Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Derzeit spiele ich BF 1. Aktuell läuft es auf kompletten Low Settings in 1920x1080 recht bescheiden.
Ziel für mich ist es BF 1 in 1920x1080 mit allen Details maxed out spielen zu können und dabei die 60Hz stabil zu halten.
Das ist die Frage die ich mir stelle. Ist das machbar mit meinem aktuellen PC-Setup und einer GTX 1070? Vielleicht hat der ein oder andere ein ähnliches System.

CPU zu overclocken wäre kein Problem, lief mehrere Wochen am Stück mit 4,2Ghz.

Es sei vlt. noch zu erwähnen, dass ich mit dem Release von Kaby Lake auf diesen umsteigen werde! Sprich neues Board, RAM und CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ torsten1502:
dein i5 wird da ordentlich zu tun haben, aber mit OC auf ~4,2GHz sollte das recht gut laufen, allerdings braucht man für BF1 in FHD wohl keine 1070.
 
Und schon wieder einer mit einem I 5 der in BF 1 nicht zufrieden ist .......:confused_alt:
trotz schwacher einstellungen...... :confused_alt: :confused_alt:

So langsam bekomme ich den eindruck als wären die I 5 CPU s nicht mehr in der lage für BF 1 genügend Fps bereitzustellen.
 
Ich habe im Hintergrund zwar keine FPS Anzeige mitlaufen, aber ich kann definitiv sagen das ich keine 60 Frames stabil halte.
Conquest large mit 64 Mann läuft alles andere als rund. Settings sind ausnahmslos auf Low, lediglich 1920x1080 Pixel. Mein i5 ist jedoch schon etwas betagt, habe auch keine Vergleiche zu aktuellen i5 Modellen.
 
@ torsten1502
Verwendest du Windows 7 64bit? Falls ja, deaktiviere mal Core Parking: https://youtu.be/pl3u9eiskM4
So betagt dein System auch ist - stabil 60 FPS in Full HD auf Low in BF1, zumindest ca., sollten drin sein. Erst Recht wenn deine CPU auf 4,2 Ghz übertaktet ist.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade einen neuen Monitor gekauft (XL2411) und will mir jetzt auch noch die passende Grafikkarte dazu kaufen. Wie einige vielleicht wissen hat der Monitor kein G- oder Free-Sync. Daher spielt es eigentlich keine Rolle ob NVidia oder AMD, bin da selber auch kein Fan von der einen oder anderen Marke, ich kaufe was eben was sich gerade anbietet... (:

In der Regel mache ich immer ein komplettes Update von meinem Ganzen Rechner, da ich aber wirklich im Moment und auch in absehbarer Zeit überwiegend nur ein einziges Game spiele (Overwatch) ist das denke ich hier nicht nötig. Sonst spiele ich auch nur Games von Blizzard welche nicht so resourcenhungrig sind.

Mein aktuelles System:
RAM http://geizhals.at/de/656306
CPU http://geizhals.at/de/760572
Grafikkarte http://geizhals.at/de/735670
Mainboard http://geizhals.at/de/746893
HDD http://geizhals.at/de/682609
Netzteil http://geizhals.at/de/677345

Ich bin aktuell bereit 300 - 350 Euro auszugeben.

Aktuell schafft mein System bei Overwatch so ca. 100 FPS (keine ULTRA-Einstellungen) bei 1440p. Bei 1080p müssten es so ca. 20 FPS mehr sein, aber nagelt mich da nicht fest... Wenn ich mir das hier mal als grobe Orientierung heranziehe (http://www.techspot.com/review/1209-nvidia-geforce-gtx-1060/page2.html) dann sollte die 1060 (mit ULTRA-Einstellungen) wohl bei so 140 FPS sein (die entsprechenden Partnerkarten holen da sicher noch einiges raus)...

Hier bin ich mir nun unschlüssig ob 480X, 1060 oder eventuell doch lieber eine 1070? Ich würde schon sehr gerne über die 150 FPS sein (mit normalen Einstellungen, also kein ULTA), ich denke so an 200+ FPS...?

Ich habe mir den Test für die 1060 Partnerkarten angeschaut und dort wird die von MSI empfohlen (trotz hohen Preis). Allerdings bin ich mir nicht wirklich sicher ob das genau die Karte für die wäre. Also wenn ich spiele, habe ich immer Kopfhörer auf, daher ist die Lautstärke egal (solange es kein Staubsauger ist). Im Windows-Modus wäre es cool wenn der Lüfter sich abschaltet. Das war es auch schon...

