Die beste Grafikkarte für jedes Budget

also ganz klar einen 5820k wenn du es dir leisten kannst. Bei deiner gewollten Auflösung wirst du an SLI nicht vorbeikommen. Im schlimmsten fall musst SLI ausschalten. Wenn man sich SLI leisten kann, hat es nur vorteile (bei 2x High End). Im schlimmsten Fall musst du SLI deaktivieren, doch solche Spiele werden immer seltener
 
SchmetterFalter schrieb:
Bei deiner gewollten Auflösung wirst du an SLI nicht vorbeikommen. Im schlimmsten fall musst SLI ausschalten. Wenn man sich SLI leisten kann, hat es nur vorteile (bei 2x High End). Im schlimmsten Fall musst du SLI deaktivieren, doch solche Spiele werden immer seltener

Oh. Aha. Ist das so ? Hast du Belege für deine Aussage, auf welche Spiele beziehst du dich ?
 
Also "als ich damals SLI hatte" hatte ich z.B. bei Crysis das Problem, dass SLI einfach nicht besser skaliert hat :D also entwerde 1x 50 zu 100% ausgelastet oder bei SLI 2x 570 jeweils um die 50% ausgelastet -> es läuft nicht besser!

Bei Hisn in der Signatur sind da noch mehr Beispiele, da sind auch Spiele gelistet, bei denen es wegen SLI zu Grafikfehlern kommt (mal mehr mal weniger störend). Bei 2x 970 könntest du problemlos bei harten Fehlern einfach eine ausschlaten und hast immer noch genug Power.

Da die Problemlösung sehr einfach ist und die SPiele immer weniger werden, sprichgt abgesehen vom Geldaufwand und der leicht höheren Wärmeentwicklung fast nichts mehr gegen SLI.

Bei großen Monitor Setups ists aber auch dringend nötig bei BF4 im Surround usw.
 
Dh ich fahre mit einer aktuellen High-End Grafikkarte und meinetwegen leicht reduzierten Grafikeinstellungen zu schlecht für ein Triplescreensetup?
 
was bedeutet denn zu schelcht? 3 fache Auflösung = 3fach Leistung wird benötig ;) also entweder du reduzierst deutlich die Details oder die FPS ;)

wobei bei einem tripple Setup (genau wie 3D) der Mehrwert nicht durch die Details sondern vorallem durch den geilen Blickwinkel entsteht. Du wirst also den reduzierten Detailgrad nicht so sehr feststellen wie bei einem einzelnen Monitor. Aber wenn du ein perfektionist bist und das Geld grad n bisschen lockerer sitzt rate ich zu 2x 970 ;)

https://www.youtube.com/watch?v=UnS0xWtoRzk

https://www.youtube.com/watch?v=xvUeoBWn4DU&list=UUkWQ0gDrqOCarmUKmppD7GQ

da sieht man gut, was man von SLI zu halten hat.
 
Die Karte sollte nicht länger als 22cm sein, da sie sonst mit den abnehmbaren PCIE-Anschluss des Netzteils kollidieren wird.
Gehäuse ist das Node 304 und Netzteil das be quiet! Pure Power L8-CM 430W.
 
Hm, mit der Länge wirds natürlich schwierig. Dann wohl doch zur 285 greifen, wenn die reinpasst.
 
Hallo zusammen,
ich stelle mir gerade ein halbwegs preiswertes Upgrade-Set für mein gerade gegrilltes Netzteil/Mainboard zusammen und überlege dann nach 4 Jahren auch gleich die HD5770 zu tauschen. ;-P

Mainboard: GIGABYTE GA-H97-HD3
Prozessor: Intel® Core™ i5-4570
Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W

Ich bin eher für die Radeon Grafikkarten zu haben und würde die Kostengrenze bei ca. 150€ ansetzen. Ich will nicht unbedingt das Maximum an Graka haben, sondern eher was, mit dem aktuelle Spiele bei brauchbarer Grafik laufen. (maximale Details erwarte ich sicher nicht und bisher liefs auch mit dem 4 Jahre alten System recht gut.)
Vielleicht bleibt ja auch insgesamt genug Luft um noch 8GB RAM zu bekommen. ;)
 
Du suchst fast das gleiche wie ich.
Ich habe das gleiche Netzteil nur in der Version L7, aber ebenfalls 430W.

Ich hatte jetzt die R9 270X im Visier, um meine HD5770 zu ersetzen.
Aber irgendwie sind die Leistungsaufnahme-Daten sehr uneinheitlich, man weiß nicht so recht welche stimmt :(
 
Ok nochmal zum Thema Triple Screen:

Danke Schmetterfalter! Ich tendiere allerdings gerade dazu, eine GTX970 zu kaufen und ggf. irgendwann auf SLi aufzurüsten. Eine andere Karte erscheint mir P/L-technisch nicht in Frage zu kommen. Der Unterschied zur 980 ist mir irgendwie für den Preis zu gering oder was meint ihr?
 
also die Erfahrung ist da sehr eindeutig -> wenn du die Power jetzt brauchst, dann kaufe jetzt 2x 970. Wenn du in 3 Jahren an ein neues Grafiksetup denkst, dann gibt es schon die neue "stärkste" die in etwa so stark ist wie 970SLI aber eben ohne den Multi GPU Problemen. Wenn du allerdings in ein paar Wochen an ein upgrade denkst, ist SLI 970 immer noch ne dufte Sache! Würde SLI 970 einer 980 vorziehen, aber das muss jeder für sich selbst wissen, denn es gibt die besagten Nachteile -> es wird nicht alles besser!#

Allerding ists ja überhaupt kein Ding, wenn du erstmal nur eine Graka kaufst, und wenn es dir reicht ;) Bingo :p wenns nicht reicht dann einfach ne 2te Nachrüsten und alles ist paletti ;) Reicht dein Netzteil eigentlich aus?
 
Das mit dem Netzteil ist so eine Sache. Hab ein beQuiet Dark Power Pro 10 mit nur 550W. SLI war bei mir noch nie ein Thema ;) Könnte also eng werden. Ja wird denke darauf rauslaufen erst einmal zu schauen, was mit einer so geht.
Zum Thema 970: Gibt es die nur noch mit kleinem PCB oder gibts da auch Ausführungen in normaler Größe?
 
Jaytie schrieb:
Das mit dem Netzteil ist so eine Sache. Hab ein beQuiet Dark Power Pro 10 mit nur 550W. SLI war bei mir noch nie ein Thema ;) Könnte also eng werden. Ja wird denke darauf rauslaufen erst einmal zu schauen, was mit einer so geht.
Zum Thema 970: Gibt es die nur noch mit kleinem PCB oder gibts da auch Ausführungen in normaler Größe?

Das kleine ist die normale :p
Wenn du ne große haben willst, nimm ne Gigabyte, ~30cm dürften reichen :D
 
Ok schade, EVGA wäre mir lieber wegen den angenehmen Garantiebestimmungen. Kühle mit Wasser. Aber eine kleine könnte in einem CL Mercury S5 etwas verloren aussehen :)
Wobei ich glaube gelesen zu haben, dass es für die Gigabyte keine Wasserkühler gibt ...
 
Jaytie schrieb:
Ok schade, EVGA wäre mir lieber wegen den angenehmen Garantiebestimmungen. Kühle mit Wasser. Aber eine kleine könnte in einem CL Mercury S5 etwas verloren aussehen :)
Wobei ich glaube gelesen zu haben, dass es für die Gigabyte keine Wasserkühler gibt ...

Noch nicht. Ich kann ja mal bei EKWB anfragen, ob da was geplant ist. Weil ganz so selten verkauft sie sich ja dann doch nicht, dass es sich nicht lohnen würde ^^

Edit: http://www.coolingconfigurator.com/step1_complist?gpu_gpus=1521

Ist schon in Arbeit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben