Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Ist eine 1060 oder eine 580x ein sinnvolles Upgrade von einer 280x? Mehr als 250 Euro werden nicht zur Verfügung stehen. Oder lieber hoffen irgendwann eine gebrauchte 1070 zu bekommen?
 
Musst du wissen.
Bild.jpg.png

(280X = 100%)
 
Gandrasch schrieb:
Mehr als 250 Euro werden nicht zur Verfügung stehen.

Mit Geduld und ein bisschen Glück bekommst du dafür eine 980ti.
 
hallo zusammen!
bei einem kollegen gibt die momentan verbaute graka fehlerhafte bilder aus (hd3450, pcie, - wurd mit anderer graka schon getestet liegt also definitv an dem teil). er braucht den pc im wesentlichen zum surfen, officearbeiten, videoschaun (720p/1080p wäre wichtig) - keine spiele. jetzt ist die frage, was längerfristig als ersatz herhalten soll? ich dachte spontan an eine r5 230 oder eine gt 710 bzw. ähnliche modelle (eventuell gebraucht) wobei ich ob der aktuellen treiber derzeit zu nvidia tendiere - was meint ihr? (system: altes s775, c2d, 2gb ram - auf leise getrimmt, recht kühl und unaufregend). kostenpunkt: sollte nicht über 40€ werden...lohnt sich bei der kiste auch kaum.
 
danke, die fiel bei mir auch schon in die engere auswahl. nur frage ich mich, ob das nicht schon zuviel ist für die gewünschten anforderungen.
 
@ nudelaug:
viel mehr als ein bild ausgeben kann die GT710 nicht. dafür reicht allerdings auch eine mit DDR3 für ein paar € weniger. würde aber darauf achten dass die karte passiv gekühlt ist, die lüfter auf so billigen karten haben häufig (?) ne unnötig hohe minimaldrehzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich habe einen I3 6100, 8GB RAM und eine GTX660. Diese hat schon einige Macken, so läuft einer der Lüfter kaum noch.
Bisher war es nicht schlimm, da ich nicht spielte.
Jetzt habe ich doch mal Far Cry 3 angefangen und die Karte macht Probleme.
Was wäre ein sinvvoller (und günstiger) Ersatz?
Lieb wäre mir wenig Abwärme und Lautstärke und geringer Energieverbrauch.
Ich vermute mal 1050TI oder RX470, oder?
 
wenn du sonst keine großartigen ansprüche hast (farcry 3 ist jetzt nicht unbedingt aktuell), fährst du preisleistungstechnisch mit einer 1050ti bzw. rx460/560 vermutlich am besten. die rx470 ist vom preis her vor die rx570 gerutscht (aber alles theorie: die karten sind so gut wie nirgendwo mehr verfügbar: https://www.computerbase.de/2017-06/radeon-rx-580-570-mining/).

nachtrag: wenn du jetzt mal gebrauchtware außer acht lässt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lupex:
bei der anforderung "geringer energieverbrauch" drängt sich die 1050ti förmlich auf. ich werfe mal die Gigabyte OC 4G in den raum. alternativ die passive Palit KalmX (CB-test).

wobei: was für probleme macht die 660? wenns nur die lüfter sind könnte man ja auch einfach andere lüfter draufschnallen.
 
Hi!
Wie gesagt es dreht nur noch ein Lüfter. Ich habe auch schon Ersatzlüfter im Schrank.
Der PC friert ca. alle 2 Stunden ein, bzw. das Spiel friert ein. Oder bricht ganz ab.
Würde jetzt einfach mal auf Überhitzung der Grafikkarte tippen.
Wäre es ein großer Fortschritt von der 660 auf eine 1050Ti oder RX470 zu wechseln?
 
@ Lupex:
wie sehen denn die temps aus?

die 1050ti sollte etwa ~50% flotter sein, die 470 gut doppelt so schnell. die 470 frisst allerdings deutlich mehr strom und ist, wie bereits gesagt wurde, neu praktisch nicht (mehr) verfügbar, gleiches gilt zur zeit auch für die 570.
 
ich würde auch mal, wie erwähnt, die temperaturen im auge behalten (msi afterburner installieren) und gegebenenfalls die lüfter tauschen (ich geh jetzt mal von einer bastellösung mit kabelbinder etc. aus?). die 1050ti kann man sich später immer noch gönnen.
 
Also, nach dem Freeze mussteich den PC neu starten, da zeigte Afterburner 58° an. So viel scheint mir das nicht zu sein,
 
Ich noch mal.
Ich habe gestern die GTX770 entdeckt, die hätte hier in der Nähe auch jemand günstig abzugeben.
Von den Benchmarkergebnissen erreicht sie 50% mehr Punkte als meine GTX660.
Ich habe zudem auch nur ein 400W Netzteil.
Und: Mich Gelegenheitsspieler zu nennen ist sogar noch stark übertrieben. Ich habe es seit ca. 2 Jahren nun endlich mal geschafft Far Cry 3 zu spielen, welches hier noch rumlag. Bioshock Infinite liegt hier auch noch.

Meine Karte hat übrigens 2GB, die zu verkaufende MSI GTX 770 Twin Frozr auch.
Leise soll sie wohl auch sein.

Bin beim recherchieren auch noch auf die GTX 970 gestossen. Das Modell von MSI soll ja wirklich leise sein - reicht für sowas mein Be Quiet 400W Netzteil?
Prozessor ist i3 6100
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lupex:
die MSI 970 Gaming 4G frisst recht viel strom und kann auch relativ "laut" werden. wäre allerdings spürbar flotter als die 770 (die auch kein kostverächter ist) und hat mehr speicher. was soll die denn kosten?

das PP9 ist alles andere als optimal, reicht aber.
 
Zurück
Oben