News Erstes Mainboard für Sockel 478 und 775

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Neue Technologien sind etwas Tolles. Sie verkörpern den Fortschritt und bringen häufig neben mehr Performance auch viele interessante Features mit sich. Mit dem Sockel 775 hat Intel Mitte Juni eine völlig überarbeite Plattform präsentiert, die mit zahlreichen Innovationen aufwarten konnte.

Zur News: Erstes Mainboard für Sockel 478 und 775
 
Also irgendwie sieht das ja ziemlich komisch aus :)
Ich frage mich nur wie man auf den 478er dann irgendwie nen größeren Kühler ala Zalman 7000 draufbekommen soll. Da bei den meisten Gehäusen fast direkt nach dem Mainboard schon der Laufwerkskäfig anfängt. Ist anscheinend nur was für Bigtower :)
 
Naja ich weiß nicht was so ein Mainboard bringen soll. Wenn man vom Sockel 478 auf den Sockel 775 umsteigen will sollte man lieber solange warten bis man sich auch eine Sockel 775 CPU leisten kann ansonsten ist es ja sinnlos und dann muss man sich ja auch ein neues Mainboard kaufen.:rolleyes:
Außerdem ist der Chipsatz nicht besonders schnell da er nur Singlechannel support hat.
Und da das Mainboard weder DDR2 noch PCI-E unterstützt muss man sich später nochmal ein neues Board kaufen um seinen PC aufrüsten zu können. Also für mich ist nicht klar wer sich so ein Board kaufen soll. :watt:
 
erst der S754 / 939 hybrid und nun das...

naja, wers brauch. :rolleyes:
 
*atom-rofl* !!!
Wenn das links vom S478 alles Jumper sind und man die alle(!!) umstellen muss, um den Sockel zu wechseln, dann gute Nacht..
 
Keine Ahnung wenn Asrock damit ansprechen will, aber ich halte davon reichlich wenig. Entweder man setzt heute auf einen S478 Prozessor oder auf einen S775 oder kauft einfach heute die alte Technik und später die neue.
Aber naja, es gab ja auch Hybrid-Speicher Boards (SD und DD) Wer's brauch!
 
Ich finde das P4 Combo intersant,
habe jetzt schon ein AsRock P4I45D mit einen Intel
Celeron 2 GHz wollte wenn der Arbeitsspeicher wieder günstig ist von SD-Ram auf DDR-Ram wechseln.

Dazu wäre ein AsRock P4 Combo eine überlegung wenn der Preis stimmt und auch durch den Intel 848P Chipsatz wird das wieder ein stabiles System.

Was mir wichtig ist ein aktulles günstiges System
z.b. dachte schon auf Serial-ATA umzusteigen und einen Serial-ATA PCI Controler mir zugönnen satt 30 Euro
dann vielleicht 60 Euro für das AsRock P4 Combo
oder was rechnet Ihr dafür ?

Müste sowieso eine P-ATA Festplatte anschafen für meinen neuen DVB-T Festplattenrekorder da kann Ich ja gleich meine jetzige 120 GB Samsung P-ATA wechseln
und im Frühjahr 2005 wohl einen Celeron D mit etwa 3,4 GHz sich gönen oder so.

Das wäre eine echte überlegung !

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann warte lieber bis Frühjahr und kauf dir nen Athlon XP-m die Sockel A Mainboards sind nicht mehr besonders teuer und du bekommst durch übertakten mehr Leistung als mit nem Celeron.
 
gibts eigentlich für den sockel775 celerons?
(ps. von celeron halte ich garnichts, hatte einen 350 mhz bis vor kurzem in meinem server, der hat sobald emule lief immer 100 % prozesorauslastung gehabt und hat die "trailer" und "demos" voll lahm geladen)
 
Besonders schnell ist der Celeron nicht aber dafür ist er halt sehr billig. :)
Und für den Sockel 775 gibt es den soweit ich weiß noch nicht aber das kommt bestimmt noch. Der is ja hauptsächlich für Büro Pcs und ich glaube kaum das eine große Firma PCI Express und DDR2 braucht für die ist das zu teuer deshalb glaube ich das das noch so lange dauert bis DDR2 nicht mehr so teuer ist.
 
Ein Celeron reicht doch vollkommen und wenn Ich jetzt erstmal von SD-Ram auf DDR-Ram umsteige,
kann Ich sehr gut auf das AsRock P4 Combo umsteigen !

Den die Sockel 775 Celeron sollen bald kommen,
aber kann ja erstmal noch meinen Intel Celeron 2 GHz nutzen und nächstes Jahr wenn Ich möchte dann mir einen Celeron Sockel 775 gönen !



Achja das normale ASRock P4I48 - Sockel 478 - mit dem vergleichbaren Intel i 848P Chipsatz kostet noch den stolzen Preis von etwa 50 Euro,
mit welchen Preis ist dann erst beim AsRock P4 Combo zurechnen ?


Das normale ASRock P4I48 :

http://www.geizhals.at/deutschland/a97228.html


frankkl
 
Neo-Bahamut schrieb:
*atom-rofl* !!!
Wenn das links vom S478 alles Jumper sind und man die alle(!!) umstellen muss, um den Sockel zu wechseln, dann gute Nacht..


Sehen so aus wie Dip-Schalter, da hasse dann meistens 3 varianten zum Einstellen, na dann aber viel Spass beim umstellen... :rolleyes:
 
Für den kleinen Geldbeutel sind ASRock Mainboards eigentlich immer interessant!

Wer unbedingt eine Sockel 775 CPU haben möchte und nicht gleich alles auf einmal umrüsten möchte, der wird dieses Board sicherlich mögen! Viel interessanter wäre es aber ein Sockel 775 Board rauszubringen ohnen einen zusätzlichen Sockel für eine 478er CPU jedoch mit AGP und PCI-Express Unterstützung, was ja aber leider nicht geht.
 
Ein Intel mit Singel Speicher Interface ???

Also uninteressanter geht es doch gar nicht dann kauf ich mir doch lieber gleich einen AMD CPU !
 
Schon lustig diese ASROCK Combos, jetzt mit So.775/478, vor Monaten als So.754/939 vorgestellt.

In Zeiten wie heute, mit Systemumbrüchen aber interessant. Man kann damit 'quer' umrüsten in 1-2 Jahren, durchaus wirtschaftlich sinnvoll. Auch will Intel ja sowohl den So.478 noch etwas länger leben lassen, als auch seine 90nm Produkte verstärkt als Celerone auf So.478 einsetzen. Dafür mehr alte Northwood auf So.775 wg. der Thermik.
 
Diese Boards wirken relativ zukunftssicher, selbst mit PEG, aber sie sind es nicht. Denkt doch mal an den Sockel A zurück:

Ein KT133 Chipsatz mit SDRAM hat auch Sockel A, aber trotzdem keine Kompatibilität zu Athlon XP CPUs. Genauso sieht es mit KT266A Boards aus. Barton und FSB333 geht da nicht :(

Auch ECS / Elitegroup Boards mit SIS 735 (DDR + SDRAM) haben beide RAMs unterstützt, aber CPUs waren schnell nicht mehr verwendbar, weil FSB333 Unterstützung fehlte.

So wird es dann wohl mit diesem ECS Board sein. DDRI + DDRII geht, und man kann sogar alte CPUs verwenden, aber die CPUs werden wohl bis zum voraussichtlichen FSB Wechsel Intels nicht mehr nutzbar sein, weil die CPU nicht unterstützt wird :(
 
also ich weis net...von der performance wird das board eher net so schnell sein. das mit den beiden cpus find ich nicht schlecht aber es wäre doch besser wenn man schnellere chips verbauen würde und dualchanel unterstüzen würde. hab zwar auch ein amd asrock aber nur, weil mir es nicht auf den letzten tropfen performance ankommt da ich eher gelegenheitszocker bin. aber ich finde es doch lobenswert das sich wenigsten ein paar wie z.b. asrock an so ein konzept stellen.
 
für dualchannel und 2 sockel hätten sie wahrscheinlich mehr layer auf dem mainboard gebraucht, und das kostet (siehe sockel 940 boards, sind auch so teuer wegen viele layer und die brauchen sie wegen dual channel)
 
das braucht doch kein Mensch, ich investiere lieber in ein stabiles Sockel 478 System mit 865/875 Chipsatz und DUAL Channel.
Solche Zwitterlösungen haben sich noch nie wirklich bewährt
 
Mir ist der Kunden/Anwenderkreis auch nicht ganz klar. Profis? Eher nee. Und Privatleute? Ein Asrock alt/neu-Dual-CPu-Board? Auch eher nicht. Oder ob Asrock bloß was zeigen wollte?

"Ist von Intel gesponsort", habe ich im ersten Augenblick gedacht. Bestimmt aber auch ganz falsch. Und die ganzen Experten hier, die als langjährige Insider wissen, warum man (als Anbieter) so was machte und macht, die schweigen sich aus, tss, tss.... .

Nachbemerkungen: Und mir fehlt, so laienhaft, ein bißchen der Hinweis drauf, ob denn das nun so gut ist, sich in der Vergangengenheit bei anderen Beispielen bewährt hat/hätte, z.B. hinsichtlich Stabilität des Systems usw., mit so Dual-alt-neu-Lösungen.

Außerdem hat Intel doch den neuen Sockel eingeführt, mit der Begründung, dass "die Beinchen am Sockel 478 bei den zukünftig höheren Frequenzen sich als mitschwingende Störsender entpuppen könnten" - zumindest war das ein Argument von Intel, soweit ich mich erinnere. "Und nun 2 Sockel mit doppelten Leitungen usw. auf einem Board": täte das einem Prescott @6,0gig wirklich gut?



Dabei habe ich aber wirklich nur eines offensichtlich übersehen bislang:

Wahrscheinlich aber präsentiert uns Intel so in Zusammenarbeit mit dem genial ausgesuchten Kooperationspartner ASROCK die Lösung aller zukünftigen Computerfragen.

Das ist Intels neue Geheimwaffe, die uns hier so "zart untergejubelt wird und auch ohne grosses Tamtam":

So sieht sie also aus die neue Intel DUAL-Core-Lösung. Die eine CPU (Prescott 478) arbeitet überwiegend die leichten Aufgaben unter WIN XP ab, versorgt mit dem neuen "Cool&Quiet made bei Intel". (und dient im Winter als Heizungsersatz. Geniale Idee!)

Und der zweite Kern (775) schaltet sich dann bloß zu, wenn er gebraucht wird - ich sag nur "Longhorn" - und Intel/Asrock sind die Überflieger! (Dassdas Board eben auch mit 2 CPU's eingesteckt läuft und sich via BS die RAM's genial teilt - und die Daten darin(!) - das große Geheimnis darüber brauchte man ja heute noch nicht zu lüften.

Aber gut, das wenigstens CB diesmal von Anfang an eingeweiht ist. Und wir mit.

Und das Beste ist: Intel wird AMD auch preislich frontal angreifen mit dem System, denn MOBO plus 2 CPU's (!) werden mit massivem Mengenrabatt im Bundle kommen, um AMD endlich mal wieder auch finanziell so richtig unter Druck zu setzten.

Wahrscheinlich wird es die 3 Teile zusammen sogar schon zum Kampfpreis von einem A64 3800+ geben (daher auch ASROCK als Kooperationspartner!), zumindest anfänglich, auch wenn die Experten weiter meinen, dass Intel dann an der einzelnen CPU nicht mehr ganz so viel verdienen kann wie früher. Aber dafür macht man dann endlich die richtigen Stückzahlen, was dem 90nm-Prozess dann erst so richtig auf die Beine helfen wird! Also gleich zuschlagen als Käufer. Bloß nicht warten. Später wirds teurer! Experten munkeln sogar schon vom Weihnachtsgeschäft 2004/2005 für die Aktion, weil Intel mit dem 90nm-Prozess inzwischen insgeheim schon viel weiter ist, als man uns wissen lassen wollte!

Also auf in einen neuen heißen Herbst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben