(kb) Notebook und Dockingstation

DINg0o

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
46
Hi

bin auf der suche nach nem notebook für meinen Bruder.

Er hätte gern ein notebook (mit numblock) und dockingstation. Es wird am meisten für office und Cad genutzt und sollte (mit dockingstation) um die 1000€ kosten.

was könnt ihr mir da empfehlen?

gruß DINg0o
 
Ich gehe davon aus, dass du mit "numblock" zusätzlich Tasten eines Nummernblock meinst und keinen über Tastenkombination aktivierbaren Nummernblock, der sich über die Tastatur (jkluio789 = 123456789) verteilt meinst?

Lenovo vertritt [leider] die Meinung, dass es nur in den 17" Modellen (W700) Nummerblöcke geben soll.

Wie sieht es denn hinsichtlich Größe (Bildschirm) und Gewicht aus?
15" und unter 3Kg und 17" und über 3,5Kg sind schon ein Unterschied.
Vorraussetzungen an Auflösung des Displays?

vermutlich suchst du etwas aus dieser Liste:
http://www.notebookcheck.com/Top-10-Office-Notebooks.16389.0.html

Das zweite Modell "HP ProBook 6550b" macht doch bereits einen guten Eindruck!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das probook 6550b sieht schonmal ganz gut aus. kostet 830 und ne dockingstation kostet so 140 passt also.
was ich mich frage ist ob die grafikkarte für cad anwendungen ausreichend ist.

numblock natürlich nicht über tastenkombination, sondern so wie auf ner desktop tastatur. display wenn möglich 17" aber nicht zwingend notwendig
 
Wie immer:

WELCHES CAD-Programm?

Erst mit dieser Info kann man was passendes empfehlen.
 
Okay, in dem Fall ist das 6550er nicht unbedingt zu empfehlen, die Grafikkarte ist dafuer einfach zu schwach.

Muss keine Quadro sein, aber etwas potenteres waere durchaus angebracht.
 
Bezueglich Dockingstation kann ich dir keine Tips geben, genausowenig wie zu einem konkreten Geraet.

Generell gesagt (fuer SolidWorks):

- schnelle CPU (ein schneller Dual-Core ist wesentlich sinnvoller als ein langsamer Quad-Core)
- 4GB RAM (aufwaerts)
- eine gute (!) Spiele-Grafikkarte mit 512MB+ VRAM

Der extra Nummernblock ist fuer CAD-Arbeiten pures Gold wert, daran wuerd ich unbedingt festhalten. Auch ein hochaufloesendes mattes Display ist wichtig. Umso hoeher die Aufloesung, umso besser. Immer. Gibt nichts schlimmeres als in Dialogboxen zu scrollen und einen kleinen Viewport zu haben.

Grundsaetzlich: mit einem gut ausgestattetem Gaming-Notebook liegt man in jedem Fall richtig. Ob Plastikbomber oder Alu, welches Geraet - dafuer bitte die Experten fragen, habe derzeit keinen Ueberblick ueber Gaming-Notebooks.

mfg
 
Zurück
Oben