Ich will es nicht unnötig lang machen sondern will einfach mal schauen ob der Eine oder Andere einen Vorschlag bringt und bisschen mit mir darüber diskutieren will. Habe mehr oder weniger den Faden zur aktuellen Grafikkarten-Situation verloren. Ich weiß nur das die Mittleklassekarten irgendwie sehr teuer geworden sind... (:
 
vandread schrieb:
Ich bin aktuell bereit 300 - 350 Euro auszugeben.
...
Hier bin ich mir nun unschlüssig ob 480X, 1060 oder eventuell doch lieber eine 1070? Ich würde schon sehr gerne über die 150 FPS sein (mit normalen Einstellungen, also kein ULTA), ich denke so an 200+ FPS...?

... Ich weiß nur das die Mittleklassekarten irgendwie sehr teuer geworden sind... (:

Die 1060er fangen bereits bei 250 Euro an, finde ich für gebotene Leistung und die niedrigen Stromkosten ein preisWÜRDIGES Angebot.

Auf Nummer sicher gehen und etwas Zukunftsicherheit gerade bei den Detailstufen bekommt man mit den 1070er, ab 400 Euro.

Um es in deinem Sinne kurz zu machen: entweder 250 oder 400 in die Hand nehmen. Beim Abschalten der Lüfter egal in welcher Klasse aufpassen, dass diese aus bleiben, sonst droht nervendes An-/Abschalten.

Bedenke, dein Neuerwerb wird vermutlich länger im System bleiben, mit dem neuen Monitor hast du dich hinsichtlich Auflösung festgelegt, entweder den sparsamen Weg gehen oder Potential einkaufen. Eine 1070 ist zu teuer, um sie nur im Basistakt zu unterfordern. Bei einer 1060 hingegen dürftest du eher alles ausreizen (müssen). Schlußfolgerung, falls dir Ultra Settings heute und die nächsten Jahre wichtig sind: 1070.

Ist nur meine Meinung, spiele mit meiner 1070 selten, brauche aber deren Rohleistung, dann boinct und faltet sie leise und effizient, Spiele laufen in jeder wählbaren Detailstufe, sehr entspannt aus Nutzersicht. ;)
 
Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe über das Ganze auch nochmal nachgedacht und mir ist auch nach etwas genauerem Hinschauen klar geworden dass ich mit 350 Euro genau zwischen einer 1060/480x und einer 1070 liege... Da ich sowieso meine Hardware eher selten tausche (mein ganzes System ist nun 4-5 Jahre alt) habe ich mich einfach mal für die 1070 entschieden, der Aufpreis tut mir auch nicht weh... Um genau zu sein für die Palit GeForce GTX 1070 Super JetStream, ich denke da sollte ich nichts falsch gemacht haben... (:
 
@ vandread: naja, bei der Gainward Phoenix Golden Sample hättest du 3 statt 2 jahre garantie gehabt;)
 
Einen wunderschönen Tag zusammen!

Ich möchte mich bereits im Vorfeld dafür entschuldigen, daß mein Beitrag etwas länger ausfällt, allerdings wollte ich auch keinen eigenen Thread öffnen.

Mein Anliegen ist folgendes: Ich würde mir gerne eine neue Grafikkarte kaufen, damit ich auch mal wieder neuere Spiele zocken kann (Witcher 3 z.B.). In der Regel bin ich nicht sehr anspruchsvoll hinsichtlich der Grafikqualität, mittel bis hoch reicht, allerdings ist ja der VRam-Bedarf zuletzt stark gestiegen. Die Auflösung liegt bei 1080p. Auch spiele ich Blockbuster normalerweise nicht zum Start weg, sondern ein bis zwei Jahre nach Release, sodaß meine Hardware recht lange hält. Vor drei Monaten hab ich mir ein "neues" System zusammengestellt:

Athlon X4 845, Asrock A68M-ITX, 16GB DDR3-1600 Crucial Value Ram, Samsung EVO 850 SSD, HD 7770 (für lau von einem Freund bekommen, zuvor hab ich Jahre mit einer HD 5670 zugebracht :D), Fractal Core 500 Gehäuse und ein Fractal Edison M 450W Netzteil.
(Bevor der ein oder andere eventuell die Nase rümpft - das System hat mich abzüglich diverser Hardware-Verkäufe gerade mal 120€, also im Grunde gar nichts, gekostet, verbraucht wenig und ist im Vergleich zu meinem alten Setup von 2008 ein Träumchen).

