Die beste Grafikkarte für jedes Budget

@ Delta 47

Bei der VTX3D V3 Boost, ist die Spannung doch genau so hoch wie bei der Gigabyte! Out of the Box leiser kann ich mir ja noch vorstellen, aber Kühler? HWLuxx Test haben sie bei der VTX3D V3 Boost unter Last 67°C gemessen und im dile 35...

Gigabyte 7950 @ 1150/1400 bei 22°C Raumtemperatur... (siehe Anhang).

Da es von der Gigabyte mit aktuellem Bios keinen ausführlichen Test gibt, denke ich kann man ja noch mal ein Blick auf die alten Versionen werfen.

Als VTX3D-Ersatz kann man ja die Powercolor PCS+ nehmen, da die ja baugleich sind!
Temperaturen:
PCS+: idle 30°C, Last in Spielen 66°C, Furmark 76°C
WF3: idle 33°C, Last in Spielen 58°C, Furmark 64°C

Lautheit
PCS+: idle 1,16, Last in Spielen 1.57 Sone
WF3: idle 0.78, Last in Spielen 1.73 Sone

Dreht man die Drehzahl unter Last etwas runter, dann sollte die Gigabyte leiser und noch kühler sein. Ka. wie du dem Powercolor/VTX3D-Kühler bessere Eigenschaften zusprechen kannst :confused_alt:
 

Anhänge

  • Furmurks3.jpg
    Furmurks3.jpg
    301 KB · Aufrufe: 278
Hey Leute,ich bins nochmal.

Hab die Möglichkeit,eine ASUS 7970 DCII mit OVP,Rechnung von Amazon vom 23.1.13 usw. für 285€ zu bekommen.Würdet ihr das machen?
 
Ungeöffnet auf jeden Fall, geöffnet hätte ich bedenken...OC-Krüppel, oder sonst irgendwas nicht i.o. Grundlos nimmt bestimmt keiner 100€ Verlust in kauf!
 
Die 7970 DC2 ist sowieso keine wirklich gute OC Karte. Bei mir zumindest wurden die Spawas sehr heiß, trotz des riesigen Kühlers und den hunderten Spawas. Ich vermute mal, dass das Wärmeleitpad nicht unbedingt die besten Übertragungseigenschaften hat.

Für den Preis kann man die Karte nehmen. ASUS ist ja allgemein nicht so günstig, weil du auch 3 Jahre Garantie hast und den Kühler wechseln kannst. Apropos Kühlerwechsel: Wenn du das vorhast, kann die Spawakühlung auch verbessert werden, da ein extra Spawakühler beiliegt.
 
@ Satsujin: Nö, die Spannung der Gigabyte ist bei aktuellen Revisionen um 0.15V höher, hatte den direkten Vergleich hier zu Hause.
Ähnliches wurde bereits im HD7950-Thread bei HWluxx geschildert, vorher war auch ich eher für eine Gigabyte 7950, jedoch wollte ich ohne an Spannungen rumzudrehen oder Lüfterdrehzahlen zu ändern die leisere Karte bei guten Temperaturen.

Und das war halt im direkten Vergleich die VTX, die Gigabyte war zwar auch leise im idle (kaum Unterschied), jedoch unter Last deutlich lauter, da sie eine doch deutlich höhere Spannung anlegte.
 
Hallo
Frage ... Betreff HD6870

Würde Mir gerne Eventuell eine Neue Grafikkarte zulegen , nur sollte Sie Nicht den Finanzrahmen Sprengen dachte so an 250 Euro
weleche Karte Lohnt Sich ?
oder Sollte ich mit einen Wechsel warten .....

Danke
 
Kommt auf deine Ansprüche an, ich habe vor Kurzem ebenfalls die 6870 ausgetauscht und bin zufrieden, hat sich für mich gelohnt.

Kandidaten sind ja die üblichen Verdächtigen :

1. AMD HD 7950
2. AMD HD 7870
3. Nvidia 660 TI

Also was spielst du, welche Auflösung und wie sieht die restliche Hardware aus ?
 
Also mir geht es in 1. Linie um die Lautstärke und um die Temperaturen. Das die meisten 7970er gelockte BIOSe haben weiss ich!
 
Hardware I5-2500K , 16GB DDR3 , SSD 60 GB & 120GB ...

Betreff Game s Ultra Full HD mit HDMI

zb BF3
Crysis 3
Ergänzung ()

Hardware I5-2500K , 16GB DDR3 , SSD 60 GB & 120GB ...

Betreff Game s Ultra Full HD mit HDMI

zb BF3
Crysis 3
 
@ Satsujin: Du ich hatte beide Karten zeitgleich bei mir verbaut, daher "kein Geschwafel vom Bruder eines Bekannten einer Tante blabla".
Meine VTX hat eine max. Spannung von 1.1V, die Gigabyte hatte 1.25V.
Entweder du glaubst das, oder nicht.

