Seltsamer Querschuß in WinXP

Klassikfan

Banned
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
5.677
Ich beschreibe mal ein Problem meines Vaters, bei dem ich auch keinen Rat weiß. Vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee?

Er betreibt eine Hauppauge-TV-Karte (meines Wissens analog-TV) mit dem dazugehörigen Programm WinTV. Damit managt er alle Aufnahmen. Nun gibt es aber seit kurzem einen sonderbaren Querschuß im System:

Wenn er die wintv.exe startet bzw. der Scheduler das tut, kommt das Programmfenster von WinTV hoch bleibt aber inaktiv. Zugleich startet sich der Windows-Installer, versucht Corel Paint-Shop-Pro X3 zu installieren, meckert aber daß er die "PSPPro.msi" nicht findet.

Dann passiert nix mehr. Somit kann er keinerlei TV schauen oder aufnehmen. De- und Neuinstallation von Wintv brachte keine Besserung.

Wo könnte da der Hund begraben sein?
 
Der Hund ist im WinTV begraden. Die beiligenden Programme bei TV Karten sind einfach nur schlampig programmiert. Hatte selber einmal eine Hauppauge - widerlich.

Nimm den DVB-Viewer. Dieser sollte auch bei analogen Karten funktionieren. Wenn garnichts mehr geht, musst du Windows neuinstallieren, falls du das machst, nimmst du Windows 7, das hat ein MediaCenter eingebaut und dann brauchst du das WinTV nicht mehr.
 
Kostenlose alternative wäre Mediaportal mit TV-Server. Ich hatte früher selber mal TV-Karten von HP (PVR150, WinTV Nova, 1300er..) und alle haben gut mit Mediaportal funktioniert, egal ob analog oder digital - wobei das mit dem EPG und der Programmierung natürlich leichter mit den digitalen Karten geht.

Die Originalsoftware habe ich meistens direkt in die Tonne gekloppt da außerhalb der Konkurrenz zu MP oder DVB-Viewer (der aber nicht kostenlos ist).
 
DVB-Viewer hab ich selber und bin schwer begeistert davon. Leider geht das Programm nur mit Karten, die über BDA-Treiber verfügen und meines Wissens keinesfalls mit analogen Karten. Es ist auf digitale Streams eingerichtet. Daß es analoge umwandeln könnte, wäre mir neu.

Oder gibts ein Programm, das sich dazwischensetzen kann?

Die Karte (hab ich inzwischen erfragt) ist eine Hauppauge Win-TV-HVR-1100.
Also Analog-TV plus DVB-T.

Da mein Vater wohl hauptsächlich Kabel benutzt (sehr schwacher DVB-T-Empfang) sollten sich reine DVB-Programme wie der DVB-Viewer somit erledigt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte eine Sicherheitssoftware (ev. auch als Add-On ) blockieren? Manchmal sind die so eingestellt, dass sie sehr wenig anzeigen und trotzdem blockieren.
 
Nun ja, es ist ja nicht so, daß nur WinTV nix anzeigt, Daß die Installationsroutine von Corel Paintshop Pro anspringt, ist doch schon sehr seltsam....
 
Wenn über eine Verknüpfung zugegriffen wird könntest Du über Eigenschaften nachsehen ob auch das beabsichtigte Programm gestartet wird.
 
Da müßte ich mal schauen, ob ich ihn überreden kann, mir Zugang zu seinem Computer zu gewähren (mittels Teamviewer). Die 160 Kilometer sind zu weit zum hinfahren.

Allerdings startet die Install auch, wenn der Sheduler das Programm startet. Und der dürfte nicht auf die Desktop-Verknüpfung zugreifen....
 
Bald ist Weihnachen.....
 
Ich habe seit gestern das gleiche Problem. Sowie ich die Software „Picasa 3“ öffne, kommt automatisch der Versuch etwas von Corel PhaintShop Photo Pro X3 zu reparieren, dies scheitert aber an der fehlende Datei bzw. dem Bezug zu "PSPPro.msi". Ich habe schon neu Installiert, doch keine Änderung! :(

Übrigens habe ich Win7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte sein dass ein Programm etwas im anderen Programm überschrieben hat (zB eine .dll ), was jetzt zur Ausführung fehlt.
 
Zurück
Oben