Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Du wirst in 5 Jahren noch eine GTX 570 finden, um ein SLI Gespann zu errichten, die Karte muss einzig die gleiche GPU verwenden, damit das funktioniert.

Mach dir über die Leistung der 570 keine Sorgen, solange du nur einen Bildschirm verwendest, wirst du alles auf sehr guten Einstellungen spielen können.
Ob du eine 2. brauchst, kannst du mit dem neuen Bildschirm immer noch bedenken.

Was hast du eigentlich für ein Netzteil?
 
dann bin ich ja beruhigt...
an den GPUs ändert sich ja auch nachträglich nix mehr oder?
und wenn ich jetz ne AMP nehme, muss ich folglich dann danach auch eine nehmen oder? und die hat zotac dann ja wohl noch?^^

ich pane, mir ein cooler master schlag-mich-tot 1000Watt NT zu holen, daran dürfte es nicht scheitern....



meine sorge war einzig und allein die, dass ich nicht wusste ob es GENAU DIESE grafikkarte in nem jahr oder so noch gibt...
 
Also die GPU bleibt gleich, beim Modell muss es nicht das gleiche sein nur die gleiche GPU, das einzige wäre das dann eine nicht übertaktet GPU die AMP etwas "aus bremsen" würde da eine GPU ja dann langsamer wäre und sich das ganze Gespann nach dem langsamsten Glied richtet.
 
aha, aber es würde theoretisch würde es also sogar gehen sagen wir die ZOTAC GTX570 AMP! mit einer "normalen" MSI GTX570 zu kombinieren, nur würde Leistung verloren gehen oder? :)
 
ne mir gings nur ums prinzip, aber wenn sie dann eh noch vorhanden sein werden in nem jahr, werd ich zu sicherheit schon nochmal die selbe nehmen, man hört ja eig. auch nru extrem selten was schlechtes über ZOTAC....mir gings nur um den worst case, nicht dass ich dann mit ner Karte da stehe, und aufrüsten will, aber nicht kann^^

aber gut...dann bin ich beruhigt, wenn da die möglichkeiten offen sind.... dass es einzig und allein auf die GPU ankommt wusste ich nicht, bin ja auch noch nicht lange dabei hier bei CB, davor hab ich mich nahezu gar nicht mit PCs beschäftigt, da war echtn ur wichtig dass ich ihn anschalten und spielen kann...:/
 
@dirky8: ja da hast du wohl recht... ich hab von den mirkorucklern ja auch schon gehört usw, aber konnte mir nie vorstellen dass diese SO heftig sind... naja gut, jetzt bei den neueren GPUs sind sie vor allem bei nVidia ja auch etwas weniger ausgeprägt, wenn auch trotzdem vorhanden, aber immerhin hat man dann so viele FPS (bzw sollte haben^^) wenn man nicht MAFIA 2 spielt, dass man dann eben mal von 70 auf 40 FPS abstürzt, was ja nicht wirklich sichtbar ist....

hm wie gesagt, ich muss mir das mal mit dem grossen bildschirm dann anschauen, wenn es funktioniert mit einer karte und sachen wie crysis 2 oder auch nur battlefield: bad company 2, welche ich beide zumindest auf 4*AA und 16*AAF bei vollen details spielen möchte, dann hol ich mir keine neue karte...aber wenn spiele wie skyrim, bc2, crysis usw usw dann nicht mehr richtig laufen, dann kommt ne zweite karte her denk ich mal... mikroruckler sind eben ein problem - klar, aber darüber hab ich ncoh nciht so viel nachgedacht, geb ich zu ;) das mach ich wenns an der zeit ist^^

wobei man nvidia anrechnen muss dass nur bei manchen spielen die ruckler so heftig sind, zb mafia, aber bei stalker zb sind sie ja nicht so gigantisch...
 
man sollte auch bedenken, µ- Ruckler sind nur ein Nachteil. Bildfehler können auch auftreten und man hat in Relation zur Rohleistung wenig VRAM (bei zwei GTX 570)
 
der VRAM wird ja bei SLI nicht verdoppelt. Letztlich stehen nur 1280MB zur Verfügung. Und das ist einfach für eine Grafikleistung deutlich überhalb von GTX 580- Niveau zu wenig, wenn die Leistung von zwei GTX 570 voll genutzt werden soll (also sehr hohe Auflösung, sehr hohe BQ, besonders anspruchsvolle Spiele, etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
ach so...aber das eine gig reicht doch ned für 1920*1080?^^
 
reicht in den meisten Fällen schon, nur wenn du ne zweite Karte dazu kaufst, erhöht sich die Leistung, aber die VRAM- Größe bleibt im Prinzip gleich. Für Full HD reicht eine GTX 570 für aktuelle Spiele bei nativer Auflösung und hoher BQ aus. Wenn dir im Herbst die Leistung nicht mehr reicht, kannst du ja ne stärkere Karte holen. Wenn es unbedingt SLI sein muss, würde ich höchstens zwei GTX 560 mit jeweils 2GB in Betracht ziehen oder eben doch AMD HD 6950 oder HD 6970 die jeweils schon 2GB haben.
Wie sehr die 2GB von Vorteil bei MGPU sein können, sieht man hier am Performance- Rating:
https://www.computerbase.de/2011-01...-sli/19/#abschnitt_performancerating_mit_aaaf
v.a. bei den hohen Auflösungen/BQ- Einstellungen (2560x1600/8xAA)
und unterhalb dieser Settings sollte ne starke SGPU- Karte eh reichen.
 
ok also... ich werde mir unter garantie maximal einen bildschirm mit 1920*1080 holen, und spiele nie mit 8*AA sondern maximal 4*AA, werde das nicht ändern, ich finds einfach überflüssig...
gut....ok, also 2 570 klignen nicht nach empfehlung? ;) ich muss mir das wohl nochmal durch den kopf gehen lassen...
obwohl das 2560*1600 komplett flach fällt, das brauche und will ich nicht, und geld will ich dafür auch nicht ausgeben^^
eine gtx580 sollte ich im budget zwar unterbringen können, aber das wird dann eng :D gut dass ich plane nach dem abi nen ferienjob zu machen^^
 
Schön schön :)

hab einen Tippfehler entdeckt und zwar bei GTX580 "Empfhelungen" statt Empfehlungen.

aber sonst nice work ;)
 
Hallo zusammen.

Zur Zeit läuft bei mir im Rechner eine ATI 4850 Grafikkarte. Würde gerne auf eine 6950 umsteigen.

Gehe ich recht in der Annahme, dass es kein gutes Zusammenspiel mit meinem Intel E8500 Prozessor geben würde? Oder könnte ich es einfach mal versuchen?

Gruß
yeti
 
Das kommt darauf an, welche Spiele du spielst. Die CPU hat aber eigentlich noch genügend Power für die meisten Spiele.
Du kannst dich eigentlich daran orientieren, dass wenn Spiele schon geruckelt haben, obwohl niedrige Einstellungen verwendet wurden, wird die CPU limitieren.

Aber ich sehe eigentlich grundsätzlich kein Problem darin.
 
Danke für dieses gute Thema! Gibt es eigentlich auch Empfehlungen/Vergleiche in den niedrigen Preisbereichen mit nVidia-Karten? Habe ich etwas überlesen?
 
Zurück
Oben