Externe Festplatte runter gefallen

prion.

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
12
Hi

mir ist vor einigen Tagen meine externe Festplatte während des Betriebes herrunter gefallen und sie funktioniert nicht mehr.
Wollt euch mal fragen ob es Möglichkeiten gibt wenigstens die Daten noch zu retten oder ob die Sache verloren ist sollte der Schreib/Lese-Kopf kaputt sein.
 
Es gibt professionele Firmen die fast alle Daten wiederherstellen können, aber die haben ihren Preis den du bestimmt nicht zahlen willst.

Ansonsten solltest du erstmal beschreiben was "funktioniert nicht mehr" bedeutet. Kratzt sie oder geht sie gar nicht mehr an?
 
Du kannst folgendes versuchen:

stell die Platte senkrecht hin, so dass sie auf den Anschlüssen steht (wichtig: wirklich senkrecht!). Dann anschalten und hoffen, dass die Daten gelesen werden. Wenn sie gelesen werden kann, sofort alle Daten sichern... wenn nicht kannste sie wohl direkt wegwerfen^^

Natürlich immer vorausgesetzt, dass ein mech. Defekt vorliegt.
 
Hi!!!

was du noch probieren kannst ist sie intern einzubauen. aber wenn sie da geht, trotzdem schnell alle daten die du willst auf der anderen sichern.


mfg
dirk
 
Oh man...
Was evtl. Kaputt sein kann, ist nur die olle Platine vom Sata zu USB Wandler mit dem USB COntroller drauf...
es sei denn du hast se von 50m fallen lassen, sonst würde ich, wie dirk sagt, intern einbauen...
 
Diese Fragen wurden bisher schon oft genug gestellt. Man sollte sich niemals nur auf ein Backup-Medium verlassen. Statt einer großen externen FP besser zwei kleinere externe Festplatten kaufen und die Daten 1 zu 1 kopieren.

Nun zur Frage:

Wenn eine externe FP im laufenden Betrieb herunter fällt, dann gibt es im Regelfall einen Headcrash. Danach ist die Platte im Regelfall "platt". Selten kommt man noch an die Daten ran. Von daher muss man mal richtig mit "Knete an die Sonne" kommen, um eine Datensicherungsfirma zu beauftragen. Das kostet ein Vielfaches als gleich zwei ordentliche Platten zu kaufen. ;)
Wenn man die Platte über die Datenträgerverwaltung in Windows gar nicht mehr finden kann, dann ist diese fast immer kaputt. Man sollte auch vermeiden die Platte selbst noch mal nach einem Fall auf den Boden wieder in Betrieb zu nehmen, da man sehr häufig noch mehr kaputt macht, als vorher und es hilft häufig nicht wirklich weiter. Eher im Gegenteil. Man kann durch die eigenen Datenrettungsversuche eher die Erfolgsaussichten einer professionellen Datenrettung bei einer Spezielfirma reduzieren.

LE
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Dann finde ich mich wohl mit dem Gedanken ab, dass sie am Arsch ist. Sie startet noch, fängt auch an zu drehen aber dann passiert nicht mehr viel. Macht noch paar merkwürdige Geräusche.
Dann schau ich mich jetzt mal nach ner guten Möglichkeit um, dass sowas nicht mehr passieren kann. Auf jeden Fall irgendwas in Richtung mit Redundanz.
 
Kannst du mir sagen, wie die Festplatte heisst?
'n Freund, seine Schwester und ich haben alle drei die Hitachi Simpledrive mit 1TB.
Alle drei das gleiche Problem. Festplatte runtergefallen.
Da die Daten die da bei mir drauf sind verdammt wertvoll sind, habe ich die Festplatte aufgebrochen und dann einfach intern verbaut, und tada, sie geht bis heute noch. ;)

MfG
 
War ne trekstor " DSMGU-S-JM-a" Ich mein dadurch dass ich eh nicht mehr kaputt machen kann, da die Rettung über eine Firma zu teuer ist, werd ichs mal probieren.
 
gib sie erst ganz auf wenn du sie intern probiert hast.

Habe diesen fall schon öfter gehabt, das man wenigstens die meisten daten retten konnte.

Das mit dem headcrash stimmt, deswgen auch schnell das wichtigste retten.

mfg
dirk
 
Hallo Spiderweb,

habe deinen Beitrag gelesen.Ich habe das selbe Problem.Meine externe Festplatte ist mir runtergeflogen und jetzt höre ich nur ein klackern und sie wird vom Pc nicht erkannt.
Ich habe gelesen, das du die Fetplatte komplett aufgemacht hast und hast es auf ein anderes draufgemacht Baugleiches draufgemacht!?! Erklär mir mal wie du das gemacht hast, Arlt.com hat mir gesagt, das wenn ich die Festplatte aufschraube, die dann vollständig hinüber ist, wenn sie es nicht schon ist.

Gruß
 
Als Laie wirst du egal ob mit oder ohne Reinraum garantiert keinen Kopftausch bei einer halbwegs aktuellen HDD hinbekommen. Bei Spiderweb war nur das externe HDD Gehäuse defekt - das kannst du natürlich mit deiner HDD auch ausprobieren, aber mach dir nicht zu viele Hoffnung, denn die Geräusche klingen eher nach einer anderen Ursache.
 
Ähm, hier war nicht die Rede von einer Öffnung der Festplatte selbst, sondern nur des Festplattengehäuses zum Zwecke eines Einbaus der innenliegenden Festplatte in einen PC ... dafür braucht man bekannterweise keinen Reinraum.
 
ok, hab ich verstanden.Meine Lag auch in einem Gehäuse und die sind normalerweise alle verschraubt. Er hat es wahrscheinlich aufbrechen müssen und ich dachte, damit wäre die Festplatte selbst gemeint.
Kann es in meiem Fall auch an der außenliegenden Platine liegen die, mit einer neuen, die Festplatte neu ansteuert?
 
Eine Platine ist eigentlich recht robust gegenüber Erschütterungen - die Wahrscheinlichkeit ist daher recht gering, dass diese das Problem auslöst. Außerdem ist ein einfacher Platinentausch heute nicht mehr möglich, man muss auf jeden Fall das Flash der alten Platine auf die neue Platine löten.
 
bei der hitachi sind 4 schrauben und eine Steckverbindung die ich lösen müßte, aber wenn du sagst das das eher unwahrscheinlich ist (arlt.com meinte ich soll es probieren, vielleicht wird die Platte dadurch neu angesteuert.).Ein Kollege meinte, das man sich eine Baugleiche besorgen soll und versuchen die Platten von der alten in das neue zu Gehäuse einzufügen, für einen Laien unmöglich, oder?
 
Ich würde die Chance auf Erfolg bei weniger als 0.5% sehen. Bei sehr alten HDDs und geringer Datendichte hat diese Technik wirklich noch funktioniert und man konnte sogar ohne Reinraum noch was erreichen. Bei den heutigen HDDs hilft dir als Laie nicht einmal ein Reinraum, da nach dem Umbau die Köpfe de-justiert sind. Diese wirst du auch nicht einfach so wieder justiert bekommen, da braucht es schon einiges an Erfahrung.
 
so ein Mißt ich muß irgendetwas versuchen.Kaputt ist es ja schon,wenn ich die Festplatte aufmache um ins innere zu gelangen, meinst dann ist schon komplett vorbei?
 
Ohne Reinraum wird es garantiert nicht besser - es ist zwar nicht so, dass eine HDD, welche eine Minute offen war, garantiert kaputt ist, aber jedes Staubkorn kann zur weiteren Beschädigung der Oberfläche führen. Das Tauschen der Köpfe ist ziemlich kompliziert, vor allem wenn du keine Ahnung hast, wie du die entsprechenden Bauteile überhaupt aus dem Gehäuse bekommst.
 
Zurück
Oben