Eine Exe über eingabeaufforderung starten

PC FREAKY

Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
2.250
Hallo,

Wie startet man eine .exe datei über eine eingabeaufforderung?

Und kann man eine Eingabeaufforderung "programmieren" die eine exe aufmacht.

Das sieht man öfters bei Patches oder so, man klickt eine datei an (keine .exe) und dann öffnet sich eine Eingabeaufforderung und eine .exe öffnet sich...

PC FREAKY
 
Name der exe eingeben...
 
Oder per Batch Datei. Da zeigt sich, wer mit DOS ins Computerleben eingestiegen ist :p
 
Ich hoffe ich verstehe das nicht falsch:
Das was du meinst wird in der eingabeaufforderung mit dem Befehl "start" befohlen. Also z.b. einfach
Code:
start "E:\WinSCP\WinSCP.exe"
Wenn du eine Eingabeaufforderung Programmieren willst einfach eine neue Textdatei machen und dann als .bat speichern. Die Befehle sind genauso wie die von der Kommandozeile.

Und Leute... Ihr tut den Leuten begrenzt helfen wenn ihr einfach nur sagt WAS man machen muss... wenn dann schon WAS und WIE man Sachen machen muss...
MfG, andivirus
 
Zuletzt bearbeitet:
Name der .exe alleine reicht nur wenn der Pfad an dem Sie liegt in den Umgebungsvariablen eingetragen ist. Ansonsten halt vollen Pfad zur .exe eingeben

Diese keine .exe Datei war wahrscheinlich eine Batch Datei. Was willst du genau "programmieren"? Einfach eine .exe über ein Batchscript zu starten ist relativ sinnfrei

Google ist dein Freund und wird dir sicher bei genauerem Vorgehen behilflich sein

Wie immer frage ich mich, wie Leute mit so einem System nicht in der Lage sind die einfachsten Sachen damit anzustellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir eine Batch datei schreiben die dann die Exe Ausführt!

Einfach mal googlen dürftest sicher was finden.
 
sonymike schrieb:
Name der .exe alleine reicht nur wenn der Pfad an dem Sie liegt in den Umgebungsvariablen eingetragen ist. Ansonsten halt vollen Pfad zur .exe eingeben

Diese keine .exe Datei war wahrscheinlich eine Batch Datei. Was willst du genau "programmieren"? Einfach eine .exe über ein Batchscript zu starten ist relativ sinnfre


Google ist dein Freund und wird dir sicher bei genauerem Vorgehen behilflich sein

Wie immer frage ich mich, wie Leute mit so einem System nicht in der Lage sind die einfachsten Sachen damit anzustellen?

Für was braucht man wissen für einen Computer der läuft?

Es ist auch nicht sinnfrei,

Wie kann ich mehrere Exen gleichzeitig starten?

Gibt es noch andere Wege eine .exe indirekt zu starten?
 
Da solltest du schon auf eine Batch zurückgreifen.
Als Beispiel sei dir gegeben:
Code:
start "E:\WinSCP\Winscp.exe"
start "C:\Programme\CPU-Z\CPUZ.exe"
So etwas als .bat speichern und du kannst mehrere Programme gleichzeitig starten. (Auch mehr als Zwei ;))
 
gibt es aber noch andere wege eine .exe indirekt zu starten?
 
Naja, immer wenn Du eine Verknüpfung anklickst, startest du die im Pfad angegebene .exe-Datei (oder ein anderes ausführbares Programm) indirekt. Wobei die Batch-Datei ja auch nur eine Verknüpfung darstellt. Ausserdem kann man die Datei durch Autostart, "Geplante Task" ua starten.
 
Taskplaner, VBScript, PowerShell, Verknüpfung, deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Vielleicht solltest du noch sagen was genau du vor hast, das sollte das Tipps geben einfacher machen!
 
Zurück
Oben