Neueinsteiger: Gleich von 10.5 auf 10.6 wechseln? Trackpadtausch?

bs_torak

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.659
Hallo an die Apple-Community bei CB,

da ich ein neues Mitglied bin wollte ich gleich einmal fragen, ob es für mich sinnvoll wäre direkt von Mac OS X 10.5 auf 10.6 umzusteigen, vom Preis mit 29€ wäre es ja nicht dramatisch, aber vlt. bringt es ja Verbesserungen mit sich, die wirklich erheblich für mich sind. Zur Info ich bin Wirtschaftwissenschaftsstudent, wenn das von Relevanz ist.

Meine zweite Frage: Besteht die Möglichkeit das Trackpad zu wechseln/wechseln zu lassen? Ich hab mein Gerät (ein schwarzes 13er, Mid 2007) bei Ebay ersteigert und da ist das Trackpad schon ziemlich runtergekommen, wodurch die Bedienung als sehr gewöhnungsbedürftig empfinde, das war bei meinem Thinkpad wesentlich schöner.

Das war's dann auch erstmal.
 
Ich würde gleich zu 10.6 Snow Leopard wechseln. Wegen den Trackpad würde ich an deiner stelle mal zu cyberport an der Bautzner Landst. gehen und einen Kostenvoranschlag holen.
 
Ich danke vielmals. :) Werd ich morgen mal nachfragen. Und 10.6 könnte ich dort ja auch direkt ordern.
 
Pardon, dass ich nochmal frage, aber ich bin von Mac wirklich überzeugt. :D Doch es gibt folgendes Problem: Das kleine Schwarze ist mir bei etwas höherer CPU Last einfach viel zu laut. Kein Flash-Video, ohne das das Gerät zur Turbine wird.

Folgende Daten:
Ich habe das Macbook und ein Thinkpad R400. Ich hoffe das ich, wenn ich beide verkaufen würde, auf irgendwas bei 900€ komme. Als Student würde ich ja noch ein wenig Apple-Rabatt bekommen (TU-Dresden ist ein AoC Teilnehmer). Würde sich ein Wechsel auf ein MB 13 Pro lohnen? :)

Edit: Das MB13Pro klingt ja mal richtig spitze. Dazu die externe HDD. Und selbst wenn es sich um keine echte Apple-Garantie handelt sollte das doch dennoch passen, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo das Pro 13,3 ist eine pracht;)
Evtl. loht es sich die kompletten Lüfter zu entstauben, besser gesagt das Gerät mal zu reinigen.
 
Empfehlen kann ich für langsame Flash-Videos auch ClickToFlash: Eine Safari Extension, die YouTube und Vimeo Videos direkt mit Quicktime abspielen lässt - läuft DEUTLICH runder.

Flash und Apple mögen sich allgemein nicht so gerne, auch aufm meinem 2.26 Dual Core oder dem MP Pro kann es durchaus vorkommen, dass dein Rechner trotzdem zur Turbine wird (Seite von Pete Philly verursachte bei mir schon 116% - wie auch immer das gehen mag - CPU-Auslastung!). Mit o.g. Extension wirst du aber bei den meisten Videos Ruhe haben.
 
Nukleareswinterkind schrieb:
(Seite von Pete Philly verursachte bei mir schon 116% - wie auch immer das gehen mag - CPU-Auslastung!).

Liegt daran, dass meines Wissens nach, die Kerne einzeln gemessen werden, also kannst du bei 2 auch bis zu 200% erreichen ;)

mfg whoops
 
bs_torak schrieb:
Edit: Das MB13Pro klingt ja mal richtig spitze. Dazu die externe HDD. Und selbst wenn es sich um keine echte Apple-Garantie handelt sollte das doch dennoch passen, oder? ;)
Ob sich der Wechsel lohnt, weiß ich nicht.
Ich hatte vor einigen Jahren selbst mal ein MacBook deiner Generation. Wirklich laut war es (beim Surfen) nie. Vielleicht ist es auch schon ordentlich zugestaubt und müsste mal gereinigt werden?

Zum MacTrade Angebot:
Apple on Campus bietet ja knapp 12%
Apple Care für das 13er MacBook Pro kostet bei MacTrade 165,-
Kaufpreis vom MacBook Pro über AoC: 1013,-
Macht zusammen 1178,-

Bei MacTrade zahlst du incl der HDD und der MacTrade "Garantie", was genauer genommen eine Versicherung bei der Helvetia Versicherungs AG ist (Garantie ist für mich eine Sache bzw. ein Anspruch gegenüber dem Hersteller), ca 1090,-. Du bist also auf die Kulanz einer Versicherungsgesellschaft angewiesen, wenn etwas passiert. Versicherungsbedingungen
Ich persönlich würde lieber bei Apple kaufen und die richtige Herstellergarantie verlängern. Die musst du auch nicht direkt hinzukaufen. Kannst auch während der normalen 1-jährigen Garantie verlängern...

Für 1144 bekommt man über AoC übrigens das neue MacBook Air in 13Zoll.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... welches mich überhaupt nicht reizt. ^^'

Hm, na gut, dann werde ich das gute Gerät vlt einfach mal aufschrauben und nachschauen, was die Lüfter so sagen. An sich reicht das Gerät auch wirklich aus, da meinen Anforderungen auch nicht so riesig sind. Schön wäre halt die lange Laufzeit bei den neuen Geräten gewesen, aber 4:30 h reichen für gewöhnlich ja auch schon aus.
 
Stimmt wohl. Muss nicht jedem gefallen. Allerdings hat es bei 13,3 Zoll die Auflösung vom 15er MBP....

Manchmal muss man vernünftig bleiben :)
Das Click to Flash solltest du ausprobieren, falls noch nicht passiert (hab hier noch keine Reaktion gelesen). Steigert die Akkulaufzeit ungemein, wenn man viel im Netz unterwegs ist.
 
Am besten gehst du zu einem Händler und schaust dir das Pro und das Air an.

gruß
 
So kurze Rückmeldung: Nach dem doch recht aufwendigen Öffnen (ging beim Thinkpad echt einfacher) heult der Lüfter nicht mehr ganz so. Hab mir grad nen FullHD Trailer bei YT angeschaut (3 min lang) und Lüfter ist bei 3000rpm geblieben, Temp bei ca. 67°C.

Joa, bei Gelegenheit schau ich mir die Geräte mal an, aber wahrscheinlich warte ich doch lieber auf die i3/i5-Serie im 13er. Und das Air wird es definitiv nicht. :) Wenn du von einem Thinkpad auf ein MB umsteigst hat man schon des öffteren Angst was kaputt zu machen, ihr könnt euch vorstellen, wie der Übergang zum Air ist. Natürlich bin ich mir durchaus bewusst, dass das subjektiv ist, weil die Gehäuse bombig verarbeitet sind, aber immer eins nach dem anderen. :D

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe.
Ergänzung ()

So abschließend: Mittels smcFanControl läuft mein Lüfter jetzt standardmäßig mit 3000rpm, danke für den Tipp mit dem Safari-Addon, ist besonders bei dem ganzen Flashmüll im Web eine gute Hilfe (auch wenn das meiste schon Adblock übernimmt).

Nun hoffe, ich dass es diesen TopCase-Tausch noch gibt, habe ich grad im Netz gelesen, dass Apple auch ohne Garantie noch macht. Ansonsten wäre ich ja auch wieder mit 140€ dabei... Daumen drücken.
 
Zurück
Oben