Mir ist das Wurscht, nur bei künftigen Kaufberatungen werde ich meine gemachten Erfahrungen mit den aktuellen Versionen weitergeben, dass ich nicht gerade ein Neuling bin, sollte man ja sehen ;).

p.s. Wieso sollte ich übrigens eine bessere Karte zurückschicken und die Schlechtere behalten ? (wenn denn die Gigabyte besser wäre, was momentan def. nicht der Fall ist)

@ LaLaLaPollenFlu : Bei der Hardware darf es ruhig eine 7950 bzw. 660 TI sein, ich pers. würde aufgrund mehr VRam und einem attraktiven Spielebundle momentan zur 7950 greifen, eine rundum gelungene Karte.
Jedoch steht die 660 TI der Karte kaum nach, in höheren Auflösungen kann jedoch das Speicherinterface von nur 192 Bit limitieren (wie gesagt kann, nicht muss!).
 
@Delta 47

Ich will dir ja nichts unterstellen, aber erzählen kann man viel! Als Agnostiker glaube ich nur was ich auch sehe und bisher hast du nur erzählt! Du hättest gleich bei der ersten Antwort Screenshots, Links, GPU-Z logs etc. mit anhängen können, aber bisher erzählst du nur!

dass ich nicht gerade ein Neuling bin, sollte man ja sehen

Woran? Das du seit 2007 angemeldet bist? Das du über 4500 Beiträge hast? Das sagt mMn. nicht viel aus, da es genug gibt die lange dabei sind und dennoch neben der Spur sind (das ist nicht auf dich bezogen!). Die Beitragszahl sagt auch absolut gar nichts aus, denn man kann auch 100000 mal Quatsch schreiben! (Das ist auch nicht auf dich bezogen!)

p.s. Wieso sollte ich übrigens eine bessere Karte zurückschicken und die Schlechtere behalten ? (wenn denn die Gigabyte besser wäre, was momentan def. nicht der Fall ist)

Hängt mit dem Problem von oben zusammen, du sagst es nur! Jetzt kommt wieder "keine" Unterstellung, aber woher sollen wir wissen, dass du wirklich beide Karten hattest und nicht nur einfach deine Hardware in den Himmel loben möchtest?
 
@lübke und co :-)


wo kommt denn der preis der gtx 660 ti her? 200 euro?
wollte ich auch haben, über urano letztens. dat war aber ein satz mit x :freak:.

ab 238 euro gibts die billigste! und bitte nicht mit pixmania oder mein packet csv kommen
(auch noch 225€)...
und selbstverständlich die 7870xt-le boost nicht vergessen^^
 
Hallo zusammen,

ich suche die bessere Performance in Games(wenn die Lautstärkenzunahme vertretbar ist) der unten stehen Grakas im zusammenspiel mit

CPU:Intel Core i7-3770K
16GB Ram
Dell 30 " im Spielmodus 2560x1600
alte Karte Gigabyte 580gtx

neue Kandidaten:
http://geizhals.at/de/asus-gtx680-dc2g-4gd5-90yv0350-m0na00-a862376.html
http://geizhals.at/de/gigabyte-geforce-gtx-680-oc-gv-n680oc-4gd-a844505.html
http://geizhals.at/de/sapphire-vapor-x-radeon-hd-7970-ghz-edition-11197-05-40g-a830128.html
http://geizhals.at/de/gigabyte-radeon-hd-7970-ghz-edition-gv-r797to-3gd-a829822.html
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
die vier kandidaten nehmen sich alle nicht so extrem viel. 3gb vram sind im normalfall auch für die auflösung ausreichend. pauschal würde ich daher die letzte aufgrund des p/l-verhältnisses empfehlen. für konkrete empfehlungen müsstest du aber schon explizit spiele und anforderungen benennen. in einzelfällen können durchaus mal gtx680 deutlich im vorteil sein oder extreme speichermengen benötigt werden, was die pauschalempfehlung eben nicht berücksichtigt.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Die gängisten Spiele wären momentan Rift, GW2, CODBO2, Diablo3.

Nachdem ich jetzt auch nochmal ein paar Berichte zu der Gigabyte 7970 ghz gelesen habe bin ich fast schon überzeugt von der Karte. P/L sieht ja sehr gut aus und Lautstärke ist vermutlich etwas lauter wie die gtxen. Wenn jetzt nix gegen die oben genannten Spiele sprechen würde....bedanke ich mich für die schnelle hilfe :-)

Edit: Anforderungsprofil an die Games ist halt 2560x1600 und dort so weit wie möglich alles hoch, bis es ruckelt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben