Kaufberatung HP Notebook für CAD etc.

Picollus

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
52
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Laptop für meine Freundin. Sie benötigt das Gerät für

- CAD Software (VectorWorks)
- 3DStudio Max
- MS Office
- Internet

Spiele möchte Sie nicht damit spielen. Ihr ist aber das Design sehr wichtig, weshalb wir bei den HP Pavilion DV6 Notebooks hängen geblieben sind.

Dort hat Sie jetzt zwei Modelle ins Auge gefasst
- DV6-3017 (http://h20386.www2.hp.com/GermanyStore/Product.aspx?pdetail=P155395)
- DV6-3110 (http://h20386.www2.hp.com/GermanyStore/Product.aspx?pdetail=P167369)

Hauptunterschied, bei dem wir Beratungshilfe benötigen, ist der Prozessor.

Zum einen ist dort der i7 720QM (1,6 GHz, 4 Kerne, 6 MB L3-Cache), zum anderen der i5 460M (2,53 GHz, 2 Kerne, 3 MB L3-Cache).

Welcher Prozessor ist wohl am ehesten geeignet? Ist es problematisch, dass der i7 nur 1,6 GHz pro Kern hat und ist da der i5 eventuell im Vorteil?
Oder ist in Hinsicht auf das Rendering doch der i7 mit den 4 Kernen im Vorteil?

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt uns etwas helfen hierbei!
Vielen Dank
 
da sollte aber schon ne graka drinne sein mit der man cad betreiben kann oO..
brauch man da nicht ein fireX oder so?
 
IPro schrieb:
brauch man da nicht ein fireX oder so?
ein WAS?! :D :D

Also bei den Programmen empfehle ich AMD FirePro oder Nvidia Quadro --> gibts in den Elitebooks von HP. Budget?
 
Ob ich den preislichen Schritt zu ner FirePro oder Quadro in nem Notebook gehe würde ich ganz stark von den zu bearbeitenden Baugruppen abhängig machen. Für das Studium ist sowas in aller Regel völlig überdimensioniert.
 
ich studier maschinenbau bzw. bin sogut wie fertig da hatte ich auch öfter mal was mit cad (catia) zutun und ich bin wunderbar ohne firepro oder ähnliches ausgekommen.
 
Ich denke die ATI Mobility Radeon™ HD 5650 die in den Notebooks verbaut ist, sollte dafür mehr als ausreichen?! Korrigiert mich wenn ich falsch liege...
 
@ meow ich meinte eigtl auch firepro :D... war iwie verrafft^^
 
Ehrlich gesagt, ich kenne die Programme, die deine Freundin verwendet nicht.

Am besten könntet ihr es rausfinden, wenn sie beim Arbeiten einfach mal den Taskmanager im Auge behällt. Bei der GIS-Software, die ich häufig verwende wird nämlich in den meisten Fällen nur 1 Kern verwendet. Auf die weise kann sie am besten selber feststellen, ob sie von 4 Kernen profitiert.
Ich wage fast die Prophezeihung, dass der i5 die schnellere CPU in dem Bereich ist.

Noch wichtiger finde ich allerdings die Auflösung! Ich finde, ihr solltet unbedingt nach einem Bildschirm mit 1920x1080 Pixeln Ausschau halten. Davon hat sie bedeutend mehr, als von der Prozessorleistung.
Im Anhang hab ich einen Screenshot in beiden Auflösungen gemacht. Der Unterschied in der Übersicht ist wohl verblüffend.

Vielleicht als kleiner Tipp: Die Sony Vaio E-Serie wäre vielleicht auch was.
Mit FullHD-Display, Radeon 5650, i5 460 kostet der 828,99€.

Edit: ich bin gerade selbst auf der Suche nach einem Notebook und habe deswegen ein paar Tests gelesen. Wie es scheint muss ich meine erste Aussage bezüglich der CPU wohl korrigieren.
Zwei grundsätzliche Aussagen lassen sich aus den von uns durchgeführten Tests extrahieren: Erstens vereinen die neuen mobilen Intel Core i7 Chips alle Vorteile einer hoch getakteten Dual Core CPU mit dem Multi Core Bonus eines Quad Core Prozessors. Egal welche Anwendung man nun ausführt und ob diese nun die Multi-CPU Technologie unterstützt oder nicht, dank Turbo Funktion sind die i7 Chips stets im Spitzenfeld hinsichtlich Performance zu finden.
Quelle
 

Anhänge

  • Moni_1360x768.jpg
    Moni_1360x768.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 158
  • Moni_1920x1080.jpg
    Moni_1920x1080.jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Also was den Monitor bzw. die Auflösung angeht sollte das kein Problem sein. Für "zu Hause" holt sie sich noch einen 24" externen Monitor.
Die Frage beschränkt sich halt hauptsächlich auf den Prozessor. Also scheint der i7 doch der bessere zu sein. Zumindest liest sich auch die Quelle aus dem letzten Post so...
Noch jemand mit einer Meinung hierzu?
 
Wenn Renderings gemacht werden muessen: auf jeden Fall den Quad-Core.

Achtung, das ist nun eine Milchmaedchenrechnung, im Falle von Renderjobs ist dies aber absolut zulaessig und entpricht dem tatsaechlichen Leistungszuwachs:

4 x 1,6GHz = 6,4GHz
2 x 2,4GHz = 4,8GHz
 
Folgendes finde ich recht interessant, bzw. wusste ich vorher nicht:

Die angesprochene Bandbreite fällt dabei erheblich aus. So taktet etwa die i7-720QM CPU von 1.6 GHz auf maximal 2.8 GHz hoch [...]. Dies passiert allerdings nur im „günstigsten“ Fall, sofern nur ein Kern ausgelastet ist.

Ich denke die Entscheidung fällt auf den HP Laptop mit i7, schade nur das dort die HDD mit 320 GB kleiner ist. Aber das kann man ja nachträglich noch nachrüsten falls es nötig ist.
 
Zurück
Oben