Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Wieso soll P/L bei den OC modellen besser sein? Du zahlst mehr für die exakt selbe karte. Der einzige unterschied ist, dass jemand einmalig in nem zweiten Bios ne höhere Zahl eingetragen hat. ^^ Das kannst du in <5 sekunden selbst im Afterburner.

Zur 1060: Richtig, die billige 260€ EVGA ist gülle. Die hat von grund auf ernsthafte Temperatur probleme, und ist ziemlich Laut (ja, teilweise so laut wie eingie AMD karten).
Die SC hat nen deutlich besseren Kühler. Aber VRMs, VRAMs, PWM Controler werden ziemlich heiß da nichts davon mit gekühlt wird. Die VRMs kratzen sogar an die 120°C Marke, und sind damit heißer als sie eigentlich dürften.

Besser in der Hinsicht: Zotac AMP! (auch recht kurz und 2 Slots) oder Palit jetstream oder Gainward Phoenix.

Gigabyte G1 Gaming ist,.... oookay. Sehr gut zum Übertakten, da sie nen recht hohes Power Target hat (mit 110% maximal erreicht sie 220W Power Target. Die normalen modelle kommen bei 116% auf 140 Watt). Die Lüfter sind etwas aggressiver und damit hörbar (etwa auf Founders niveau). Dafür sind die Temperaturen aber mit 68°C (Werte siehe PCGH 10/16) recht kühl, wodurch man etwas Luft nach oben hat um sie silent zu bekommen. Preislich ist sie sehr gut, gerade weil sie <300€ nen so hohes Power Target hat. Das haben sonst nur Asus Strix (auch sehr aggressive belüftung), und die unhörbare MSI Gaming X.

Bei AMD karten (RX 480) sollte man Sapphire meiden, die Nitro+ 8gb dürfte die lauteste RX 480 auf dem markt sein.
MSI Gaming, Powercolor Red Devil sind sehr gut und recht leise unter Last.
Asus Strix ist recht Laut, aber EXTREM kühl mit 65°C (Temp Target auf 65° gesetzt, daher sind die lüfter so aggressiv. Manuell hoch stellen auf 75-80°C, und die karte wird sehr Leise, siehe CB Test)

@ RX 470: Da gibt's in der 8gb variante nur die MSI Gaming, und die sapphire Nitro+.
Die MSI Gaming dürfte etwas besser sein vom Kühler/Lautstärke her, hat aber nur 1675 Mhz Speicher.
Die Nitro+ hat 2000 mhz speicher. Das kann durchaus locker 10% Leistungsunterschied ausmachen, oder gar 15%, je nach Situation.
 
Verstehe auch nicht, wie eine OC Version ein besseres Preis Leistungsverhältnis haben soll ^^ 2 Klicks im Afterburner und man ist sogar noch flotter unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche OC-Versionen haben andere Kühler (zB mit Metall-Rand anstatt Plastik oder sogar integrierte VRM-Kühler). Ansonsten macht das meiner Meinung nach allerdings auch wenig Sinn ne OC-Version zu kaufen, zumal gerade Grafikkartenübertaktung so einfach ist wies nur geht.
 
Ich wollte jetzt keinen neuen Thread eröffnen. Habe mir jetzt eine Palit bei MediaMarkt geholt. Eine Reperatur geht bei Palit über den Händler. Wie sind die Erfahrungen bei MediaMarkt? Sind die kulant und zügig oder eher das Gegenteil?
 
Ich glaube die wenigsten Leute hier kaufen bei Mediamarkt da die meist recht teuer sind und die Auswahl oft bescheiden ist. ;)
 
Xes schrieb:
Ich glaube die wenigsten Leute hier kaufen bei Mediamarkt da die meist recht teuer sind und die Auswahl oft bescheiden ist. ;)

Ist nur wegen der Ebay Aktion^^ Hatten den Bestpreis für die Gamerock mit 579€ inkl Gears of War 4. Weiß nur jetz nicht, ob es die beste Wahl war wegen Grafikkarte und Shop ;D EVGA hätt ja schon den besseren Support.

Hoffentlich findet sich noch jemand, der das ließt. Was währe die bessere Wahl: Gamerock oder EVGA oder Inno3D GeForce GTX 1080 iChill X3? Kosten alle in etwa gleichviel
 
welche EVGA? und was ist dir wichtig? den besten kühler hat die GameRock, den besten support EVGA. für Inno3D spricht mMn wenig bis nichts.
 
Bei der EVGA würde es sich preislich um die Gaming ACX 3,0 handeln. Ich schätze mal, es gibt 2 Szenarien:
1. Palit läuft und macht keine Probleme: Punkt für die "bessere" Karte und mehr OC Potential
2. Palit geht nach 3,4 Jahren kaputt -> EVGA wäre besser gewesen
 
Planst du deine Grafikkarte länger als 3 Jahre zu behalten?
Ich für meinen Teil wechsle gerne nach grob 2 Jahren, da die Leistung derzeitiger High-End Karten bis dahin wieder Mittelklasse ist.
Ne längere Garantie kann sich natürlich positiv auf den Wiederverkaufswert auswirken, für mich persönlich steht die bessere Kühlleistung trotzdem wichtiger da...
 
Servus zusammen,

seid ein paar Tagen schwirrt mir der Gedanke im Kopf herum auch mal wieder was potentiell besseres zu haben. Um mal am Wochenende etwas abzuschalten.
Aktuelles System:
Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
EKL Alpenföhn Sella
Cooler Master Silencio 452M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)


Hatte an eine AMD 460 gedacht wie die XFX Radeon RX 460 Single Fan, 4GB GDDR5. Alternative Vorschläge auch in Hinblick auf Stromverbrauch, Wärmeentwicklung und Lautstärke?!
Viel mehr Geld will ich an und für sich für die paar Stunden in der Woche auch nicht ausgeben. Hatte nach was passiv gekühlten geschaut aber auch Anhieb nichts gefunden.
Auflösung beträgt 1920x1080 und wie gesagt die letzten Jahre bin ich mit der onboard ausgekommen, also bitte keine Vorschläge im Bereich von +200€ ;)

Vielen Dank im Vorraus

grüße
 
ganz knapp unter 200€:D

die 460 mit 4GB steht in der preisklasse zur zeit recht konkurrenzlos da, und leise sollten die eigentlich alle sein, die karte ist ja ziemlich genügsam. besonders leise dürfte die Sapphire Nitro sein.

evtl kriegt man für das geld auch ne gebrauchte GTX960 4GB, auch relativ sparsam, je nach modell sehr leise (Palit JetStream/MSI Gaming) und schon spürbar schneller als die 460, im schnitt so grob ~25%.
 
Hallo,

bin Neu hier.
Habe aber sofort eine Frage.
Ich habe vor mir eine neue Grafikkarte zu kaufen, habe aber nicht viel (garkeine) Ahnung davon.
Mein System:

MSI z97 Gaming 3
Intei I5 4590 3,3GHz
8GB Corsair 3 Ram
Rhombutech RT-550 Netzteil 550W
Geforce GTX 560
Windows 7 Ultimate 64Bit

Daher wollte ich euch mal frage. Mein Buget sind 350€.

Vielen Dank im Vorraus.

MFG Subbi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man kein Problem mit gebrauchter Hardware hat, lohnt es ne RX 470 zu kaufen (dann neu, gibts ja noch net wirklich gebraucht) oder gibt es eben irgendwas gebrauchtes für den Preis was mehr kann?
 
moin,

ich überlege mir aktuell eine neue graka zu kaufen.
i5-3450
8gb ram
gtx 560 ti
24" full hd monitor

ich zocke gelegentlich bf4 und hots. hauptsächlich arbeite ich am pc.
ich kann o.g. spiele problemlos mit der gtx560ti zocken.
dennoch überlege ich eine etwas neuere graka zu kaufen, jedoch möchte ich nicht mehr als 150€ ausgeben.
daher kam ich auf die idee mir eine rx 460 mit 4gb zu holen. kostet aktuell ~137€.
werde ich einen deutliche performance boost erleben im vergleich zur gtx560ti?
würdet ihr trotzdem eher zu einer gtx950 mit 2gb raten?

vielen dank und viele grüße!
 
@ Neonbunt:
gebraucht wird es für den preis einer 470 4GB bzw weniger R9 290(X) und GTX 970 geben, bzw ältere karten mit weniger speicher und/oder weniger leistung. gegenüber der R9 290(X) hat die 470 den vorteil des deutlich geringeren stromverbrauchs, gegenüber der 970 den vorteil des voll angebundenen speichers. da würde ich die 470 vorziehen. wenn du die ähnlich lange nutzen willst wie deine GTX 470 (respekt dafür btw) würde ich aber klar die Sapphire Nitro+ 8GB empfehlen wollen.

@ h0lzk0pf:
wenn du mit der 560ti doch gut zurecht kommst, warum dann ne neue karte? rüste auf wenn du mehr leistung willst, sonst lohnt es nicht. klar, die 560ti frisst recht viel strom, aber bis man dadurch die kosten für die neue karte drin hat vergeht auch einige zeit.
um deine frage zu beantworten: die 460 ist spürbar schneller als die alte 560ti, schätze mal so grob ~50%. in neueren games wohl auch durchaus mehr. eine 460 mit 4GB würde ich einer 950 mit 2GB vorziehen. aber wie gesagt, wenn alles zu deiner zufriedenheit läuft, warum dann aufrüsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin ja auch am hadern aber ich denke bf4 kann noch etwas schöner bei geringeren ladezeiten aussehen?! :cool_alt:
 
eine neue graka wird dir keine kürzeren ladezeiten bringen. SSD ist vorhanden?
 
Zurück
Oben