehen, wie dann beizeiten Ankaufs- und Verkaufspreise aussehen. Für rund 50-70 Euro Aufpreis kann man sich den Spaß ja gönnen.

Der i5 750 liegt noch immer 35 Euro über meinem Ankaufspreis (140 Euro) von vor über einem halben Jahr. Mal sehen. :)
 
Muss man bei so ganz frischen Sockeln, CPUs, Mainboards nicht eigentlich auch mit gewissen "Kinderkrankheiten" rechnen? Das heisst, könnte ein System, dass auf Komponenten einer "ausgereiften" Vorgängergeneration nicht besser sein, als eins der neuesten Generation direkt nach release? Habt ihr da Erfahrungen. Ist nicht manch alter Intel Quad immer noch besser als neue i3/5/7 -CPUs?

(Bin gerade dabei mich seit fast 10 Jahren mal wieder mit PC-Hardware zu beschäftigen. Da hat sich ja einiges getan ^^)
 
Intel hat die letzten Hardwaregeneration soweit im Griff das keine Kinderkrankheiten enthalten sind, abgesehen vom Update des Stepping bei den CPUs...
 
kalgani schrieb:

Und das ist eigentlich die größte Neuigkeit :D. Sonst hat sich der Release der ganzen ITX Boards Monate hingezogen. Danke für den Fund.
Konkret bei dem Board denke ich (hoffe ich), dass sich dieses im Januar um die 100 EUR einpendeln wird. Die Sandy-Bridge Plattform finde ich auch für "HTPCler" interessant, welche eine vergleichsweise potente, aber auch relativ günstige Kiste möchten (35Watt Pentium im Februar für vermutlich gute 50 EUR)... Es wird spannend :freaky:
 
Wieso frischer Sockel? Er hat einen Pin weniger als der 1156. Das war es.
 
Weltenspinner schrieb:
Wieso frischer Sockel? Er hat einen Pin weniger als der 1156. Das war es.

Naja, das kann man gut finden oder auch nicht (in meinem Fall ist es egal, da der 775 sowieso vollkommen überholt ist). Aber es ist jetzt halt eine Tatsache und wir müssen uns damit arrangieren (oder halt eben nicht). Und auch bei der Konkurrenz steht ein aufgebohrter Sockel in den Startlöchern. "Zukunftssicherheit" gibt's in dieser Branche halt (leider) nicht :(
 
Alle nur DDR3-1333? Irgendwie hatte ich im Kopf dass die neuen Sandy Bridges Unterstützung für DDR-2000 bieten sollten.

Werde mir wohl den 2600 zulegen und da die Speicherpreise im Januar wohl wieder steigen hadere ich jeden Tag mit mir, ob ich mir nicht schon jetzt 8 GB Ram bestellen soll.
Hatte eigtl. die 1600er Ripjaws im Blick. Aber wenn die Boards immernoch bei schlappen 1333 hängen kann ich mir da auch nochmal knapp 20€ sparen.

Hat jemand genauere Infos zur Speicherunterstützung? Ich find irgendwie nichts konkretes dazu. :freak:
 
genau deshalb plage ich mich trotz diverser BIOS-Updates und board tauscherei auch immer noch mit dem driss USB-Fehler des P55 herum, der von intel schön auf die board hersteller geschoben wurde...
 
Moep89 schrieb:
Hat jemand genauere Infos zur Speicherunterstützung? Ich find irgendwie nichts konkretes dazu. :freak:

Ansatzweise hilft vielleicht das hier. Stichwort Chipsätze. Irgendwo auf Computerbase gibt es glaube ich auch einen Vergleich der Chipsätze inkl. RAM Unterstützung. Denk Link hatte ich halt gerade parat.
 
Jo schon interessant, manche Boards sind ja schon lieferbar.
Hab mal ne Frage zu den Asus-Boards, hier war doch mal letztens in den News zu lesen, das Asus ab SandyBridge auf EFI setzen wird, jetzt steht da z.B. bei Alternate nix von, bzw. was von Bios: AMI 32MBit.
Haben die jetzt EFI oder nicht, oder werf ich da grad was komplett durcheinander? ;)
 
Hm also machen die Boards schon mehr, aber irgendwie nicht offziell.

Man man, da kauft man gut 2 Jahre lang kein neues Board bzw. ne neue CPU und schon versteht man die Welt nicht mehr :D

Naja, wird wohl ein 8GB Rijaws Kit mit 1600 werden bei mir. Vllt. heut abend ^^
 
motzfrosch schrieb:
Muss man bei so ganz frischen Sockeln, CPUs, Mainboards nicht eigentlich auch mit gewissen "Kinderkrankheiten" rechnen? Das heisst, könnte ein System, dass auf Komponenten einer "ausgereiften" Vorgängergeneration nicht besser sein, als eins der neuesten Generation direkt nach release? Habt ihr da Erfahrungen. Ist nicht manch alter Intel Quad immer noch besser als neue i3/5/7 -CPUs?

Grüß Dich neuer Motzfrosch !

Ganz genau, es gibt oft Ärger mit neuen Sockeln/Chipsätzen/Board's.

Ich erinnere mich lebhaft an die Anfänge des 1366er Sockels. Viele der ersten Board's waren nur bedingt ohne Bios Flash zu gebrauchen !

Anbei:

Beim Ram muß man wohl dann echt die Tage zu schlagen, noch weiter unter 10€ pro GB gehts sicher nicht, eher wieder Berg auf :rolleyes:
 
Zurück
Oben