Kommen wir zur eigentlichen Fragestellung. Da ich mir bewusst bin, daß meine CPU nicht die stärkste ist, kommen nur GPUs bis zur Leistungsklasse GTX 960 / R9 380 in Frage. Alles darüber wäre mutmaßlich herausgeworfenes Geld. Natürlich spiele ich mit dem Gedanken, mir im kommenden Jahr ein viel potenteres, neues System zuzulegen, das dann sieben oder acht Jahre hält wie mein vorletztes. Aber das ist aus heutiger Sicht Spekulatius.

RX 460 4G - die günstigste Option. Ungefähr 70% schneller als die HD 7770. Auf jeden Fall eine Verbesserung, aber fast schon zu langsam. Dümpelt in neuen Spielen schon am Rand der Unspielbarkeit.

GTX 1050ti - angemessenes Leistungsniveau, super Temperaturen und Stromverbrauch angesichts meines Gehäuses, aber momentan kein gutes P/L-Verhältnis meiner Ansicht nach.

RX 470 - fast schon zu schnell für meinen Prozessor, aber die 4GB Variante ist der 1050ti definitiv vorzuziehen, P/L ist top. Hätte gerne eine 8GB-Variante, aber die sind in der Preis/Leistungskalkulation fast schon zu teuer. Stromverbrauch und Hitzeentwicklung sind gut/ok.

RX 480 / GTX 1060 6GB - in diesen Fällen kann meine CPU definitiv nicht genug Daten schaufeln, allerdings hinsichtlich der RX 470 mit 8GB das bessere P/L-Verhältnis. Aufgrund der Hitzeentwicklung muss ich die RX 480 eigentlich schon ausschließen, es sei denn ich undervolte.

Mein selbstgesetztes Budget liegt bei 250-270€. Eine RX 470 4G wäre zusammenfassend mein Favorit, allerdings nur, wenn sie nicht mehr als 170-200€ kostet.. Ich bin einfach nicht bereit, mehr als diesen Betrag für eine Karte mit der Speicherausstattung hinzublättern. Gibts da ein empfehlenswertes, leises Modell? Ansonsten würde ich zu einer GTX 1060 oder zu einer RX 480 mit möglichst guter Hitzeentwicklung/Belüftung greifen, fürchte allerdings, wie schon geschrieben, daß die GPU an meinem Restsystem verhungert und daß es kein vernünftiges Modell in meinem Preisrahmen gibt.

Wie ist Eure Meinung, Empfehlung?

Vielen Dank fürs Lesen und jede hilfreiche Anmerkung,

ganjawski
 
Mal völlig unabhängig von CPU und Netzteil, davon habe ich Null Ahnung. Ich habe in den letzten Wochen selber viel Preise verglichen und Karten so im Bereich GTX 970 bis RX 480 verglichen. Das ist ein schwieriges, hart umkämpftes Feld, das deutet aber darauf hin, dass es da viele gute mögliche Lösungen gibt und nicht die eindeutig und für alle beste Lösung.

Du kannst unter 250€ die sehr gute Sapphire Nitro+ OC RX 470 mit 8 GB Ram kaufen. Sie gilt als sehr leise und ist die wohl schnellste ihrer Klasse. In manchen Benchmarks überflügelt sie die Referenz-480.

Unter 200€ wird es mit 470ern eng. Die als besser geltenden Modelle liegen schnell darüber, aber dann auch wieder nur relativ knapp. Hier könnte es sich lohnen, auf ein Angebot oder einen Rabatt zu warten. Falls du Masterpass hast, sind deren Rabatt-Aktionen auch immer einen Blick wert.

Die 1050 Ti hat im Vergleich zur 470 ein weniger gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, auch wenn die Leistung auch bei einer 1050 Ti für den Preis und den Stromverbrauch schon gut ist. Aber die Karten gehen ja teils bis 180€, das ist schon ein wenig absurd.

Die GTX 1060 mit 6 GB ist glaube ich im Mittel teurer als die RX 480? Ich habe nach den 1060ern nicht so geschaut. In der Preisklasse gucke ich dann schon auch auf andere Features wie Freesync.
 
ganjawski schrieb:
[...]Da ich mir bewusst bin, daß meine CPU nicht die stärkste ist, kommen nur GPUs bis zur Leistungsklasse GTX 960 / R9 380 in Frage. Alles darüber wäre mutmaßlich herausgeworfenes Geld. Natürlich spiele ich mit dem Gedanken, mir im kommenden Jahr ein viel potenteres, neues System zuzulegen, das dann sieben oder acht Jahre hält wie mein vorletztes. Aber das ist aus heutiger Sicht Spekulatius.
[...]
Wie ist Eure Meinung, Empfehlung?

Erste Empfehlung: zu gute Grafikkarten gibt es nicht - Begründung: selbst wenn deine CPU die fps limitiert, kannst du die "überschüssige" Leistung in Bildverbesserungen á Auflösung (Downsampling), Kantenglättung, Schattenverbesserung, usw. stecken.

Zweite Empfehlung: besorg dir erstmal eine gebrauchte Karte (ca. Region um GTX960/R9 380) für den Übergang und hol dir dann beim richtigen System eine Karte á GTX 1080/Ti oder die bald kommende AMD-Alternative.

mfG
 
Bei der "Gammelkiste" steht eine neue Karte in keinem Verhältnis. Da sollte man sich maximal nach ner gebrauchten 280X oder sowas umsehen.
 
ToniMacaroni schrieb:
Bei der "Gammelkiste" steht eine neue Karte in keinem Verhältnis. Da sollte man sich maximal nach ner gebrauchten 280X oder sowas umsehen.

Eine neue Karte steht in keinem Verhältnis wozu? Gehts um den Preis, die Leistungsfähigkeit des Systems?
Na ja,... ne 280x kostet gebraucht wieviel? 90-120€? Hat nur 3GB Speicher, wird im Gegensatz zu den neueren Karten heiß (man beachte mein itx-Gehäuse) und verbraucht unverhältnismäßig viel Strom (abgesehen davon, daß die Leistungsklasse schon hinkommt).
Da stimme ich eher Seliador und psYcho-edgE zu. Hier gehts nicht um High-End, sondern darum, daß ich neuere Spiele in 1080p zocken kann, ohne Augenkrebs zu bekommen. Dafür sollte das System bis auf CPU-lastige Titel auch locker ausreichen. Vorteile einer neuen Karte sind: 4GB Vram+, Garantie, bessere Kühlung und Stromverbrauch, unter Umständen besserer Wiederverkaufswert oder ich kann sie ins neue System für ein, zwei Jahre übernehmen. Da leg ich gerne 100€ drauf. Geld ist nicht das Problem. Will einfach mit nem neuen System bis zum nächsten Jahr warten. 2017 wirds ne RX 470 oder GTX 1060 wohl noch tun, eine 280x vielleicht nicht mehr. Mir gehts eher darum, in dem mir selbst gesteckten Rahmen eine vernünftige Karte zu kaufen. Eine Vorauswahl hatte ich ja bereits getroffen.

Danke für Eure Beiträge! Werde dann wohl bei einer RX 470 zuschlagen, je nach Preislage mit 4 oder 8GB. Scheint mir im Moment der beste Kompromiss aus Preis/Leistung für meine Ansprüche zu sein.
 
tomtom 333 schrieb:
Und schon wieder einer mit einem I 5 der in BF 1 nicht zufrieden ist .......:confused_alt:
trotz schwacher einstellungen...... :confused_alt: :confused_alt:

So langsam bekomme ich den eindruck als wären die I 5 CPU s nicht mehr in der lage für BF 1 genügend Fps bereitzustellen.

ja das ist bei ein paar aktuellen spielen so das diese wirklich von mehr cores profitieren bzw nicht den bottleneck bilden. Ich fahre mit einem 5820k und einer 970 auf full hd immer noch sehr gut.

Forza 3 ruckelt mit einem i5 auch. Gibt sicher noch mehr. Am besten vorher mal googlen und schauen falls man einen i5 hat ob es Probleme gibt bei dem game der Wahl. Ich hab quasi 0 probleme und wenn was ist liegt es meistens am game maximal am nvidia treiber.

Da sagte man noch vor 1jahr das ein i5 locker reicht noch ein paar jahre und nun stottert es schon los...Man könnte pc games aber sicher auch noch besser optimieren, dennoch beschleicht es mich das man für optimale spielerlebnisse immer bessere hardware auf dem pc brauchen wird im gegensatz zur konsole, welche dann zwar schlechter in der Grafik ist und bleibt aber dafür auch günstiger ist und relativ problemlos läuft.

bei bf1 machen probleme i5 und gtx770+ mit crashes und framedrops. i5+ mit framedrops bei forza3.
 
ganjawski schrieb:
Danke für Eure Beiträge! Werde dann wohl bei einer RX 470 zuschlagen, je nach Preislage mit 4 oder 8GB. Scheint mir im Moment der beste Kompromiss aus Preis/Leistung für meine Ansprüche zu sein.
Dein kleines Gehäuse hatte ich aber auch übersehen! Achte bei der 470 genau auf die Größe und ob das passt, sonst wird da natürlich eine kleine 1050 Ti wieder interessanter!
 
Wäre cool wenn einer die Grakaliste auf Seite aktualisieren würde :)
 
Zurück
Oben