Eine SSD als Systemplatte - nur welche?

misterspuck

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
87
Hallo Leute!

Mein Computer ist abgeraucht, Systemfestplatte im Arsch. Ich möchte mir demnächst einen Rechner zusammenstellen der zukunftsfähig ist, im Moment muss ich aber noch mit meinem alten zurechtkommen.

Also würd ich mir ne SSD zulegen die ich später dann auch in meinem neuen Rechner gut verwenden kann. Welche würdet ihr mir denn da empfehlen? Ich hab vor so höchstens 120€auszugeben.
Was haltet ihr von diesen?

Corsair Force CSSD-F60GB2-BRKT 60GB

Crucial RealSSD C300 64GB

oder vielleicht ne ganz andere?

Ach und als Zusatz: Dann hol ich mir noch gleich Win7 - welche Variante ist vorteilhafter? Die 64Bit oder die 32Bit Version? (Ich als alter XP-Jünger hab da keine Ahnung :) )

Danke mal wieder im Voraus!
 
Die Vertex 2 Extendet ist auch ziemlich gut!

Bei deinem neuen System werden ja bestimmt 4GB oder mehr Ram werkeln, also daher eher 64Bit.

Gruß Andi
 
Auf jeden Fall Windows 64.
Bei der Entscheidung, welche Festplatte besser für Dich geeignet ist, spielt Dein persönliches Nutzungsverhalten eine Rolle. Lies einfach mal in den Foren...
 
Auch bein Windows XP gab es eine 64 Bit Variante, wenn du es dir neu kaufst --> 64 Bit. Wenn du alte (sehr alte) Komponenten und Co. hast schau aber bitte vorher nach, ob sie damit auch funktionieren, nicht das nachher das Geschrei groß ist.
 
Win 7 64 Bit. Aufjedenfall.
 
Ich würde ne Vertex 2 Extened mit 120GB nehmen, spreche aus Erfahrung. DAzu Win 7 64bit udn alels ist jut ;)
 
Also die 64bit Version von Windows sollte mann schon nehmen auch wenn man keine 4GB ram hat außer es gibt gravierende Kompatibilitätsprobleme zu wichtigen programmen die auf jeden fall gebraucht werden.

Als SSD würde ich die Crucial Real SSD C300 ... mit 64 oder falls der geldbeutel es zulässt 128 GB nehmen da sie eine der schnellsten im lesen von daten ist was beim windows start ja der fall ist.


MFG Jonas
 
Vertex 2 60 GB
mehr brauchst de nicht. ich hab noch ein TB daneben und das läuft (fast immer)
habe einfach probleme mit ein paar programmen die nicht so recht wollen wenn se auf die platte müsen. warum weiss ich auch net
 
Genau die intel hab ich auch, kann nur sagen - Top!!!
 
Vorerst kann dir zu einem 64 Bit System empfehlen.

Ich würde entweder eine Vertex 2 Extended oder Crucial nehmen, habe selbs die Vertex 2 und gut bis auf den Vorfall wo die erste nach 3 Tage den Geist aufgab, die aktuelle macht schon Seit 3 Wochen brav mit. Wenn dein Mainboard SATA 6GB/s zur Verfügung stellt, kannst Crucial nehmen. Denn im normalen Alltagsbetrieb, stellt die Lese zu Schreibvorgänge 20:1 dar.

Bei Crucial lass dich nicht verwirren wegen der knappe 75 MB/s Schreibrate, die sind bei zufälligen schreiben genau so schnell wie die Konkurenz. Zu Crucial gibts nix zu meckern bis das Desaster mit der Firmware vor halben Jahr.
 
Ich persönlich will mir dieses Jahr auch einen neuen Rechner zusammenstellen. Dabei habe ich die ocz revodrive mit PCIe Anschluss im Auge. die Bewertungen auf Alternate sind geteilt. Wenn Sie funktioniert, wovon ich mal ausgehe reisst die einiges. die lese und schreibraten sind ca. doppelt so schnell wie die von sata ssds, was wohl daran liegt das es im prinzip 2 ssds im raid 0 verbund sind.

Ich bin schon jetzt ein wenig am schauen. Die beste Zeit um sich ein komplett system zu holen ist meiner Meinung nach Juni, Juli und ich denke du machst keinen Fehler, wenn du mit dem kauf der platte bis mitte ende januar wartest. vor weihnachten hardware kaufen ist nicht so mein fall.
 
@Uranzombie
Die Retrodrive unterstützen kein TRIM, nach wenigen Wochen ist die dann so schnelle wie deine Festplatte ;).

Zitat aus Wiki:
Der TRIM-Befehl ermöglicht es einem Betriebssystem, dem Speichermedium Solid State Drive (SSD) mitzuteilen, dass gelöschte oder anderweitig freigewordene Blöcke nicht mehr benutzt werden. Im Normalfall vermerkt das Betriebssystem in den Verwaltungsstrukturen des Dateisystems, dass die entsprechenden Bereiche wieder für neue Daten zur Verfügung stehen; der Controller des Solid State-Laufwerks erhält diese Informationen in der Regel jedoch nicht.

Durch den ATA-Befehl TRIM wird dem Laufwerk beim Löschen von Dateien mitgeteilt, dass es die davon betroffenen Blöcke als ungültig markieren kann, anstelle deren Daten weiter vorzuhalten.

Obwohl laut Combuterbase Fazit zu Sandforce Controller, ist es mit oder ohne TRIM keine gravierende Performance Einbüsse zu beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja doch die crucial mich jetzt doch mehr überzeugt - die nehm ich :) danke für all eure antworten nochmals!!
 
Vodalex schrieb:
misterspuck
Die hatte ich mal... Nimm Crucial C300. Sandforce SSDs verlieren mit der Zeit an Leistung und müssen dann gelöscht werden, C300 hat das Problem nicht.

was für einen Unsinn verzapft hier eigentlich immer ?
die SSDs mit sandforce-controller werden zwar in den benchmarks in der Schreibrate langsamer, was sich aber in der Realität überhaupt nicht auswirkt, sie bleiben dennoch schneller oder genau so schnell wie eine Crucial in Sata II.
Die heutigen benchmark-programme sind überhaupt nicht in der Lage die tatsächlichen Transferraten korrekt darzustellen.
 
hab mich entschieden die festplatte doch nicht in meinen jetzigen einzubauen - also wird es ein board das ich dann demnächst kaufen werde - welches weiß ich noch nicht...
 
ocz vertex 2 extended 120gb läuft und läuft und läuft..
 
Zurück
Oben