News Online-Strategie kostet Media-Saturn-Chef den Job

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Klingt fast nach Profitmaximierung um jeden Preis.

Naja, für uns wird das wohl kaum Auskwirkungen haben.
 
Ach ich geh zwar auch ab und an hin, aber die Metro Holding is echt zu Mächtig für deutschland...
 
Wer dem Profit im weg steht, wird halt Abgeschossen, war schon immer so und wird auch immer so bleiben!
 
Angt um Preisdrückung durch ihren eigenen Onlineshop?! Aber über die anderen Shops im Netz wird nicht nachgedacht? Heute bestellen die meisten Kunden doch schon im internet, zumindest diejenigen, die im der Lage sind Preise zu vergleichen und auf den "Service" von MM und co verzichten können. Da wird ein Online Shop von Saturn oder Media Markt eh nicht lange mithalten können, es sei den die passen sich den Preisen der Konkurenz an. Und wenn dies so ist, dann kommt es noch darauf an ob sich die Märkte an diesen Preisen orientieren müssen. Ist dies der Fall besteht auf längere Sicht die Chance, dass MM auch in ihren Märkten endlich vernünftige Preise anbietet.
 
Ist doch die einzig logische Konsequenz. Wenn die Media-Saturn Holding nicht im Online Handel präsent ist, werden die Sachen wo anders bezogen, der gesellschaftliche Wandel zum Online Shopping ist doch schon längst vollzogen.

Gerade die Media-Saturn Holding könnte den Vorteil nutzen durch die gute Infrastruktur einen deutlich besseren Service als andere Pendants zu bieten.

Zum Schluss ein altes Sprichwort:
Wer nicht mit der Zeit geht, der muss mit der Zeit gehen.

-Ende-
 
Hm, also ich persönlich finde den Onlineshop von MediaMarkt einfach nur grottig!
Entweder ich komme damit nicht zurecht, oder er ist alles andere als organisiert!
Gleichzeitig ist es so, dass jeder Markt seine eigenen Preise und Meinungen hat. Als ich mir mein Samsung Wave kaufen wollte, wollte ich es erst mal in der Hand haben und hätte es evtl. sogar im MM gekauft. Doch der in meiner Stadt meinte, dass es deutschlandweit keine mehr im MM gäbe und kurz davor hätten sie 390€ dafür verlangt.
Naja, in die Nachbarstadt 5km gefahren und sie da: Der MM dort hatte noch welche...^^
Aber für 430€. Habs dann bei Amazon gekauft, für damals 290€:lol:
 
Also ganz ehrlich, Saturn und Mediamarkt haben über 10 Jahre hinweg den Einzelhandel ruiniert mit Dumping-Preisen und Lock-Angeboten sowie aggressivem, sehr fragwürdigem Marketing.

Heute betreiben sie weiter sehr fragwürdige Werbung, sind im Schnitt 10% teurer als der Einzelhandel, verkaufen Hardware völlig überteuert, weil sie sie ja für 400,- eingekauft haben, also ist die Hardware auch nach 1 Jahr noch für 500,- zu kaufen, mit der Begründung: Ja wir haben sie für 400,- eingekauft.

Dann werden Kunden teilweise systematisch von Verkäufern belogen.

Nein ehrlich, die kämpfen jetzt mit einem Problem, sie waren davor das Problem für andere Händler.
 
Media Markt und Onlineshop?

Na da müssen Sie aber erstmal vom Service und den Preisen bei Amazon mithalten.
Mal ganz davon abgesehen, dass ein halbwegs schlaucher Mensch über gh.de vergleicht.

Die ganze Webseite von denen ist so derartig unterirdisch schlecht, dass ich schon einen Krampf bekommen, wenn man dann doch mal aus dummer Neugier, das PDF Prospekt laden will, nur um dann wieder zu sehen, dass woanders alles viel billiger ist.
 
Ich würde nicht sagen "belogen" die wissens nicht besser! Ich mein das sind ja auch nur Menschen.
 
Ich kann den Herr Weise sehr gut verstehen.

Die Kernkompetenz des Unternehmens liegt ganz klar im lokalen Vertrieb. Dort hat man einen hohen Marktanteil, kaum nennenswerte Wettbewerber und es läuft alles wunderbar.

Warum sollte man jetzt noch versuchen auf einen Onlinevertrieb zu setzen und sich dort mit Größen wie Amazon etc. zu messen? Das wird sowieso wieder nix...
 
Mit der Hartz IV Finanzierungszielgruppe fährt Media Markt und Saturn doch prima... Warum dann klagen ?
 
Bitte eintrag löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilbertraum
oh gott du geistig unterbelichtete seele ....gott lass hirn regnen damit auch ein herr von zu Hilbertraum was davon ab bekomme ....AMEN
Ich kann für dich nur hoffen nie in die situation von harz 4 zu kommen .
 
Naja war ja klar das mit der Zeit diese Märkte probleme bekommen,für ne fernbedienung von Logitech (One ) gleich 50 euro mehr zu nehmen als bei Amazon ist ne freschheit,da war auch nichts mit Beratung,die Leute vergleichen heute die Preise dank Internet,und die Beratung in der localen märkten ist mehr als fragwürtig.
Da habe ich im Netz wenn ich bisl Googel bessere infos über Geräte lautsprecher oder sonstwas,bzw auch aus Kundenmeinungen kann man schon viel rauslesen.
Es gibt aber auch noch Fachmärkte wo man gut einkaufen kann,die Leute wissen was sie verkaufen zb.Hifi-Profis finde ich echt klasse.
 
XeroNXS schrieb:
Media Markt und Onlineshop?

Na da müssen Sie aber erstmal vom Service und den Preisen bei Amazon mithalten.
Mal ganz davon abgesehen, dass ein halbwegs schlaucher Mensch über gh.de vergleicht.

Die ganze Webseite von denen ist so derartig unterirdisch schlecht, dass ich schon einen Krampf bekommen, wenn man dann doch mal aus dummer Neugier, das PDF Prospekt laden will, nur um dann wieder zu sehen, dass woanders alles viel billiger ist.

Dem kann ich nur zustimmen.

Die Webpage von MM ist einfach schlecht, mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Ich denke was dopheus gesagt hat, ist im Grunde auch richtig. Die Stärken liegen im lokalen Vertrieb und nicht online. Online gibt es sowieso bessere Konkurenten z.B. Amazon.
 
das ist ein zweiseitiges Schwert, jeder normale Kunde wird eben merken (wenn er es schon nicht wüsste) dass die Preise in den Läden i.d.R. überteuert sind. Durch mehr Preistransparenz wird dies nur noch mehr deutlich.
 
ewndb schrieb:
Na dann erzähl mal...

ich kann dir da paar geschichten erzählen. z.b. wurden kunden über die folgekosten von bestimmten druckern belogen.

oder aber über features von produkten. bei ein besseres produkt mit weniger gewinnspanne, wurden features unterschlagen, um den altschrott loszuwerden.

bereits persönlich erlebt und von recht vielen ebenfalls erelbt. und nein, hier beziehe ich mich nicht auf einzelne dumme verkäufer, zu mal man von einzeln kaum reden kann. in den mediamarkt filialen und 4 saturn filialen in denen ich über viele jahre mal vorbei schauete kann ich von "fachverkäufern" wirklich nicht reden.

p.s. ich durfte mal einem mediamarktverkäufer der tv-abteilung mit selbstgenannten 12 jahren erfahrung erklären was input-lag ist. er war etwas angepisst angesichts der tatsache, dass dem gespräch noch andere kunden beiwohnten.

in media markt oder saturn geht man nicht hin sich beraten zu lassen, bzw. man sollte es nicht.

edit: nur damit es hier nicht zum missverständnis kommt: ich kenne fälle wo wider besseren wissens falsche infos erzählt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben